Nicht-angelegte Milchzähne

Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate und ist ein später Zahner, erster Zahn mit ca. 1 Jahr.

Mittlerweile hat er oben 4 Zähne und die ersten 2 Backenzähne sind durch.
Unten hat er seine zwei Schneidezähne und sonst nix und auch keine Anzeichen, das dort unten irgendetwas passiert.

Kann es sein, dass nicht alle Milchzähen angelegt sind?


Vielen Dank,
LG,
Ann

1

Hallo Ann,

vielleicht hält er sich einfach nicht an die sonst übliche Reihenfolge ;-)

Aber natürlich kann es auch sein, dass er die gar nicht hat (ich z.B. habe zwei bleibende Zähne nicht) - mein Bruder hatte damals einen Milchzahn zuviel.

LG

Karen

2

Es gibt die Möglichkeit das Gebiss deines Zwergis zu röntgen.
Allerdings würde ich da die Für und Widers erst mal für mich durch gehen.
Am besten lässt Du dich von deinem Kinderarzt und Zahnarzt mal beraten.

LG

3

Hallo.

Meine Mutter war mit mir beim Zahnarzt weil ich auch mit einem Jahr noch keinen einzigen Zahn hatte. Mit 14 Monaten kam der erste.
Allerdings war ein oberer zweiter Schneidezahn nicht angelegt.
Und von den bleibenden Zähnen kamen beide oberen zweiten Schneidezähne nicht.

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und hat 11 Zähne.
Nummer 12 und 13 haben sich letzte Woche auf den Weg gemacht.

LG angel

4

also wegen der Reihenfolge, das kann immer sein, dass die nicht eingehalten wird. Unser Kleiner hatte mit zwei Jahren auf einer Seite schon alle Zähne auf der anderen fehlten noch zwei, das ist auch ungewöhnlich.
Wenn Dein Kind mit zwölf Monaten einen Zahn hatte und jetzt mit 16Monaten schon acht, dann sind ja auch viele gekommen in den vier Monaten, also würde ich mir da erstmal nicht soviele Gedanken machen, aber wenn Du mal einen Kontrolltermin beim Zahnarzt hast, dann frag doch, ob Du Deinen Sohn mitbringen darfst. So mache ich das immer. Dann gewöhnt er sich schonmal ein bisschen dran und der Zahnarzt kann das vielleicht besser sehen und Dich auch beraten.
Lg

5

Hallo,

genauso schaut es bei meiner Tochter aus! Sie hat mit 17 Monaten den ersten Zahn bekommen, nun mit 22 Monaten hat sie oben vier Schneidezähne, zwei Backenzähne und unten bis auf die zwei mittleren Schneidezähne nichts. Und es sieht auch unten so gar nicht nach Zähnen aus, hab mich auch schon gefragt, ob da noch was kommt oder nicht.

Hoffe ich doch mal für unsere Mäuse!

Gruß chakotay