Plötzlicher Kindstod interessanter Artikel

Hallo,

hier habe ich einen interessanten Artikel bezgl. des
plötzlichen Kindstodes, hört sich plausibel an




Der plötzliche Kindstod wird verursacht durch giftige Gase, die aus der Baby-Matratze aufsteigen und die Herztätigkeit und Atmung des Babys lähmen.
Baby-Matratzen enthalten in ihren Materialien typischerweise phosphor-, arsen- oder antimonhaltige Substanzen, aus denen ein sonst harmloser Haushaltspilz (Scopulariopsis brevicaulis) extrem giftige Gase freisetzen kann. Solche Substanzen finden sich nicht nur neuerdings vermehrt in zugesetzten Weichmachern und Flammschutzmitteln, sondern von Natur aus auch in Schafwolle, Baumrinde, Kokosfasern und Kapok.

Die giftigen Gase können vor allem bei kleinen Babys unter einem Jahr, deren Körperfunktionen noch nicht ausgereift sind, zu Atemlähmung und Herzstillstand führen. Der Pilz ist besonders aktiv in einem leicht feuchten Milieu und der Ausstoß an giftigen Gasen erhöht sich mit höherer Temperatur.

Die Erklärung für die Ursachen des plötzlichen Kindstodes wurde von dem britischen Chemiker BA Richardson und dem neuseeländischen Chemiker TJ Sprott unabhängig voneinander entwickelt und dann sowohl experimentell im Labor als auch epidemiologisch in der praktischen Anwendung zweifelsfrei nachgewiesen.

Dadurch können alle bisher bekannten Risikofaktoren des plötzlichen Kindstodes erklärt werden:

"Höheres Risiko durch Bauchlage"
Babys, die auf dem Bauch schlafen, sind häufiger vom plötzlichen Kindstod betroffen, weil sie mit der Nase nach unten tiefer in die giftigen Gase eintauchen, von denen das aus Antimon gebildete Stibin viermal schwerer ist als Luft.

"Höheres Risiko für Geschwisterkinder"
Zweite und dritte Kinder in der gleichen Familie sind häufiger betroffen als Erstgeborene, weil für das zweite und dritte Kind häufig die Matratze des ersten Kindes wiederverwendet wird und sich der Pilz in dieser Matratze schon ausgebreitet hat. Aus demselben Grund sind Babys von jungen und allein erziehenden Müttern häufiger betroffen, weil diese Mütter im Durchschnitt weniger Geld haben und daher häufiger gebrauchte Matratzen verwenden, in denen sich der Pilz schon ausgebreitet hat.

"Höheres Risiko nach Impfungen oder Infektionen"
Babys, die zu warm liegen, sind häufiger betroffen, weil sie die Matratze wärmer halten und auch mehr in die Matratze hinein schwitzen und der Pilz in Wärme und Feuchtigkeit viel aktiver ist. Auch nach Impfungen und Infektionen erhöht sich die Körpertemperatur des Babys und das Baby schwitzt mehr. Durch eine Erhöhung der Temperatur um nur 3 Grad wird die Menge an giftigen Gasen, die der Pilz produziert 20 Mal so hoch. Entsprechend steigt die Gefahr, dass die Babys am plötzlichen Kindstod sterben.

1

Hallo!

Das ist ja irre, ewig wird gerätselt und dann kommen zwei gleichzeitig auf die eventuell richtige Idee! Zumindest klingt es alles realistisch für mich als Laien.

Hm, aber die Frage ist, welche Konsequenz zieht man jetzt daraus?

Und einige Möglichkeiten sind damit trotzdem noch nicht geklärt: Kinder, die auf der Krabbeldecke den Plötzlichen Kindstod erleiden, oder im Maxi Cosi... #kratz

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (15. SSW)

2

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/

die wollen Euch die Matrazenschoner andrehen. Die Theorie ist wissenschaftlich überprüft worden und stimmt so nicht!

Catherina

3

Ich frage mich, warum dann wie erst kürzlich zu lesen war, die Ökomatrzen, was SIDS angeht so schlecht abgeschnitten haben, die dürften doch weniger an diesen Giften drinnen haben?#kratz

Ansonsten hört sich diese Theorie schon irgendwie einleutend an, oder es ist wirklich ein ausgeklügelter Trick ihr Zeug zu verkaufen?!#kratz

Mal schauen, aber wenn was dran ist wird man ja wohl in Zukunft noch öfter was darüber lesen.

iris

4

bei solchen sachen IMMER die Quelle benenne!!!

#danke Muriel