Aufreger: Kindersitz Kiddy Comfort Pro

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

muss mich mal kurz aufregen:

Wir haben für unseren Sohn (jetzt 18 Monate) im Januar den Kindersitz Kiddy Comfort Pro gekauft, Testberichte und Erfahrungsberichte haben uns im Vorfeld überzeugt, das Beratungsgespräch im Babyfachgeschäft dann letztendlich auch.

Die erste Zeit war auch alles super, der Zwerg fühlte sich wohl.

Aber jetzt ist er in der "ich will einfach nicht Auto fahren" Phase, es sei denn, er darf auf dem Fahrersitz sitzen :-p
Aber das Schlimmste ist, dass er sich aus diesem Sitz alleine befreien kann #schock - er drückt den Fangkörper weg und steht auf!
Ohne Begleitperson kann ich nicht mehr mit ihm fahren.

Habe dann Kiddy kontaktiert, als Antwort bekam ich: das ist nur eine Phase, ein Spielzeug oder eine andere Belohnung, die es nur im Auto gibt, hilft meistens.
Hallo? Es sollte doch einem Kind von 18 Monaten nicht möglich sein, sich aus dem Sitz zu befreien, oder sehe ich das falsch?

Wir werden jetzt versuchen, den Sitz im Fachgeschäft zu reklamieren...

So, das musste mal sein.

LG & euch nen schönen Sonntag! #sonne
Julia

1

habt ihr ihn falsch angeschnallt? den fangkörper zu locker? ich kann mir gar nicht vorstellen wie er den fangkörper wegdrückt, wenn der korrekt angeschnallt ist.

also beckengurt durch den fangkörper ziehen, gurtschloss schließen, autogurt gut stramm ziehen, spannung halten und den schultergurt durch den fangkörper ziehen. dann läßt sich der fangkörper eigendlich nicht mehr verrücken.

grundsätzlich ist es aber so, das manche kinder phasen haben in denen sie nicht gerne auto fahren, völlig unabhängig vom sitz. und man da leider, ausser erzieherisch einwirken und korrekt anschnallen, nicht viel tun kann.

mein sohn hat z.b. irgendwann rausgefunden wie man das gurtschloss öffnet (wir haben nen reboarder mit 5punktgurt) und er kann mittlerweile auch den knopf betätigen mit dem man die länge der schultergurte verändert. das kann er aber auch bei anderen sitzen mit 5punktgurt, das hat also nix mit dem sitzmodell zu tun. ihm ist vermutlich einfach langweilig im auto und dann probiert er sowas aus.

2

Hallo,
haben wir auch erst gedacht, ist aber alles korrekt. Kiddy hat auch zugegeben, dass manche Kinder den Fangkörper wegdrücken können.

In der nächsten Zeit haben wir Gsd keine langen Autofahrten mehr, mal sehen, wann sich diese Phase gibt.

9

hast du nen beifahrerairbag? wäre es sonst vielleicht ne alternative das kind vorne hinzusetzen?

ich kann mir das gar nicht erklären, wie kinder sowas immer schaffen, der fangkörper sitzt doch so straff davor. wäre jetzt halt die frage ob es in einem sitz mit gurten anders wäre, oder ob das kind da dann auch nen weg raus findet.

weitere Kommentare laden
3

Dann musst Du ihn fester anschnallen denke ich. DU musst das schon echt straff ziehen...

Wir nutzen den Sitz seit glaube ich über 2 Jahren und so sehr unser Sohn es auch versucht, das schafft er nicht - auch jetzt mit über 18kg/ 105cm und fast 4 Jahren nicht.
Uns hat der Sitz absolut überzeugt so das Mini ihn in Zukunft nutzen wird.


LG

4

Hallo Julia,

sowohl wir als auch die Meisten unserer Bekannten haben den Kiddy und wir sind alle super zufrieden.

Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Sohn. Er hat den Fangkörper auch immer so gehabt, dass er "drunter durchrutschen" konnte. #schwitz
Aber auch das war tatsächlich ein Anschnallfehler, wie oben schon beschrieben. Der Fangkörper muss schon eng sitzen und mein Neffe hat sich noch dazu beim Anschnallen immer ganz "dick gemacht" (ein leichtes Holkreuz gemacht), so dass er anschließend mehr Platz hatte. Nachdem das entdeckt und unterbunden war, konnte er nicht mehr durchrutschen.

Also, nicht unbedingt auf den Sitz schimpfen, sondern erstmal das Anschnallen überprüfen, vielleicht klappt es dann. Und wirklich den Gurt nach dem Einstecken in das Gurtschloss festziehen!

Liebe Grüße #winke
Koalamausi

P.S.: Übrigens hört man von anderen Sitzen oft, dass sich Kinder während der Fahrt abgeschnallt haben, oder unter den Gurten ihre Arme durchgeschoben haben.



5

Mein Kind kann auch den Verschluss vom Römer King Plus öffnen... um sich abzuschnallen muss man ja auch nicht gerade David Copperfield sein :-p

Du musst Deinem Kind da mal mit Nachdruck Bescheid geben, meinen hab ich 2 mal angerüffelt, dass man im Auto angeschnallt bleiben muss weil es sonst bei einem Unfall ganz schlimm ausgehen kann UND dass man während der Fahrt NICHT an Fensterhebern und Türgriffen spielt weil man sonst rausfällt und sich weh tut #schein

Seitdem klappt das gut. Aber wenn ich mit ihm alleine fahre, nehme ich ihn immer mit nach vorne #schein sicher ist sicher.

6

Oh, ja das kennen wir auch :-[.

das waren bei uns aber nur Phasen, dann nach einer Zeit ging es wieder.

Ben hat sich immer so doll aufgebäumt das uns 2 mal die "Hörnchen" vom Fangkörper abgebrochen sind :-[
Lea bäumt sich auch immer so doll auf, das der Fangkörper aus seiner Führung rutscht und dann nicht mehr richtig sitzt :-[ ., oder sie auch unter den Fangkörper rutscht

Wir haben den "Kiddy infinity pro"

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (fast 2 J.)

7

Hi,

also wir haben den Kiddy Guardian pro (Nachfolger von eurem) und sind zufrieden.
Wir haben festgestellt wenn unser Sohn nicht richtig sitzt dann ist auch der Fangkörper nicht richtig zu befestigen.
Daher passen wir da richtig auf. Seitdem funktioniert das mit dem ganz straff ziehen auch super.

Ne Kollegin von meinem Mann hat ihre Kinder die sich auch aus jedem x-beliebigen Modell befreiten mit folgendem Erzogen.

Kind angeschnallt = Auto fährt
Kind hat sich befreit = Auto anhalten und erst weiterfahren wenn wieder angeschnallt
Sie hat ihren Kiddis gesagt dass das Auto nicht fahren kann wenn man nicht angeschnallt ist und das konsequent durchgezogen.

Ach ja bei Daimler gibst tatsächlich Autos die erst sich starten lassen wenn man angeschnallt ist haben wir letztes Jahr beim neuen Auto suchen festgestellt finde das sollten alle Fahrzeuge drin haben so ne Sperre..

12

Hi,

"Ach ja bei Daimler gibst tatsächlich Autos die erst sich starten lassen wenn man angeschnallt ist haben wir letztes Jahr beim neuen Auto suchen festgestellt finde das sollten alle Fahrzeuge drin haben so ne Sperre.. "

Das war in USA vor Jahren auch mal so Standard, dass die Autos sich dann erst starten liessen. Die Leute die sich nicht anschnallen wollten haben einfach den Gurt angeschnallt und sich draufgesetzt. Bringt also nichts wenn man nicht einsichtig ist...

LG
Ina #winke

8

hi
ich habe immer die gurt sitze für meine beiden bevorzugt. meine freundin, die ab und an bei mir mitfuhr, hatte auch einen sitz mit diesem "tisch´" vornedran. wir haben oft anhalten müssen, weil sich ihre tochter aus dem ding befreit hat. deshalb kommt mir der nicht in die tüte.
lg conny

10

und wenn du den gurt ganz fest zeihst? an sich sollte er schon aus sicherheitsgründen so fest angeschnallt sein, dass sich da nichts tut bevor du den gurt löst...

wenn ich den pkw gurt fest ziehe, ob nun am kindersitz oder überm kind (wir haben aj schon den großen ohne fangkörper) kommt da keiner raus bevor nicht einer die schnalle lose macht...

aber falls es dich beruhigt: auch aus den normalen hosenträger-gurt-sitzen können sich viele kinder selber befreien, sobald sie das schloss kapiert haben...

aber wenn er dir nicht gefällt versuche es ihn zu tauschen, vielleicht sind die so kulant...

13

Wir haben auch diesen Sitz und unser Sohn (17 Mon) mag ihn z.Zt. auch gar nicht.

Letzte Woche war es so schlimm, dass wir es zu 2. erst nach ca 5 Min geschafft hatten ihn anzuschnallen. Wenn er sich steiff macht, hat man mit dem Fangtisch alleine einfach keine Chance.

Unser Sohn hat es ca 3 Mal geschafft fast unten durch zu rutschen. Er verschafft sich durch seinen Kampf wohl ein paar Millimeter Luft und es reicht um sich immer weiter nach unten zu arbeiten. Egal wie der Sitzverkleinerer eingestellt war. Nun lenken wir ihn immer mit einem Polizei Auto ab. Klappte die letzten 3 Male super!

Im anderen Auto haben wir übrigens einen anderen Sitz (HTS Be Safe, aber vorwärts gerichtet). Auch da bockt er zur Zeit ein wenig. Das Anschnallen fällt mir allerdings in diesem Sitz leichter.