Kinder Kontaktlinsen tragen lassen?

Hallo Ihr :)

Ich wollte mal wissen,ob Eure Kinder Kontaktlinsen statt einer Brille tragen?
Bei uns steht demnächst eine Brille an,und ich würde das eigentlich am liebsten vermeiden,da es nicht so natürlich aussieht find ich.
Jedoch stellt sich mir die Frage,ob das eine gute Idee ist?
Kinder toben ja draußen herum,und wenn da was ins Auge geht,wäre nicht so gut.
Allgemein,gibt es spezielle Kinder Linsen,oder können Kinder alles tragen?
Mein klener ist jetzt 5,daher frag ich.
Wenn alles gut gehen sollte,hatte ich an sowas gedacht: http://www.kontaktlinsen-exklusiv.de/jahreslinsen/?XTCsid=c65abed8e61d855f784319288cccd022
Gruß,

Yollo

1

Kontaktlinsen für Kinder nur weil es nicht gut aussieht? Oder natürlich?


Es soll nicht der modischen Erscheinung helfen sondern den Augen deines Kindes.

Also ich würde meinem Kind nie Kontaktlinsen antun. Schon wegen dem reinmachen und rausmachen.


LG

2

Das willst du deinem Sohn nicht ernsthaft antun.

Ich habe auch Kontaktlinsen probiert und fand sie schrecklich. Das rein- und rausnehmen war da noch das geringste Problem.

LG

3

Ja, es gibt spezielle Kontaktlinsen für Kinder, die vom Augenarzt!!!! angepasst werden MÜSSEN.
Ob der Deinem Kind allerdings welche verordnet, nur weil DU findest, dass das hübscher aussieht, wage ich zu bezweifeln.
Und richtig, wenn dann "was" ins Auge geht, ist das ziemlich ungünstig und ggf. recht teuer, wenn die medizinisch nicht notwendigen Speziallinsen ersetzt werden müssen. Du würdest das nicht der KK auflasten wollen, hoffe ich?

Nach Ohrringen ist das also die neueste Idee, um Kindern früh klarzumachen, dass es hauptsächlich darauf ankommt, hübsch und adrett gemäß der Vorstellungen der Eltern zu sein: Kontaktlinsen.

Verzeih den Ton, aber manchmal glaube ich kaum, was ich hier so lese.

Nini

4

Das habe ich mit einer einfachen Googlesuche gefunden!

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/augenkorrektur_aid_120735.html


Ich habe meine Brille damals mit 4 bekommen und sie gehörte seit dem Tag zu mir dazu!
Erst jetzt mit 26 Trage ich kontaktlinsen und ich kann dir sagen , obwohl es weiche linsen sind habe ich stellenweise ein fremdkörpergefühl .
Ich würde meine Kind da lieber eine flexible schöne Brille aussuchen lassen :)

5

Ich habe für mich selbst gute Erfahrungen mit Kontaktlinsen sammeln können und trage sie gern. Aber meinem Kind würde ich das nicht anun. Dreck reibt an den Augen und das kann schädigen. Wer weiss ob das Kind weiss wann es die rausnehmen muss, Mama ist ja nicht immer dabei...die Kids reiben oft unbewusst an den Augen und naja ich weiss nicht...
Wenn meine Tochter mit 12 ankommt und sagt, sie hätte gerne Linsen und ich ihr die wichtige Hygiene dabei zutraue, dann würd sie welche bekommen, aber nicht im kleinkindalter...
Meine kleine wird wohl auch ne brille brauchen und ich finde die Vorstellung total schlimm, dass die brille ihr süßes Gesicht anders aussehen lässt, denke aber, die Kinder werden positiver damit umgehen als wir erwachsenen...Und es geht ja letzendlich darum, dass die Kinder richtig sehen können und nicht wie sie damit aussehen. Ich glaube auch nicht wirklich das mein Kind hässlich wird durch ne Brille aber das wird schon ne gewöhnungssache werden denke ich...

6

Hallo,
ich bin Augenarzthelferin und kenne mich auch sehr gut mit Kontaktlinsen aus.
Aus medizinischer Sicht finde ich Kontaktlinsen für Kinder ok. Aber das habe ich selbst nur 1x erlebt. Der Kleine war gerade 3 Jahre alt und hatte so eine hohe Weitsichtigkeit, das selbst mit dem schleifen der Brillengläser die Brille noch viel zu schwer gewesen wäre. Und es war am Anfang echt eine Qual für den Kleinen. Aber es ging nicht anderes.
Aber Kontaktlinsen, nur damit das Kind keine Brille auf der Nase hat,sind nicht ok. Die Kleinen bekomen doch noch gar nicht die Handhabung hin. Mal abgesehen von der sehr wichtigen Hygiene. Du bist doch auch nicht immer dabei, um dem Kind zu helfen, wenn z.b. ein Fremdkörper im Auge ist. Dann wird gerieben und es kann schlimm die Hornhaut verletzten oder das teure Ding fällt raus und sie ist weg.
Ich würde mir das sehr gut überlegen. Mal davon abgesehen, ob du denn einen Augenarzt findest der das vor 12 Jahren macht. Der hat für mich dann nur das Geld im Kopf.
Lg Yve

7

Moin.
Nein, ich würde meinen Kindern keine Kontaktlinsen kaufen - erst, wenn min. zwei Bedingungen erfüllt sind:
1. die Fähigkeit, hygienisch damit umzugehen (Bindehautentzündungen + Linse geht nämlich nicht...)
2. der Augenarzt bestätigt hat, daß durch das körperliche Wachstum sich die Hornhäute nicht mehr verändern - ich habe seit Kindesalter eine Brille und meine Hornhaut in den Augen hatte früher bei jeder Kontrolluntersuchung eine andere Krümmung, bis ich 15 war... "Falsch" sitzende Linsen können Schäden an den Hornhäuten verursachen...
Trug damals meine Linsen mehrere Jahre (waren semipermeable, also sog. "halbharte" und die viel zu lange, typisch Teenager!) und der AA testete meine Augen einen Tag mit, einen Tag ohne Linsen, um mir das zu zeigen, wie es meine Hornhaut noch mehr "verformte" - und verschrieb mir neue.
Mit der Auflage, in Zukunft rücksichtsvoller mit meinen Augen umzugehen...
Nein, es gibt tolle Kinderbrillen, die sehr chic aussehen; ich würde lieber zu einer Brille greifen!#pro
Lg, Locke

8

< Bei uns steht demnächst eine Brille an,und ich würde das eigentlich am liebsten vermeiden,da es nicht so natürlich aussieht find ich. >

Bist Du ein Fake oder lebst Du Deinem Kind diesen Schwachsinn tatsächlich vor?

9

#pro

10

ich hab ja nur die mehr oder weniger freiwillige sonnenbrille... aber trotzdem: augen sind sehr empfindlich, und bei kontaktlinsen muss man iemlich aufpassen, sobald sand reinkommt (was ja im kindergartenalter mal passiert) muss alles raus, sauber und nach beruhigung wieder rein. für den fall, dass das auge gereizt ist oder so muss eh eine zusätzlich brille daher, an die sich das kind dann auch noch gewöhnen muss...

also ich würde meinem kind lieber eine sehr bequeme kinderbrille kaufen als kontaktlinsen... die machen schon bei erwachsenen immer mal problem, und kinder haben bestimmt nicht den drang sich danach zu richten...

und ein jahr hält die linse beim kind definitiv nicht! die fliegt hier und da raus, dann ist sie ganz weg, oder kaputt... oder dreckig... brille ist einfacher und sicherer für die augen... ne augenentzündung kann ja auch schon heftige folgen haben...

übrigens ist dein kind kein kleinkind mehr... nur so am rand ;-)