Was tun wenn man sieht das ein Kind geschlagen wird?

Möchte einmal von euch wissen, wie ihr reagiert hättet. Am Wochenende musste ich mit ansehen, wie ein Vater seine Tochter mit in der Innenstadt anschrie und ihr derbe den Hintern versohlte.

Ich war völlig schockiert und mir das Kind so leid. Sie mag vllt. gerade mal 2 gewesen sein. Ich war völlig überrumpelt von der Situation und wusste nicht genau was ich machen soll. Habe mich dafür entschieden, dazwischen zu gehen und den Vater zur Rede zu stellen. Schwups kam die Mutter dazu und schrie rum: Was mischen sie sich da eigentlich ein. Es ist unsere Sache wie wir unsere Kind erziehen und einen Klaps hat noch niemanden geschadet.

Naja, ein Klaps sieht für mich anders aus, und selbst den kann ich nicht akzeptieren. Habe den beiden dann gesagt, dass sie sich strafbar machen und ob sie wüssten was sie ihrem Kind antun würden und es auch noch andere Wege der "erziehung" gäbe. Und ich mich normalerweise nicht einmische, ich aber nicht wegsehen könnte wenn ich sehe das eine Hand gegen ein Kind erhoben wird.

Als ich dann dazwischen gegangen bin, haben auch noch ein paar andere Passanten eingriffen und ihnen hintergeschrien, sie sollen froh sein, dass man ihnen das Kind noch nicht weggenommen hat.

Im Nachhinein, habe ich mich gefragt ob ich das richtige getan habe. Habe ich im Sinne des Kindes gehandelt? Wahscheinlich nicht. Wahrscheinlich wird es jetzt erst recht ne ordentliche Tracht Prügel bekommen haben#heul Oh ich fühle mich so schlecht und hilflos.

Was macht man am besten in so einer Situation und wie verhält man sich. Aber einfach weggucken konnte ich auch nicht. Und ich bin eigentlich wirklich nicht die Person die sich sonst in andere Dinge einmischt, aber bei sowas!?

Würde gerne von euch hören, ob ihr das auch schon erlebt habt und wie ihr darüber denkt. Falls sowas nochmal vorkommen sollte, wie reagiert man am besten?

1

Ich finde du hast sehr couragiert und richtig gehandelt!
Sicher überschreitet man da eine Grenze - aber im Sinne des Kindes! Die Eltern werden es sich ab sofort zweimal überlegen, ob sie ihr Kind schlagen oder es doch lieber anders probieren. Zumindest in der Öffentlichkeit... was hinter verschlossenen Türen geschieht, kann man ja leider nur selten sehen...
Hut ab vor soviel Mut! Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte - obwohl ich weiß, dass es richtig ist!
LG, Elke

2

Hallo,

also erstmal finde ich schon das Du Super reagiert hast. Den Du hast nicht weggesehen und den Mut gehabt Sie drauf anzusprechen.

Evtl hätte ich bei der Reaktion der Eltern Versucht Sie mit Hilfe von anderen Pasanten "aufzuhalten" und schnell die Polizei geholt, weil wie Du sagst Sie machen sich Strafbar und da es scheinbar ja nicht um einen Klaps sondern wirklich um "Popo verhauen" also mehrere male geht, fände ich das Gerechtfertigt die Polizei zu rufen.


Liebe Grüße Anja

3

Wenn's so krass ist - die Polizei rufen!

Die Reaktion des Vaters zeigt, dass es wahrscheinlich kein Ausrutscher sondern Normalität war.

lg

4

Ich hätte genauso reagiert,du hast das Richtig gemacht #liebdrueck

5

Gut, dass es noch Leute gibt wie dich.

Mich macht das Gelesene sooo traurig. Du hast es dieses eine Mal gesehen, bist zum Glück dazwischengegangen, aber genauso bin ich fast sicher, dass das nicht das letzte Mal war, dass dieses arme Kind geschlagen wurde. Dass die Eltern schon mit so einem Selbstverständnis reagieren ist wirklich nur noch erschreckend. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das Kind in seinem kurzen Leben schon alles mitmachen musste. Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter.

Ich fühl mich so hilflos. Was kann man tun um solche Kinder vor den Leuten zu schützen, die sie am meisten lieben sollten?

Traurige Grüße

6

Wenn er wirklich ohne ersichtlichen Grund das Kind gesc hlagen hat dann würde ich auch dazwischen gehen(und schlagen und klaps auf den Po kann man gut auseinander halten).Schlagen geht garnicht ABER einen Klaps auf den Po in brisanten Situationen zb hat eine Bekannte ihrer Tochter nen Klaps auf den Pöter gegeben als sie sich an einer stark befahrenen strasse losgerissen hat und fast vors Auto gerannt ist,da war meine Bekannte so geschockt das sie ihrer Tochter zum ersten mal einen Klaps auf den Pöter gegeben hat.In solch einer Situation würde ich jetzt nicht eingreifen,würde mich nicht von Freisprechen wenn das mir auch mal passierten würde.Das Kind aber zuvertrimmen da sollte jeder eingreifen!

7

von sophiamarie - heute - 10:36h

Wenn er wirklich ohne ersichtlichen Grund das Kind gesc hlagen hat dann würde ich auch dazwischen gehen(und schlagen und klaps auf den Po kann man gut auseinander halten).Schlagen geht garnicht ABER einen Klaps auf den Po in brisanten Situationen zb hat eine Bekannte ihrer Tochter nen Klaps auf den Pöter gegeben als sie sich an einer stark befahrenen strasse losgerissen hat und fast vors Auto gerannt ist,da war meine Bekannte so geschockt das sie ihrer Tochter zum ersten mal einen Klaps auf den Pöter gegeben hat.In solch einer Situation würde ich jetzt nicht eingreifen,würde mich nicht von Freisprechen wenn das mir auch mal passierten würde.Das Kind aber zuvertrimmen da sollte jeder eingreifen! >>>>>>


es gibt keinen Grund auf der Welt, sein Kind zu schlagen oder zu klapsen...... #nanana

***********************************

@sandra-nele

du hast genau richtig gehandelt ! #liebdrueck
ich hab sowas auch schon gemacht.Bin da zwar angepöpelt wurden von der Mutter,aber das war mir sowas von egal...der kleine Junge tat mir so leid.

Ich würd es immer wieder tun !!!!!!

8

Hallo!

Ich finde, du hast genau richtig gehandelt! Ein 2jähriges Kind zu schlagen ist keine erzieherische Maßnahme, und oftmals passieren solche Dinge aus der Situation heraus. Die Eltern haben jetzt erst einmal die Gelegenheit ein wenig runter zu kommen, zuhause haben sich die Gemüter sicher schon ein wenig beruhigt.
Sicher hast du recht, es wird nicht das erste Mal gewesen sein, dass das Kind geschlagen wurde, und es wird sicher auch nicht das letzte Mal sein. Aber für dieses eine Mal hast du das Kind vor schlimmeren bewahrt, und dafür wird dir das Kind - auch wenn ein 2jähriges so etwas nicht ausdrücken kann - im Innersten dankbar sein. Und mehr als dazwischen gehen, kann man nicht, die Polizei zu rufen würde vermutlich nicht viel bringen, einen Versuch wäre es aber eventuell wert, dann könnten die Personalien festgestellt und das JA informiert werden.

Liebe Grüße!

9

Du hast gut und richtig gehandelt, die anderen Passanten aber auch. Die Kinder, bei denen weggesehen wird, sind die, die in der Zeitung irgendwann stehen wenn sie im weißen Sarg aus der Wohnung gebracht werden.

Rein rechtlich ist es so: laut BGB ist es sogar strafrechtlich verfolgbar wenn ein Kind geschlagen wird - auch ein Klaps zählt dazu. Kinder haben ein Recht auf Unversehrtheit. Punkt. Basta. Du darfst die Leute sogar anzeigen - auch beim JA, aber vor allem bei der Polizei.

Ich habe 0 Verständnis dafür. Wenn hilflose Senioren im Heim geschlagen werden oder in ihrem Stuhl liegen gelassen werden dann ist das Geschrei groß, aber bei Kindern heißt es: ein Klaps hat noch keinem geschadet.

Ich frage mich wie die Leute reagieren wenn man IHNEN eine pfeffern würde - ein Klaps hat doch noch keine geschadet und bei großen A...löchern hilft halt nur ein großer Klaps...