An die, die einen sharan, peugeot 5008, C4 oder ähnliches haben...

hallo,

bei unserem auto ist es so, dass der sicherheitsgurt in der mitte von oben, der decke, kommt. dann muss man ihn rechts und links ins gurtschloss stecken.

kann man da bedenkenlos einen sitz der gruppe 2/3 benutzen? funktioniert der gurt gut?

1

das hängt sicherlich von gruppe 2/3 sitz ab.

wenn der kindersitz den autogurt nicht blockiert, er sich also ohne probleme wieder aufrollt, wenn das kind sich vor und zurück bewegt, und die gurtschlösser nicht zu lang sind, also nicht in den sitz reinhängen. dann müßte das gehen. (guck mal ins handbuch ob der autohersteller da irgendwas zu schreibt zu dem sitzplatz mit kindersitz).

aber wenn der autogurt sich nicht richtig aufrollt, langsamer oder ganz blockiert ist, dann funktioniert es nicht. außerdem muss man darauf achten das der autogurt von hinten kommt und nicht auf gleicher höhe/vor dem kindersitz ist

2

ok danke ;) also in der fahrzeugliste von zb cybex solution wäre dieser sitz in der mitte zugelassen, dann müsste es ja eigentlich gehen, oder?

weisst du zufällig wie das ist, wenn der stützfuss von einem sitz genau auf der plastikumrandung von einem bodenfach steht? dann braucht man vielleicht das bodenfach gar nicht auszufüllen?

ansonsten könnte ich den autositz vorschieben, sodass der kindersitz genau auf dem bodenfach steht und dieses dann ausfüllen...

6

keine ahnung was so eine plastikumrandung aushält, da müßte man den fahrzeughersteller fragen.

3

hi
wir benutzen den sitz in der mitte für die grossen. mir ist es zu umständlich den kisi dann immer in der mitte zu befestigen. habe den für den junior an der tür.
was wir aber machen, ist, wenn eines der kinder in der mitte sitzt, den gurt vor dem anschnallen durch den haltegriff der am sitz befestigt ist, durch zu ziehen, so ist er nicht 2 m über dem kopf.
lg conny die einen renault grand scenic hat.

4

Ähm, ich versteh grad nicht, wie du das meinst... #hicks

was für einen sitz (welche gruppe) hast du in der mitte, wo du den gurt durch den haltegriff ziehst? (was fürn haltegriff? )

5

je nach auto gibt es da direkt am autositz so eine gurtführung. wo man den mittelgurt auf schulterhöhe noch durchziehen muss.

hier guckmal: http://picture.yatego.com/images/48ea2d78411cc7.7/TDG_1283.jpg da auf der linken seite der mittleren kopfstütze, etwas schwer zu erkennen, wegen des gitters, aber da ist so eine große "öse" durch die man den gurt ziehen muss.

weitere Kommentare laden