Kindergarten in anderer Gemeinde - wer kennt sich aus???

Hallo ihr Lieben,

ich wohne in einem Dorf in Bayern und unser Kindergarten hat leider nur von 7:30-13:30 Uhr geöffnet. :-[ Aufgrund meiner Arbeitszeiten benötige ich jedoch längere Öffnungszeiten, sonst kann ich nicht arbeiten gehen.. Nun hat der Kindergarten im Nachbarort von 7-17 Uhr auf und die hätten auch noch Plätze frei.

Wer weiß, ob mir meine Gemeinde genehmigen muss, dass mein Kleiner den Kindergarten in der Nachbargemeinde besuchen darf? Oder können die sich darauf berufen, dass in unserem Kindergarten noch Plätze frei sind?

LG
jazzmin

1

Nein!

Du kannst in der Regel frei entscheiden welchen KiGa Dein Kind besucht!

2

Hallo,

also hier ist das kein Problem. Meine Jungs gehen auch in der Nachbarstadt in den Kindergarten, allerdings gab es hier auch keine U3-Plätze für sie.

Aber das kann ja überall anders geregelt sein, ruf am Besten bei der Gemeinde an;-).

LG Daggi

3

Hallo,

hat das was damit zu tun ?? Also meine Kleine geht auch nicht in den KiGa in unserer Gemeinde, ich wusste nicht mal, dass das was damit zu tun hat #kratz

Ich habe meine Kleine in vielen Kath. KiGas angemeldet und in einem sind wir nun genommen worden, der ist wie gesagt nicht in unserer Gemeinde!

Man kann sein Kind doch in jeder KiTa anmelden, oder ??

LG Maria

4

Das ist nicht wie in der Schule. Du kannst dein Kind überall hinschicken. Mach ich auch so. und ich denke nicht, dass das hier in nrw anders ist als bei euch...

5

Hallo,

also wir wohen in Ba Wü und bei uns geht das, aber man muss dann unglaublich viel Geld dafür bezahlen (um die 800 Euro), da ja nur deine Gemeinde in der du wohnst die Krippen/KiGas unterstützt. Frag doch mal nach wie es mit den Kosten ist!

Alles Gute