Was gibts noch als Calcium-Lieferant?

Ich weiss... Google und Tante Wiki würden mir jetzt helfen...
ABER

mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt, isst so gut wie alles vom Tisch mit. In letzter Zeit jedoch recht spärlich, gerade morgens. Da ist jetzt "Ich esse lieber den Aufschnitt als das Brot/Brötchen" total IN! Aber naja, ich versuche ihn auszutricksen, wo ich kann ;)

Jedoch habe ich heute festgestellt, dass er nichtmal Kakao mag! Also ganz normalen Kakao....
Er trinkt auch keine Milch, weder die normale, noch Kindermilch... auch keine Kindermilch mit Geschmack.... :-(
Ich kann ihm aber auch nicht jeden Tag ne Banane geben, weil er dann mit größter Sicherheit Verstopfung bekommt.

Wie kriege ich Calcium in den Kleinen rein??? #augen

LG,
Witch.

1

hi Witch,

versuch es doch mal mit Joghurt, Quarkspeise und Milcheis. Und Käse - wie sieht es damit aus? Käsewürfel als Zwischenmahlzeit ist doch auch mal nett, und so milde Sorten wie Butterkäse oder Gouda oder Babybell sind doch auch für die Kleinen schon lecker.

Und im Zweifelsfall ist ja auch Pudding durch seinen Milchgehalt ein Calciumlieferant, auch wenn er nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen sollte. Ich koche ihn meist selbst, reduziere den Zucker leicht und "entschärfe" ihn so etwas.

Meine Kinder trinken zwar auch nicht immer gern ihre Milch, aber als Kakao ist es kein Problem (gibt es allerdings nur sehr selten bei uns).

Wenn du allerdings feststellst, dass er Milchprodukte nicht nur "nicht gern mag", sondern auch nicht gut vertrögt (Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Bauchweh), dann könntest du mal testen lassen, ob er vielleicht eine Laktose-Intoleranz hat. Oft haben diese Personen eine natürliche Ablehnungshaltung gegenüber Laktoseprodukte.

LG
cori

2

Hi Cori,
danke für deine Antwort.

Ich denke nicht, dass er eine Lak.-Intoleranz hat. Käse isst er schon, gerade wenn's den zum Frühstück auf dem Brot gibt... dann wird der - genauso wie Wurst - lieber als das Brot gegessen ;-) und vertragen tut er den auch.

Nur wieviel von alldem sollte ein Kind täglich zu sich nehmen?

Ich meine jetzt ERFAHRUNGSGEMÄß! Denn wenn man mal ausrechnen würde, was ein Erwachsener an Vitaminen etc. täglich zu sich nehmen "sollte", dann würden wir ja nur noch Obst und Gemüse (wortwörtlich) fressen xD

Es scheint nur die Milch zu sein, die er einfach nicht mag. Kann schon sein, dass er da nach seinem Vater kommt ^^

4

Hallo,

vielleicht mag er sie auch einfach noch nicht?
Junior mochte Milch auch nicht von Anfang an... habs ihm immer wieder angeboten und gut war. Ist doch bei anderen Lebensmitteln genauso. Mittlerweile trinkt er gern Kakao zum Frühstück, im KiGa wohl sogar Milch. Pudding oder Joghurt ginge natürlich immer ;-)

Ich würde mir garkeine Gedanken machen, von wegen Calcium und Nährstoffe etc. Kinder holen sich für gewöhnlich das, was sie brauchen.

Der angebliche Bedarf ist allerdings hier aufgeschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium

Hier hab ich grad auch noch einen Bericht gefunden:
http://www.kinder.de/Bekommt-Ihr-Kind-genug-Calcium.1316.0.html

Du kannst Calcium ja auch anderweitig zuführen, muss ja nicht immer Milch/Käse sein...

Milch: 120 mg
Magerquark: 90 mg
Camembert 45%: 570 mg
Bohnen: 105 mg
Feta: 450 mg
Mozzarella: 450 mg
Gouda: 800 mg
Sesam: 800 mg
Karotten: 260 mg
Mandeln: 250 mg
Grünkohl: 212 mg
Rucola: 160 mg
Eier: 125 mg

Eine kleine Tabelle, die ich eben noch gefunden hab... Vielleciht hilft das ja, auch Alternativen im Hinterkopf zu haben.

LG,
Enelya

weiteren Kommentar laden
3

wie siehts mit normaler pre aus?
ich bin der überzeugung, dass normale kuhmilch eh keinen besonders guten nährwert hat udn mitunter eher negativ sein kann. daher würde ich dir raten deinem kind bis etwa zum nat. abstillalter von 2-3 jahren pre nahrung zu geben und ihn dann ganz normal zu ernähren. viel pflanzliche kost und wenig gutes fleisch.
kuhmilchprodukte als genussmittel, aber nicht als calziumlieferant.
lg

5

mandelmus z.b., banane.....
dein kind braucht mit 15 mon keine milch mehr. also lass es einfach. wenn er banane isst, gib apfel dazu oder wasser mit apfelsaft, da gibt es keine verstopfung. austricksen kann nach hinten losgehen, lass ihn einfach essen und wenn es nur der aufschnitt ist.

6

Hallo,

ich war gerade am Freitag in der Kinderklinik zur Ernährungsberatung zu dem Thema. (Hannah hat eine angeborene Laktoseintoleranz und, wenn wir Pech haben, auch ne Kuhmilcheiweiss-Unverträglichkeit). Kuhmilch an sich gibt uns schon einiges an Nährwerten, die man dann anderweitig abdecken muss/sollte. Das Wichtigste ist das Calzium. Kann man am Besten übers Mineralwasser decken. Google mal nach calziumhaltigem Mineralwasser, wir sind auf Contrex umgestiegen. Ausserdem grünes Gemüse.
Das andere ist das Jod, das deckst du prima übern Fisch!

Viel Erfolg!
Kristina1978

8

Danke Kiristina, für die hilfreiche Antwort!
Gemüse versuche ich ihm schon nahe zu bringen, ist ja nicht so, dass er nur Fleisch bekommt (wobei er das grad am liebsten isst) ^^

Aber auf die Sache mit dem kalziumhaltigem Mineralwasser bin ich auch noch nicht gekommen.
Leider finde ich trotz Google keine glasklare "Liste", welche Sorte Wasser wieviel Kalzium hat... (und ob es das auch in still gibt...)

Du hast zufällig keine Liste, oder?

10

Doch, hab ich! ;-)

Kommt per PN!

7

unser Kleiner hat mit einem Jahr angefangen Milch zu verschmähen, egal welche. Der Kia meinte, einfach Joghurt und Käse geben. Joghurt isst er sehr gerne. Käse ein bisschen.
Man kann aber auch schauen, dass man calciumhaltiges Mineralwasser zu trinken gibt, oder halt alles zusammen.

Lg

11

meine Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit, deshalb müssen wir auf Kuhmilchprodukte verzichten. Und wie schon (schwillis oder schullek #kratz) geschrieben haben, ist die Kuhmilch wirklich nicht unbedingt das Beste. Das Beste für ein Kalb aber nicht für ein Menschenbaby.

Bei uns gibt es täglich den Reisdrink - schmeckt leicht süsslich und enthält genausoviel Calcium wie die Kuhmilch. Ausserdem gibt es Sojajoghurt. Ab und zu gibt es Käse (den verträgt sie GsD). Brokkoli mögen doch viele Kinder - da ist viel Calcium drin. Und ansonsten wenn dein Kleiner jeden Tag Obst und Gemüse bekommt, ist es ausreichend.

12

Hi,
unser Sohn liebt Bananen, er bekommt jeden Tag eine - keine Spur von Verstopfung.
Der allerbeste Calciumlieferant sind übrigens Mandeln, haben viel mehr als Milch! Leider mag unser Kleiner keine Mandelmilch - aus ungesüsstem Mandelmuss mit Wasser im Mixer selbst gemacht. Aber Deiner vielleicht ja schon?!
LG, SUmitra