Wer entscheidet hier wieviel Eis ein Kind bekommt!?!

Hallo Zusammen,
kürzlich ist mir folgendes passiert. Meine Kids bekommen in der Regel nach dem Mittagessen ein bißchen Süßes, so auch an diesem Tag. Mittags waren wir bei einer Kinderpoolparty da gabs Kuchen und Eis, was ich meinen Kinder auch gönnte. Gegen Abend waren wir dann auf einem Geburtstag innerhalb der Familie eingeladen. Nach dem Abendessen fragte die Schwimu die Kinder bezüglich Eis. Ich sagte, sie hätten eigentlich schon einiges an Süßem gehabt heute, aber da ich auch weiß wie wichtig solche Gesten für die Oma sind habe ich zugestimmt, dass die beiden noch ein kleines Eis bekommen. Anschließend wollte die Kleine noch ein Eis, was ich mit einem klaren NEIN abgelehnt hatte. Ich fand es war wirklich genug für den Tag. Kurz darauf der Opa zu meiner Kleinen (2J) möchtest Du noch ein Eis haben? Darauf die Oma, da müssen wir erst die Mama fragen. Ich gab zur Antwort, dass ich schon ganz klar Nein gesagt habe und dabei bleibe, da die Menge an Süßem für diesen Tag eindeutig genug sei. Worauf hin sie, die Oma, nochmals fragte und wieder ein Nein erhielt. kurz darauf kommt meine Kleine mit einem weiteren Eis aus dem Haus:-[! Gehts noch??? Ich wurde echt wütend und meinte man könne die Kinder auch mit Süßem so lange füttern bis sie sich übergeben, woraufhin Oma und Opa tief gekränkt waren. Bin ich zu empfindlich? Irgendwann muss aber doch Schluß sein!!! Was mein Ihr dazu??

1

Was Oma und Opa gemacht haben, geht nicht, wenn Du NEIN sagst, muss das zählen. Da wäre ich auch stinkig.

ABER ich finde trotzdem, dass Du Dich anstellst. Dann isst sie eben den Tag mal 1-2 Eis mehr. Die alten Leute freuen sich, wenn sie dem Kind was Gutes tun können. Meine Oma ist auch immer mit Duplo und einer Fruchtzwergarmee bewaffnet- ihr Kleiner könnte ja vorbei kommen #schein ja mein Gott, dann isst er das da eben, auch wenn ich ihm das zu Hause nicht unbedingt geben würde... so schlimm wird es nicht sein, ist doch eine Ausnahme ;-) Oma und Opa sind halt was anderes als zu Hause.

3

Das sehe ich im Prinzip ja auch so weshalb ich gegen meine Überzeugung ja noch einem Eis zugestimmt hatte, nur dann fand ich war es einfach genug. Im übrigen haben die Großeltern + weitere Verwandte es tatsächlich mal geschafft bei meiner Großen als sie 2 J war sie so mit dem Zeug zu überfüttern, dass sie sich tatsächlich übergeben musste und damals habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder aus Rücksicht auf die lieben Verwandten "zuschauen" werde!

6

Hallo

Bei meiner Oma sind es Kinderschokolade und Fruchtzwerge, scheint eine generationsbedingte Sache zu sein ;-)

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dann ist es den einen Tag halt mal mehr... Wo ist das Problem, solange es nicht täglich vorkommt und hinterher die Zahnpflege gründlich ausfällt?

An die TE:

Einmal überfressen kann übrigens sehr hilfreich sein, auch wenn es für die Kinder eher unangenehm ist.... Ich spreche da aus ganz eigener Erfahrung! :-p

LG

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich wäre auch sauer.... #schein Kann dich gut verstehn. Irgendwo muss auch mal gut sein. Dich so einfach zu übergehen obwohl du deutlich gesagt hast das es kein weiteres Eis mehr geben soll find ich ehrlich gesagt sehr frech. Es hat doch schon ein Eis gegeben, es war ja nicht so das die Oma überhaupt nichts geben durfte.

Ich weiß das es für die Großeltern immer was Besonderes ist und sie ihre Enkel gerne verwöhnen. Aber es muss dennoch vernünftig sein und nicht so unkontrolliert. Du und deine Kinder habt nichts davon wenn ihr heute Nacht wegen Bauchschmerzen nicht schlafen könnt. Und mal abgesehen davon finde ich das Kinder auch lernen sollten das Süßigkeiten kein Grundnahrungsmittel sind und nur begrenzt zu Verfügung stehn. Das ist meine Meinung. #hicks Es soll schon was Besonderes sein. Wenn man das mal an einem Tag so hat das es an jeder Ecke was Süßes gibt das den Kindern zugesteckt wird....das ist ja nicht jeden Tag so. Aber ich würde das auch nicht wollen. Bei uns wissen das zwar alle, aber meine Schwiemu und Schwägerin stecken auch gern was Süßes zu ohne mich vorher zu fragen. Meine Mädels sind 1 und 2 Jahre alt, da kontrolliere ich dann doch noch gerne was sie essen und vor allem wieviel.
Wenn das "mal" vorkommt dann ok....ist halt so.

Kurz gesagt, nein du bist nicht zu empfindlich. Es sind deine Kinder und es ist dein gutes Recht zu entscheiden was gut für deine Kinder ist und was nicht. Vielleicht ein klärendes Gespräch im Nachhinein mit Oma und Opa wo du nochmal erklären kannst warum du so reagiert hast. Du meintest es ja nicht böse.

LG, Jasmin

4

Die Idee mit dem klärenden Gespräch ist gut. Das ganze ist jetzt 3 Wochen her und hängt immer noch zwischen uns. Ich mag die Schwiegereltern echt gern aber manchmal übertreiben sie einfach das Verwöhnprogramm!

5

Das Eis hätte ich deinem Kind weggenommen mit dem Hinweis das es ein klares Nein gab und der Oma ganz sicher auf den Tisch geknallt: Denn wenn es schon genug gab , du das sagtest weil sie dich mehrmals fragte und es dann doch gibt, hätte geknallt.
Ela

7

Ja, genau, und dann hättest Du erstmal ein heulendes Kind neben Dir gehabt, das sicherlich mehr gelitten hätte als die Oma....

Außerdem bringe ich meinen Kindern bei, dass man so mit Lebensmitteln nicht umgeht. Von daher knalle auch ich kein Eis irgendwo auf den Tisch....

Also die ideale Lösung ist Dein Vorschlag sicherlich nicht...

10

Ich hätte lieber ein heulendes Kind getröstet als die halbe nacht wach zu liegen weil es Bauchweh hat und/oder sich übergibt!

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

nein, ich finde dich nicht überempfindlich und du stellst dich auch nicht an.

Du weisst, was deine Kinder an dem Tag schon an Süssigkeiten zu sich genommen haben und weisst, wenn es genug ist.

Du hast deinen Schwiegereltern klar gemacht, dass es nach dem einen Eis am Abend Schluss ist und sie haben danach "pro forma" um Erlaubnis gefragt um dich doch nur weiter ignorieren.

Ich finde das einfach sehr unfein.

Die Eltern meines Mannes machen das ganz ähnlich - in vielen Situationen - und unsere Regeln werden auch komplett ignoriert. Letztens haben sie es wirklich geschafft, dass unser Sohn von morgens bis abends ausschliesslich Süsses gegessen hat (beim Mittagessen dann grosse Verwunderung und Enttäuschung, warum das Kind denn nichts "Richtiges" isst) - bis er sich abends übergeben hat und Magenschmerzen hatte.

Aber ich bin mir sicher, dass sie es beim nächsten Treffen ganz genauso wiedermachen werden :-(

Gruss
Murmel

11


Ich finde das du zu empfindlich bist. Sie bekommt ja nicht jeden Tag soviele Süßigkeiten oder Eis.


Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;-)

13

KENNEN WIR HIER :-[

Und ja auch wir regen uns darüber auf. Ein Eis ok, evtl noch eine KLEINE Tüte von diesen Haribos und dann muss Schluss sein.

Aber auch nicht bei unserer Uhrgroßeltern daheim...Mama und Papa sagen nein und die müssen es heimlich geben nur doof das unsere Tochter uns das immer ganz offen zeigt udn sagt : Mama boaaaaaar BonBon oO....

Ganz erlich, zuviel macht dick zuviel schadet auch den kleinen so schönen Zähnen und DAS muss nicht sein.

Und da Ich keines meiner Kinder das antun lassen will übergewichtig zu werden rege Ich mich auch jedes mal drüber auf und es ist auch unser gutes Recht.

Oma udn Opa können auch die Zuneigung anders deuten und es muss nicht nur Süßkram sein.Wer dann gekränkt ist hat einfach PECH gehabt... salopp gesagt ;-).


Du bist die Mama wenn Du sagt es reicht , dann reicht es und da haben sich auch Oma Opa oder sonst wer dran zu halten.Punktum aus ;-).


lG mauz mit 2 Kids

14

"Wer entscheidet hier wieviel Eis ein Kind bekommt!?!"

Antwort: Die Eltern und kein anderer!


Allerdings hätte ich bei diesen doch irgendwie besonderen ereignissen ein Auge zugedrückt! Es gibt ja nicht täglich so viel!

17

Hi,

ich bin immer verwundert, was hier alles berichtet wird über Oma, Opas,. Schwiegereltern....

Meine Schwiegereltern zB würden sich NIEMALS, wirklich NIEMALS, über unsere "Ansagen" hinwegsetzen. Sagt das nicht eigentlich auch schon der Anstand? Ich will über niemanden hier urteilen, aber verstehen tue ich das nicht.

LG Wunki

30

..Hallöchen...genauso ist's bei Uns auch...meine Schwiegi's würden sich nie über Unsere "Ansagen" hinwegsetzen....lieber fragen sie still und heimlich,sodass es Marie nicht mitbekommt,ein weiteres mal um "Erlaubnis" #rofl als ihr irgentwas zugeben..zumal Unsere Tochter starke Allergikerin ist und nicht alles essen darf!

LG Nicole #winke

18

Hallo

Ich hätte mich im Leben nicht so angestellt. Bei mir gibt es aber auch nicht generell Süßes als Nachtisch. Meine Kinder dürfen Süßes essen wenn sie Lust dazu verspüren. Und wenn sie dann mal ein Eis mehr essen möchten dürfen sie das auch. Jeder von uns hat doch mal ne Phase wo er etwas bestimmtes gerne und viel isst und dann ist sie wieder vorbei und gut.

Es sind normale Lebensmittel und Kinder mit gesunden Essverhalten stopfen sich nicht unnötig mit Süßkram zu.

LG