so früh trocken?

Hallo!

Ich habe hier nun schon mehrmals gelesen,dass einige Kinder bereits mit 12 Monaten trocken sind?gibt es das wirklich oder bilden die Mütter sich das ein?

Meine Tochter ist 17Monate und hat überhaupt noch kein Interesse am Klo bzw, das fängt jetzt grade so an.
Klar alle Kinder sind anders, manche können das eine ehr manche später.
Aber trocken sein,wenn sie grad mal laufen können kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Vielleicht sind hier ja einige Mütter die Lust haben ihre Erfahrungen zu erzählen

LG Sabrina

1

Hallo Sabrina.

trocken kann man echt nicht sagen. Meine Kleine macht Pipi in die Windel, aber wenn sie groß muss, dann zeigt sie ganz nervös auf ihr Töpfchen oder auf die Toilette (da ist so ein Sitzverkleinerer drauf)

Also klar geht auch mal "Groß" in die Windel, aber das ist sehr sehr selten.


Also definiere mal "Trocken" :-)


#winke


2

hallo. also mit 12 monaten finde ich auch recht früh, aber ich muß sagen, meine große war damals mit 18 monaten tagsüber und kurz vorm zweiten geb. nachts trocken. das wra schon sehr früh fand ich. ihre tante die nur 10 monate älter ist als sie, wurde sehr selben zeit trocken, da hat sie es gesehen, und wollte dann auch nur noch aufs große klo mit einen sitz mit stufen.
mein sohn ist jetzt 19 monate und geht ab und zu mal aufs töpfchen, aber bei ihn wird es auf jedenfall noch dauern ;-)







meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre

3

Hallo,

12 Monate finde ich auch sehr, sehr früh- Aber es gibt ja auch eltern, die ihr Kind windelfrei erziehen#schwitz.

Tagsüber fingen meine Kids alle so mit 2-2,5 jahren an, trocken zu werden. Leonie zum Beispiel ist nun 4,5, tagsüber seit guten 2 Jahren ohne Windel, aber trotzdem geht noch relativ häuft was in die Hose (nachts ist sie noch gar nicht trocken).
Fynn (wird ende oktober 3) dagegen kann ohne Ende den urin zurückhalten, wenn er irgendwo ist, wo er nicht gehen möchte bzw. kann. Im kiGa geht er manchmal die ganze Zeit über nicht, dafür muss er dann hier zuhause nachmittags ganz oft#schwitz.

Kinder sind super verschieden und ich bin der Meinung, dass kein Kind unter 2 Jahren trocken sein MUSS-irgendwo müssen die Kinder auch noch kinder sein und mit Windel ist das leben doch so viel unbeschwerter;-)

lg kathrin mit 4 kids

4

Hallo Sabrina,

trocken ist nicht gleich trocken ;-)

Klar, es gibt durchaus Kinder, die in dem Alter keine Windel mehr um haben, aber...

1. entweder rennt man dann alle 5 Minuten auf die Toilette mit dem Kind, dann ist das Kind konditioniert, nur zu Pinkeln, wenn es auf dem Topf sitzt. Hierbei kann das Kind aber nicht von sich auch Bescheid geben, dass es jetzt pinkeln muss.

oder

2. es wird windelfrei erzogen - und das hat mit Trockenwerden nichts zu tun. Hierbei gibt das Kind bestimmte Zeichen, dass es Pinkeln muss. Diese Methode muss aber mehr oder weniger von Geburt an praktiziert werden.

Mit 12 Monaten sind die meisten Kinder eigentlich nicht trocken. Frühestens mit 2 Jahren (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)) können Kinder ihre Blasenfunktion kontrollieren - und viele erst um den 3. Geburstag rum, und manche noch später.

LG

Karen

5

mit zwölf Monaten?? Hab ich noch nie gelesen hier, aber ich lese ja auch nicht immer alles ;-)
Der Durchschnitt liegt bei 28-32 Monaten, wenn ich das noch richtig weiß und trocken bedeutet dann ja auch, dass die Kinder das von selbst mitteilen, nicht dass sie aufs Töpfchen gesetzt werden und dann halt machen.
Unser Kleiner ist 27 Monate und hat wenig Interesse daran. Kam schon dreimal vor, dass er keine Windel umhaben wollte. Danach ists dann Glücksache. Wenn er gerade Zeit hat, dann sagt er, dass er Pipi muss und hält es auch auf, wenn er spielt, dann gehts auf den Boden /in die Hose......tja und beim diesjährigen Sommer wars nichts mit meinem Vorhaben, ihn draußen unten ohne springen zu lassen :-)
Wir hatten genau zwei Tage bisher, an denen dies möglich war :-)

Lg

6

Ich habe zwei Kinder, die je mit 22 Monaten tagsüber trocken waren - und wenn ich das im Freundeskreis so vergleiche, sind die beiden EXTREM früh dran. Was es schon gibt, ist "windelfrei", das macht eine Freundin sogar mit einem 12 Tage alten Baby und vorher schon mit ihrem jetzt 2jährigen, klappt gut.

7

Naja, wenn ein Kind schon mit 9 Monate läuft, dann kann es mit 12 Monaten schon aufs Klo laufen.
Oder ich binde mein Kind mit 12 Monaten den ganzen Tag aufs Töpfchen - dann kann ich auch behaupten, es sei trocken, weil es tagsüber keine Windel mehr hat.

Ich stelle mir meine Tochter grade vor, die mit 12 Monaten vom Laufen noch weit entfernt war, wie sie krabbelnderweise das Töpfchen erklimmt.

Sie ist jetzt 23 Monate alt, sagt zwar alle halbe Stunde, sie muss aufs Klo- will aber letzlich nur abspülen und Klopapier abreissen.
Sie sagt aber immerhin, wenn sie was "Große" in der Windel hat - allerdings riecht man das eh.

Mit 12 Monaten schon kontrolliert windelfrei halte ich für ausgemachten Blödsinn - lasse mich aber gern eines Besseren belehren

8

Hallo,

selbst unsere waren total unterschiedlich: das Mädchen hat schon mit 9 Monaten Anzeichen gezeigt, dass sie, wenn's nach ihr ginge, nicht mehr in die Windel machen wollte und war mit ca. 21 Monaten tagsüber zuverlässig trocken.

Die Buben hatten darauf aber keine Lust. Selbst eine Einladung aufs Töpfchen wurde nur mit einem "willnich!" beantwortet. Während unseres dreiwöchigen Sommerurlaubs haben wir jetzt konsequent darauf verzichtet, ihnen Windeln anzuziehen. Die erste Woche war bäh, in der zweiten hatte es der erste gerafft und nach der dritten Woche war auch der zweite so weit.

Die Kleinen haben gerade ihren dritten Geburtstag gefeiert. Wenn's nach ihnen gegangen wäre, hätte die Windelphase noch länger dauern können.

LG,
brynlie

9

Meine Tochter war mit 18 Monaten trocken. Tagsüber und Nachts. Sie hat mir von einen Tag auf den anderen plötzlich gesagt, dass sie Pipi muss. Dann dachte ich mir, probiers doch mal. Sie wusste noch gar nicht was pipi heißt, sie hatte es nur von ihrem Cousin gehört, der zur gleichen Zeit trocken wurde (er ist 1 Jahr älter).
Ich hab sie dann ohne Windel laufen lassen und wenn die Hose nass war, hab ich ihr erklärt, das es Pipi ist und eigtl. ins Töpfchen muss. Innerhalb von einer Woche war sie komplett trocken.

Mit meinem Sohn dauert es allerdings leider länger. Er ist jetzt schon 2 Monate windelfrei, Nachts auch trocken, aber Tagsüber geht leider noch sehr viel daneben. Oder ich muss ihn auch oft aufs Töpfchen setzen, wenn er mir länger nicht bescheid gibt...

Die Kinder sind unterschiedlich... Ich kann mir auch vorstellen dass 12 Monate alte Kinder trocken sind, was aber nicht freiwillig war, sondern von den Eltern antrainiert worden ist.

Lg, Ani