Ab wann sollen Kinder alleine essen?

Hallo,
mein Kleiner ist nun 13 Monate alt.
Ab wann soll man denn Finger-food geben (bißchen mach ich es ja schon) Und wann soll man sie manschen lassen? #gruebel

#danke
LG
Sasi

1

Hallo!

Ich hatte gar keine Chance, zu fragen wann, Liah hat das entschieden :-)

Fingerfood bekommt sie schon lange. Apfel, Banane, eine Scheibe Brot kann sie auch alleine essen)

Wenn es z.B. Gemüse mit Nudeln gibt, füttere ich mit einem Löffel das Gemüse, Liah rührt mit der einen Hand, manchmal mit manchmal ohne eigenen Löffel, auch in dem Gemüse rum, während sie mit der anderen Hand die Nudeln isst.

Wenn ich ihr den Löffel befülle, bringt sie ihn auch zum Mund und fast alles hinein. Manchmal greift sie auch mit der ganzen Hand in das Gemüse...

OK, es sieht schlimm aus aber man sollte sie lassen und in ihrer Selbständigkeit auch fördern. Dann können sie es auch umso schneller!

LG Gwenyfar

2

Also mein hat das mit 10 Moanten gemacht, denn füttern war da nicht merh, ich hatte die wahl sie den Brei selber per Hand essen zu lassen oder sie aß nichts.

Mit 15 Maonten beherschte sie den Löfel dann schon recht gut.

Lass dein Kind einfach mal probieren.

3

Hallo,

Benni ist 17 Monate und ißt alles mit der Gabel( Kuchengabel). So mit 11 -12 Monaten hat das angefangen. Erst mit Hilfe und seit circa 3 Wochen ißt er ganz alleine. Zufüttern darf ich nur noch wenn er zu müde wird.
Rummgrabschen im Essen durfte er nie. Find ich voll eklig. Er darf sich aber ruhig die Nudel oder ein Stück Kartoffel mit der Hand in den Mund schieben.


Gruß Mille

9

hallo Sasi,

auch mein Sohn Phil hat selbst entschieden, wann er alleine essen möchte. Ungefähr mit 13 Monaten habe ich ihm dann einen Löffel in die Hand gedrückt. Danach konnte ich die Küche putzen, aber Phil war glücklich.
Fingerfood hat er schon sehr früh bekommen, so mit 10 Monaten.
Mittlerweile ist er 16 Monate alt. So richtig funktioniert es mit dem alleine essen noch nicht, ich füttere ihn immer noch zwischendurch. Allerdings putzt er sich selbst den Mund ab, wenn er eine Serviette oder Lätzchen zur Hand hat. Ich lach mich jedes Mal kaputt.

lg Tina + Phil (16 Monate) und Baby-Girl inside (24.ssw)