Bin so traurig und enttäuscht - KiTa (lang)

Guten Abend zusammen,

wo fang ich an ? Also, wir haben mit großem Glück ganz spontan einen Kindergartenplatz bekommen. In dem Kindergarten, wo ich eigentlich dachte, das der suuuper ist. Habe nur positives gehört und kenne einige Mütter, deren Kinder dort betreut werden. Naja, jetzt hat am Dienstag die "Eingewöhnung" meiner Maus (2,5 Jahre) begonnen, wenn man das überhaupt Eingewöhnung nennen kann :-(
Und zwar: Am ersten Tag kamen wir da an, alles war ok, kannte es ja noch nicht. Die haben uns begrüßt, haben uns an den Maltisch gesetzt und Leana (meine Tochter) wollte direkt malen. Die Erzieherin hat dann auch mit ihr geredet und wir haben uns auch über vieles unterhalten. Nach 1,5 Stunden sind wir dann wieder gegangen. War echt zufrieden! Naja, dann gestern, kamen wir dort an, ne Begrüßung als würden wir uns schon Jaaahre kennen, so zwischen Tür und Angel eben #gruebel haben Leana nicht begrüßt (was eigentlich sehr wichtig ist!!) Bin selbst gelernte Kinderpflegerin und weiss eigentlich, wie eine Eingewöhnung abläuft. Naja ich stand dann da mit meinem Kind wie bestellt und nicht abgeholt.

Ich muss dazu sagen, wir sollen immer erst nachmittags kommen, da die Erzieherin meinte, sie hätte dann intensiv Zeit für Leana um sie einzugewöhnen. Naja :-[ merk ich überhaupt nichts von! Wie gesagt, wie standen dann da und ich hab mich dann mit Leana hingesetzt und sie beschäftigt. Sie war total eingeschüchtert.. und das ist sie eigentlich nicht!

Joa und nach ner Stunde (kürzer als beim 1.Tag!!) haben die gesagt, wir sollen gehen, sonst wird das zuviel fürs Kind #kratz obwohl Leana grade voll im Spiel war mit nem anderen Mädchen...

Joa und heute war dann die Krönung :-( kamen wieder da an, wieder erst Nachmittags wo die KiTa schon fast zu macht, naja wurden wieder begrüßt als sei mein Kind schon 5 Jahre in der KiTa. Leana wollte sich grade ein Puzzle nehmen, hat sich so gefreut und dann kam die Erzieherin (ne andere vom Vortag) und meinte nur ganz trocken: Nein, wie gehen jetzt raus, jetzt wird nix mehr ausgeräumt...

Halloo ??? Mein Kind war den 3. Tag erst da, kennt keine Regeln nichts, ist das erste Mal in ihrem Leben in einem Kindergarten und dann muss man soo mit einem 2jährigen Kind reden ??? Wir waren ja nicht mak 5 Minuten da und sie durfte nicht mal EIN Puzzle machen. Find das alles sehr komisch!! Naja die Erzieherin meinte dann nur zu mir: Gehen Sie mal besser mit ihr raus, die räumt mir hier nur alles wieder aus #schock ich hab dann etwas aggressiv gesagt: das müssen Sie schon meinem Kind sagen, sie soll sich schließlich an Sie gewöhnen und nicht an mich ...

Joa von der Ollen kam aber nix, habe mein Kind geschnappt und bin raus.

Draussen genau das Gleiche. Leana war total auf sich alleine gestellt. Sie tat mir einfach nur noch Leid. Sie ist die jüngste da mit ihren 2,5 Jahren :-(
Naja nach ner halben Stunden hat sie endlich etwas gefunden was ihr Spaß machte und dann kam die Erzieherin und meinte: So, ich würde sagen, sie gehen dann jetzt mal mit Leana, sonst wirds zuviel .. #schock#contra

Ich meinte dann nur: ehhmmm, aber sie spielt doch grade, man reisst doch nicht einfach so ein Kind ausm Spiel, das müssten Sie doch eigentlich wissen, ausserdem sind wir nicht mal ne ganze Stunde hier...

Naja ihr Gelaber hab ich mir dann nicht mehr angehört. Hab Leana genommen und bin gegangen. Es kam nur ein kurzes "Tschüss bis morgen" von denen. Die haben sich nicht mal von Leana verabschiedet. Finde das alles sowas von falsch, oder übertreibe ich ??? Mein Kind tut mir einfach nur Leid, mit standen einmal die Tränen in den Augen #heul

Ich werde nächste Woche aufjedenfall mit der Leitung sprechen, wenn die sich nicht richtig um sie kümmern, und sie vorallem mal anständig eingewöhnen, werd ich sie wieder da raus holen. Das hat ja keinen Sinn :-(

Übertreibe ich ??

Sorry das es solang geworden ist aber musste mir das mal von der Seele schreiben ..

lg Maria

1

Hast du mal mit der Erzieherin genau darüber gesprochen, was dir nicht gefällt und wie du dir die Eingewöhnung vorstellst?

Das wäre mein erster Weg

lg

2

Nein, noch nicht, weil gestern dachte ich, okay vllt waren die gestresst und es war ne Ausnahme, aber das es heute wieder so war, war blöd. Aber die Erzieherin war heut nicht da, nur eine Vertretung. Sie ist erst am Montag wieder da und dann werde ich mich mit ihr zusammen setzen.

Aber wollte ja nur mal wissen, ob das normal ist, dass man neue kleine Kinder so abwesend behandelt #gruebel

4

Nein, normal ist das nicht.

Das Gespräch solltest du auf jeden Fall stattfinden lassen

lg

weiteren Kommentar laden
3

"Übertreibe ich ??"


Ich würde sagen: ja, ein bisschen! #schein

5

und wieso bitte??? mein kind war noch nie in einem kindergarten und mit ihr wird schon am 2. tag kein wort mehr geredet. ich wirds nichts gezeigt, nichts zutrinken angeboten, nichts erklärt, garnichts. ich habe mich die ganzen tage um sie gekümmert, obwohl die ja bald irgendwann mein kind dort betreuen sollen. dann hätt ich mich auch aufn spielplatz mit ihr setzen können

12

du übertreibst nicht. völliger quatsch.

ich habe mit meiner tochter auch grade etwas probleme in der kita- bzw mehr ich mit den erziehern.

du bist die mutter und du musst ein gutes gefühl haben sonst wirds dir immer schlecht gehen.

rede unbedingt mit der kitaleitung. und sonst hilft auch ein kitawechsel-

6

Hallo!

Also das kann ich gut verstehen, dass du das Komisch und befremdlich findest.

Irgendwie würde ich mir völlig fehl am Platze vorkommen, wie wenn man sich aufdrängelt. Dabei sollte man doch in der Eingewöhnungsphase gerade viel Aufmerksamkeit bekommen. Es ist doch schon so schwierig genug, sein Kind in die Betreutung zu geben. Wenn dann noch so unsensibel reagiert wird, dann verstehe ich, dass dir die Tränen kommen!!

Wir machen gerade die Eingewöhung - seit Montag - und das läuft ganz anders ab:
Wir sind immer ab 8.00 da, damit die Kinder sich an den normalen Ablauf gewöhnen können. Morgens wird als erstes gefrühstückt. So können die Kleinen langsam ankommen, alles anschauen und "warm werden". Das Spielen ist nach dem Frühstück frei - damit die Kinder auch hier erstmal alles kennenlernen können und auch Kontakt zueinander finden. Draußen waren sie noch gar nicht - weil das einfach zuviel auf einmal wäre. Erstmal drinnen ankommen und dann kann man das Umfeld erkunden.

Auch für die Eltern sind die Erzieher da. Sind immer ansprechbar, trösten und bestärken (denn ja auch die Mamas/ Papas haben Trennungsschmerzen...).

Ich würde ganz schnell das Gespräch suchen, denn so ein Hin -und Her, das verunsichert deine Kleine genauso wie dich. Am Ende gewöhnt sie sich gar nicht gut ein, weil sich keiner so richtig um sie kümmert...

Drück dir die Daumen, dass du das geklärt bekommst!

C.



7

Danke für deine Antwort. Genauso fühl ich mich auch - fehl am Platze.. es ist schon fast so, dass wir ignoriert werden, da bekommen die großen Kinder mehr Aufmerksamkeit als Leana. Finde es nämlich auch sehr wichtig, dass grade in der Eingewöhnung die kleinen die Aufmerksamkeit brauchen. Und da die Erzieherin ja gesagt hat, wir sollen nachmittags kommen, da sie dan angeblich mehr Zeit hätte - aber davon merke ich null :-(

So wie die Eingewöhnung bei euch abläuft, habe ich mir die auch vorgestellt. Ich werde aufjedenfall das Gespräch am Montag machen. Denn so möchte ich nicht weiter machen.

#danke lg

10

Hallo!

Also das mit dem nachmittags kommen finde ich schon blöde. Wie soll sich denn deine Kleine an den Tagesablauf gewöhnen, wenn ihr mit nachmittags anfangt? Es geht ja auch nicht nur darum, dass die Kinder sich an die Erzieher gewöhnen, sondern an den neuen Alltag. Erst mit Mama gemeinsam für ein paar Stunden und dann mal kurz ohne Mama und dann wird die Zeit ohne Mama gesteigert - in dem Tempo das eben für das Kind gut ist.

Sicher ist es ok, dass die Erzieher sich gerade am Anfang zurückhalten und die Kinder nicht bedrängen. Das ist bei uns auch so. Meine Maus ist gerade die ersten Minuten sehr schüchtern und traut sich nicht so richtig. Da muss ich auch noch händchenhaltend mitkommen... Aber zwischen zurückhalten und ignorieren liegen ja doch Welten.

Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen, dass die einfach eine schlechte Woche hatten und durch ein Gespräch alles noch in die richtigen Bahnen kommt.

C.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben unsere Eingewöhung noch vor uns. Unsere Maus kommt in zwei Wochen in die Krippe. Sie ist erst 14 Monate alt.

Wenn unsere Eingewöhung SO ablaufen würde, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen mein Referendariat abzubrechen!!!!

Das hat mit Eingewöhung nichts zu tun und ich möchte meine Kinder nicht in eine Einrichtung geben, wo SO mit "Neulingen" umgegangen wird.

Meine ehrliche Meinung.

Fazit: Du übertreibst nicht. Es hört sich echt unglaublich an und ich kann all deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen.

Ich wünsche euch sehr, dass es sich noch bessert und eine richtige Eingewöhung folgt. Alles Liebe Dir und deiner Maus! #liebdrueck

9

Danke #liebdrueck hoffe auch, dass es sich ändert. Ich finds ja selber unglaublich. Mein Kind hat mir noch nie Leid getan, aber heut war richtig schlimm. Vorallem ich wollt mich ja nicht immer einmischen, da sie sich ja bald dran gewöhnen muss, dass ich nicht immer dabei bin. Aber diesen Gedanken, dass sie da bald alleine ist, verdränge ich momentan. Wenn das so weitergeht, bringe ich sie dort nicht hin. ich hoffe, dass das Gespräch etwas bringt.

lg

14

hallo,

was ich seltsam finde, dass die eingewöhnung nachmittags ist. in den KiTa´s bei uns in der umgebung ist die eingewöhnung immer vormittags. die kinder sollen ja die gruppe, den alltag und ihren Stammerzieher kennenlernen.
und nachmittags ist es ja oft so, dass alle gruppen zusammen sind, weil nicht mehr so viele kinder da sind und auch nicht die festen erzieher da sind, sondern "nur" der spätdienst.

frag doch mal deine freunde, die auch kinder in der KiTa haben, ob es bei ihnen auch so abgelaufen ist.

ein gespräch ist definitiv notwenig, denn so kann es nicht ablaufen. wie lange ist denn die eingewöhnung geplant und wie lange sollstd u dabei bleiben? und ab wann darf dein kind früh mit in die gruppe, zum schnuppern?

LG

16

Hi,

ja das finde ich auch sehr seltsam, dass es nachmittags ist. Werde aber morgen sagen, dass ich ab Montag mit der Kleinen morgens kommen will.

Genau, nachmittags sind beide Gruppen also die restlichen Kinder alles zusammen ... draussen ...

Hm, also wie lange ich dabei bleiben soll, weiss ich nicht, die haben nur gesagt, wir lassen es gaaanz langsam angehen. Aber finde es alles einfach nur blöd so wie es ist.

Also bei meiner Freundin war die Eingewöhnung gaaanz anders. Hab ihr das heute erzählt (ihre Kinder sind ja auch da) und sie war auch total entsetzt und geschockt, da sie das garnicht so von der KiTa kennt.

17

geh am montag zu der leiterin und sag ihr ganz klar (und ruhig) was dich gestört hat und wie du es dir eigentlich vorgestellt hättest. lass die bemerkung "ich bin gelernte kinderpflegerin" weg. ich bin auch Kinderpflegerin, aber damit trittst du den meisten nur auf den schlips, wenn du sagst dass du das ja gelernt hast und es besser weißt und andere erfahrungen hast.

sag dass du gerne möchtest, dass dein kind IHRE gruppe und IHRE erzieherin kennenlernt. und nicht jeden tag einen anderen erzieher etc.

sag auch, dass du gemerkt hast, dass dein kind sich fehl am platz vor kam. bespreche genau den weiteren verlauf.

unsere eingewöhnung geht gerade zu ende (allerdings bei tagesmutter) und ich finde, dass sie super gelaufen ist. wir haben aber auch von anfang an abgeklärt, wie sie laufen wird und was wann passiert. so wusste ich wie ich alles "planen" kann und bin auch beruhigter in die situation gegangen.

LG und viel erfolg #liebdrueck

weitere Kommentare laden
24

Oje, daß tut mir richtig Leid für Dich und Deine Tochter! Natürlich läuft eine Eingewöhnung so normaler Weise nicht ab! Bei uns in der Einrichtung hat jedes Kind eine/n festen Bezugserzieher/in, der in der Eingewöhnungszeit und auch danach für das Kind und deren Eltern der feste Ansprechpartner ist. Das Kind wird schrittweise eingewöhnt und die Erzieher/innen sind während dieser Zeit von allen anderen Tätigkeiten befreit...
An Deiner Stelle würde ich mich gleich an die Leitung wenden! Jede Einrichtung verfügt über ein Eingewöhnungsmodell! (so sollte es jedenfalls idealerweise sein!)
Nur Mut! Du zahlst schliesslich für den Platz und hast ein Anrecht darauf, daß Deine Tochter angemessen eingewöhnt wird.

25

hallo

also ehrlich gesagt würde ich, an deiner stelle, die finger von der kita lassen..

sowas ähnliches ist mir mit meiner tochter (sie war zu dem zeitpunkt ca. 1 1/2jahre alt) auch passiert..

in unserer nähe gab es 3 tagesmütter die einen raum gemietet haben und zusammen auf alle kinder aufgepasst haben.. mir wurde es sehr empfohlen..

deshalb beschloß ich, meine große dort anzumelden.. wir gingen also hin und verbrachten etwa 4 tage dort bis ich beschloß meine tochter da nicht zu lassen.. anfangs waren sie noch sehr nett, sprachen mit mir und meiner tochter.. sie durfte beim frühstück mitmachen und auch sonst mit allem und jedem kind spielen.. das war auch absolut in ordnung..

nur fiel mir nach kurzer zeit auf das die tagesmütter sich sehr viel nur mit sich selbst beschäftigt hatten.. sie redeten so viel miteinander und auch ständig mit den eltern, sodass sie oft übersahen wenn sich kinder gestritten hatten und vor allem, wer überhaupt anfing.. sie trennten die kinder einfach nur ohne das eigentliche problem zu lösen.. die kinder wurden fast den ganzen tag sich selber überlassen.. aber am schlimmsten fand ich, wie sie die kleinen behandelten.. die kinder die noch nicht laufen konnten, saßen den ganzen tag nur in hochstühlen #schock ab und an gab es mal was zu trinken oder ein buch.. aber das wars auch schon..

schlimm fand ich auch, wie sie über einige kinder mit mir gesprochen hatten.. die wurden regelrecht als dumm bezeichnet.. #nanana sowas macht man einfach nicht..

dann am 3ten oder 4ten tag habe ich meine tochter hin gebracht, habe mich verabschiedet und bin ne gute stunde spazieren gegangen.. sie hat es super mitgemacht.. sie ist auch überhaupt nicht anhänglich und würde mit jedem mitgehen.. aber ich hatte so ein schlechtes gewissen und ein richtig schlechtes gefühl, weshalb ich beschloß, sie dort nicht hin zu geben..


ich muss dazu sagen das ich mich sowieso schlecht von ihr trennen kann.. ich hab schwierigkeiten damit, nicht zu wissen was sie tut oder was ihr passiert.. ob sie weint, sich verletzt hat, sie geärgert wird oder was ihr spaß macht..

aber ich denke auch, dass wenn man selber kein gutes gefühl mit der kita und vorallem mit den betreuern hat, sollte man sich auf jedenfall weitere kita's anschauen.. genauso ist es mit kinderärzten.. ich würde auch nicht mit der leitung sprechen und zb. verlangen das diese mit den erziehern sprechen.. ich hätte viel zu sehr angst das sie ihr ärger an meinem kind auslassen, sie unfair behandeln oder weniger beachten.. sowas bekommt man ja leider nie mit..

lg und alles gute für dich und deine kleine

28

ich muss meinen letzten absatz noch mal besser erklären :-)

eine vorrednerin hat das schon ganz gut erklärt.. also ich würde an deiner stelle auf jedenfall nochmal mit der leitung sprechen und sie fragen ob die eingewöhnung so richtig ist und was deine gefühle bzw. bedenken bezüglich der eingewöhnung sind.. auch was die zeiten und der ständige erzieherwechsel betrifft.. aber ich würde mich nicht im beschwerdeton an die leitung richten.. lieber alles ganz sachlich und ruhig angehen..

genauso würde ich an deiner stelle morgen nicht mit deiner tochter dort hin gehen sondern möglichst alleine zur leitung, über alle probleme sprechen und abklären wie es ab montag weiter gehen soll..

nochmals alles gute für euch !!

31

Ja, das wäre auch eine Idee heute ganz ruhig und sachlich mit denen zu sprechen nur leider muss ich die Kleine so oder so mitnehmen, da ich niemanden habe, der aufpassen kann.
Werde heute nochmal hingehen mit meiner Tochter, mir das angucken und heute schon sagen, dass ich ab Montag gerne schon morgens kommen möchte, da sich meine Kleine ja an die KiTa und an die Kinder und überhaupt an den Tagesablauf gewöhnen soll und nicht nur an den dazugehörigen Spielplatz -.-

Danke und lg

26

hey,

also ich finde es zum teil etwas übertrieben,aber grundsätzlich hast du recht mit der aussage,dass deine tochter sich wohlfühlen muss und du vertrauen in den kindergarten hast und das wird nix,wenn sich die erzieherinnen mehr um die schon vorhandenen kinder kümmern als um die "neuen".
stella geht seit einem jahr in die u3 betreuung bei uns im kindergarten und da wir den platz auch nur sehr kurzfristig bekommen haben,vielen bei uns auch einige tage eingewöhung flach...bzw kennenlern-nachmittage.(insg.gab es 8 und wir hatten letztlich 2).

ich kann dir ja mal schreiben wie es bei uns war: also bei uns in der gruppe ist es so(war letztes jahr so bei stella und dieses jahr bei den neuen auch),dass es ab anfang juni einen nachmittag in der woche gibt,an dem die neuen kinder zum spielen in die gruppe kommen...mit ihren eltern....das ganze geht von 14 bis 16 uhr....dann sind die "normalen" kinder zum teil noch da,aber oft auch nicht mehr alle(je nachdem wann sie abgeholt werden).die eltern gehen auch irgendwann mal raus sodass die kinder zeit haben sich allein zurecht zu finden...aber die eltern befinden sich trotzdem im kindergarten.
mit beginn des neuen kindergartenjahres startet die eingewöhnung dann so,dass die kinder morgens kommen(so wie alle anderen auch)und die zeit dann gesteigert wird....erst mal 2 std und dann je nachdem wie gut das klappt direkt 4 std etc...aber das hängt halt vom kind ab.stella hat sich so wohl gefühlt,dass wir nach einer woche direkt von 9-12 abgeschrieben waren...(eigentlich ja schön,aber für mich war es schwer),aber andere kinder brauchten halt länger und das war völlig in ordnung.
jetzt wo stella im grunde ein alter hase ist(obwohl die neuen fast alle älter sind als sie)widmen sich die erzieherinnen erstmal mehr den neuankömmlingen damit die sich auch wohlfühlen und zurecht kommen....anfangs hat mir das dann bauchschmerzen bereitet,weil ich dachte,dass stella damit vllt nicht klar kommt(zu viel veränderung auf einmal....neue kinder im kindergarten,wir ziehen um und sie wird große schwester),aber klappt gut bis jetzt ;)

nun gut,das war jetzt sehr lang ;) aber wenn du das gefühl hast(und das hätte ich nach deiner beschreibung auch) dass deine tochter dort nicht so aufgenommen wird wie es sein sollte,dann sprich das an.eventuell(und das hoffe ich einfach mal)liegt es ja wirklich daran,dass die eigentliche erzieherin deiner tochter gerade nicht da ist....das soll keine entschuldigung sein,aber dann hätte ich noch hoffnung,dass es besser wird ;)

ich drücke euch die daumen!!
lg

sandra mit stella(21 monate)und bauchmaus 39ssw

27

Hallo,

also erstmal hört man nicht auf andere! Ich selber fand z.B. eine Krippe suuuuuper ätzend und habe nach 3 Monaten mein Kind rausgenommen. Es war ein Alptraum.
Meine beste Freundin hat den Platz bekommen und ist mit Ihrem Kind jetzt das 3te Jahr dort. Sie fühlen sich super wohl #kratz

Jetzt haben wir seit letzter Woche Montag Eingewöhnung in einem neuen Kindergarten (vorher 2,9 Jahre Krippe) und ich bin mehr als überrascht.

JEDES Kind wird herzlich begrüßt, und eine Erzieherin nimmt es in den Arm (wenn das Kind möchte)
Es wird immer Tschüß gesagt und jedes kind integriert ins Spiel und Geschehen.
Am ersten Tag waren alle Kinder zwischen 8.30 - 09.00 Uhr da und die Eltern erst ein wenig mit und der Rest ging vorne im Elterncafe Frühstücken. Das Frühstück wird jeden Mo+Do von der Leitungs gesponsert. Käffchen gibt es immer.
Die GANZE Gruppe war nach einer Woche eingewöhnt von 8-16 Uhr. Von den 7 neuen Kindern waren 6 schon am dritten Tag arbeiten und die anderen 2 hatten keinen Druck und haben langsam gemacht (ich gehöre dazu)

Ich würde aber erst mit der Erzieherin sprechen das Du unglücklich bist und fragen warum sie so sind.
Wenn Du gleich zur Leitung rennst rückt Dich das in ein schlechtes Licht und man weiß nie wie die Erzieherinnen reagieren.

Ich selber möchte auch das die Eltenr erst mir mir reden an statt mit meiner Chefin der Leitung.

lg Maren

PS. ansonsten klingt es gruselig und ich würde da ncuiht bleiben wollen