Verstopfung bei 2jähriger

Hallo!

Wir haben momentan Probleme mit unserer kleinen Lina (23 Monate alt).
Seit ein paar Wochen hat sie harten Stuhlgang und macht ein heiden Theater wenn sie merkt das sie drücken muss.
Ich glaube die hält den Stuhlgang jetzt schon zurück weil sie Angst hat,das es wieder hart wird.
Die Ernährung ist nicht anders als vor den Wochen, wir haben jetzt versucht ihr Milchzucker im Saft zu geben, außerdem habe ich ihr ab und zu Pflaumensaft untergejubelt. Aber so richtig bringt es das nicht, da sie den Stuhlgang trotzdem unterdrückt.
Am Dienstag hat sie dann Nachts endlich Stuhlgang gehabt, da kamen dann ordentliche Bomben raus.
Was kann man denn noch machen?
Vollkornbrot gebe ich ihr jetzt auch mehr, weiß noch nicht genau ob es was bringt.....
Sollen wir lieber mal zum Kinderarzt?
Habt ihr mit euren Kids auch solche Probleme gehabt und wie kann man das am besten lösen?

Vielen Dank für die Tipps
Kathrin

1

Hallo,

mein Sohn hatte das auch mal, als er so 15 monate war, ich war auch dann beim Arzt, weil er mir soo leid tat! KiA fand das aber gar nicht schlimm...geht wieder von alleine weg...hat ihn abgetastet, war alles in Ordnung!
Jetzt hat er auch ab und zu harten Stuhlgang...dann bekommt er ein Obstgläschen, dann gehts wieder!

Bei deiner Tochter würde ich das auch mal versuchen, oder warmen Apfelsaft, am besten morgens noch vor dem Frühstück! Pflaumensaft ist auch gut, was ich aber lieber weg lassen würde, ist der Milchzucker, der macht oft Blähungen! Und Blähungen UND Verstopfung sind fies!!
Viel Trinken und Bewegung, aber das weißt du ja sicher! Vielleicht auch mal den Bauch im Uhrzeigersinn massieren?!

Aber wenn du dir nicht sicher bist, gehe einfach zum Doc, der hat vielleicht auch noch einen Tipp und kann dich beruhigen!

Alles liebe für euch und das bald wieder alles Flutscht!;-)

Marianne

2

Hallo Kathrin

Ich kenne zwei Mamas, welche auch damit zu kämpfen hatten ;-)
Also, die eine, die gab eben öfters Pflaumensaft oder Milchzucker oder auch mal fast schwarze Bananen (die nicht reifen und gelben machen verstopfung, die schwarzen das gegenteil!)

Wenn Deine kleine schon angst hat, zu drücken, weils weh tun könnte, kannst Du wirklich schauen, zum beispiel keine Schokolade etc geben...
Weil wenn sich das einspielt, dann wird es vielleicht mal so weit kommen, dass ein einlauf gemacht werden muss, ich kenne eine Freundin, deren Sohn hatte das bereits zum zweiten Mal!!
Ich will Dir keine Angst machen, versuch es einfach übers essen zu steuern, vielleicht kommts dann wieder...

LG Joesmama

3

Hallo!

eine Bekannte hat dasselbe Problem. Geh am besten zum Arzt. Sie gibt inzwischen regelmäßig Einläufe, weil sonst garnichts mehr geht.

Der Arzt hat ihr kindgerechte Abführmittel verschrieben und natürlich leichte Kost. Lactolose soll auch helfen. Pflaumen, Aprikosen und keine Schokolade und Bananen weißt Du sicher selber.

Gruß Haschpasch

5

Du schreibst sie hat seid ein paar Wochen so harten Stuhlgang und dann gehst Du nicht zum Arzt ??? :-[

Ich war nach 3 Tagen mit meiner Maus beim Arzt !!!

Lg
Daniela