Bin total traurig. Men Kind ist total ungezogen. Was mach ich falsch?

Hallo,

:-( bin echt am heulen #heul. Meine Kleine, fast 14 MOnate alt, ist total ungezogen zu mir. Sie beißt und haut und kloppt mit allem was sie in der Hand hat auf meinem Kopf herum. Lieb sein will sie gerade gar nicht. Küßchen bekomme ich nicht mehr, sondern nur, wenn ich sie gerade angemeckert habe, weil sie wieder gebissen hat. Dann bekomm ich ein Küßchen und sie denkt alles ist wieder ok und will weiter spielen. Vorhin hat sie permanent versucht mich zu beißen. :-( Was ist das bloß? Hab das Gefühl, dass ich Schuld bin, weil ich auch halt mal mit ihr schimpfe oder mecker... :-( Kommt das denn daher? Aber ich muß ihr ja auch Grenzen zeigen.

Man... ist echt sch... alles #schmoll.

DAnke fürs Zuhören
Gruß und schönen ABend
Yvonne #danke

1

Wir hatten die Phase auch. Es ging vorbei.
Momentan mach ich es so, wenn er mir weh tut. Ich tu so als ob ich weinen würde, dann hört er sofort auf und kuschelt sich an mich. Es wurde viel besser.

LG Schwammerlkind

2

Danke, das kann ich auch mal probieren. Hab das auch schon mal versucht und hatte dann das Gefühl, dass sie es merkt, dass ich nicht so ganz echt weine... :-( Und dann hat sie gelacht :-(

5

Mein SOhn schaut mich immer ganz ernst an und legt sofort seinen Kopf auf meine Brust und wenn ich dann noch nicht aufhöre schaut er mich wieder an und kuschelt sich wieder an mich.

Also ich finde es is so besser geworden

Dürck dir die Daumen

3

Dein Kind ist nich unerzogen sondern ganz normal!

Das ist einer der berühmten Phasen!
Wir hatten sie mit 13 Monaten , dann war ruhe und nun gerade mit 21 Monaten haben wir sie auch wieder inc. Trotzen!


Nimm ihr die Hände weg von dir , sage ihr das dir das weh tut ! Setz sie runter mit erklärung!

Und vorallem sage dir immer wieder " Alles nur eine Phase " :)

4

Hallo,

echt.. nur ne Phase? WIe lange dauert die denn? Ich bin echt total traurig. Sie war vorher so ein liebes Mädchen und jetzt tut sie einem nur noch weh. Egal ob ich gerade mit ihr schön gespielt habe oder Sonstiges. :-(

6

Sie testet dich :)

Bei uns hat sie 2 Monate angehalten.

Diesmal ist es weniger schlimm, eher nur dann wenn sie mal wieder ihren Trotzkopf durchsetzten will.

Mach dir nicht so einen Kopf, sie liebt dich , aber sie will sehen was passiert wenn ich dies und das mache......

Wirklich schimpfen wird da nicht viel bringen denke ich , lieber versuchen es ihr zu erklären , runter setzten .

Kopf hoch , es wird wieder besser!

7

Hi

Das klingt alles ganz normal!

"Aber ich muß ihr ja auch Grenzen zeigen. " Denk bitte nochmal über diesen Satz nach. Für mich ist das der grösste Blödsinn im Universum, seit ich mal drüber nachgedacht habe was das eigentlich heissen soll... Also ich kann mit dem ganzen grenzen Zeug irgendwie nichts vernünftiges anfangen.

Mona

11

Du kannst mit dem Grenzen-Zeugs nichts anfangen? Kannst du dir in etwa vorstellen, WIE groß für ein so kleines Kind allein schon seine "kleine Welt" (Familie, Zuhause, Alltag) ist? RIIIIIEEESIG! Und wenn du ihm keine Grenzen setzt, kann es sich nicht zurecht finden. Das ist eins der größten Verbrechen an nem Kind. Es geht einfach nicht. Unser komplettes Zusammenleben (und nicht nur das der Menschen sondern das der ganzen Welt) funktioniert NUR mit Grenzen, die man frühzeitig erlernen muss. Gibt es bei dir keine Grenze, wenn deine Kleine auf die Straße läuft? Wenn sie mit dem Messer rumfuchtelt? Wenn sie dich beißt, dass du den Gebissabdruck siehst? Wenn du vor lauter Zwicken blutest (macht unser Kleiner ganz gern)? Kinder probieren aus, aber sie wollen und müssen erkennen, wo Schluss ist. Wann willst du denn damit anfangen? Gar nicht?

12

Ich vermute, das ist eher so gemeint, dass sich gewisse, notwendige Grenzen im alltäglichen Zusammenleben ganz von alleine entwickeln.

Man muss keine Grenzen setzen, nur um der Grenzen Willen. ;-)

Kinder lernen von Vorbildern!

weitere Kommentare laden
8

Sie ist überhaupt nicht unerzogen, sondern verhält sich ganz normal für das Alter. Mit einem Jahr müssen Kinder erstmal lernen sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen. Wutausbrüche sind da ganz normal und viele Kinder beißen eben auch, weil sie sich nicht anders ausdrücken können. Das ist total frustrierend für sie!

Sei nicht traurig, sondern unterstütze deine Tochter in der schwierigen Phase.
Wenn sie dir weh tut, dann sag ihr das, setze sie runter und warte, bis sie sich beruhigt hat. Sie darf wütend sein, das ist ganz normal. Aber sie muss eben lernen damit anders umzugehen, als zu beißen.

Wie lange das dauert... bei meiner Großen dauerte diese Phase nur sehr kurz. Die Kleine ist jetzt 20 Monate und ein kleiner Dickkopf, sie beißt immer noch aus Wut. Aber es ist deutlich seltener geworden.

Was du noch bedenken solltest: Deine Tochter ist IMMER lieb. Du solltest ihr nie das Gegenteil unterstellen, denn böse ist sie mit Sicherheit nicht. Sie macht einfach einen normalen Entwicklungsschritt durch.

LG Astrid

9

Hallo!

Deine Tochter ist gerade mal dem Babyalter entwachsen! Sie lernt ihre Welt immer mehr kennen und möchte alles erkunden, Zudem weiß sie noch nicht, was anderen weh tut (sie kann es auch noch nicht wirklich nachvollziehen, wenn man es ihr sagt). Daher kann das Hauen auch schon mal liebevoll gemeint sein und muss nichts mit Aggression zu tun haben. Genauso kann das Beißen ein Spiel sein! Es ist halt spannend, was man mit dem eigenen Körper bewirken kann...

Zudem können so kleine Kinder noch nicht mit Worten äußern, wenn sie wegen eines Verbots oder weil irgendwas nicht funktioniert hat frustriert, traurig oder wütend sind. Solche Emotionen werden dann schon mal körperlich geäußert.

Unsere Aufgabe ist es, unseren Kindern zu zeigen, was sie dürfen und was nicht. Sie müssen also lernen, dass sie nicht hauen und beißen drüfen. Aber bis sie es verstehen und sich dran halten, ist es ein langer Weg.

Ja natürlich müssen Kinder auch mal Grenzen spüren. Nur es ist für mich immer die Frage, wie ich es mache. Zum Beispiel finde ich viele "Neins" bei kleinen Kindern wenig effektiv. Ganz klare, positiv formulierte Anweisugen ("Lass die Schublade zu!" anstatt "Nein, nein, nicht an die Schublade! Nein, nein!) wirken weniger frustrierend und haben mir viel Meckerei erspart. Zudem hat es bei meinen Kindern in dem Alter besser geholfen, sie aus der Situation herauszuholen, anstatt zu meckern oder immer und immer wieder das gleiche Verbot zu wiederholen. Das heißt nicht, dass alles reibungslos funktioniert ;-)

Hab Geduld! Das Verhalten Deiner Tochter ist völlig normal und hat nicht wirklich was mit UNgezohgenheit zu tun.

LG Silvia

10

Ja, die Phase hatten wir auch! Allerdings seh ich es ein bisschen anders als die anderen hier.
Gebissen hat mich meine Große genau zweimal. Beim ersten Mal war ich zu perplex, beim zweiten Mal habe ich zurückgebissen! Natürlich nicht wahnsinnig fest, aber so, dass sie gemerkt hat, dass das wehtut. Hat sie nie wieder getan. Wenn sie mit Gegenständen nach mir gehauen hat, waren diese weg. Sie hat beispielsweise nach mir getreten, wenn sie auf dem Wickeltisch lag. (Ich war mit der Kleinen schwanger) Da bin ich dann schon deutlich geworden. Windel an und ab in den Laufstall. Natülich machen sie eine Phase durch, das bedeutet für mich aber nicht, dass ich mir wehtun lassen muss!!
Beim Spielen gabs einfach ne Pause.;-)
Alles Gute und es geht vorbei

15

Kuesschen geben wenn sie nicht will, sollte sie nicht muessen. Das sollte ihre eigene Entscheidung sein.

Wenn sie auf allem herumkloppt, freundlich aber bestimmt auffordern damit aufzuhoeren, dann androhen es wegzunehmen, dann wegnehmen/aus der Situation entfernen.

Wenn sie beisst, bestimmt erklaeren, dass man das nicht macht und das Kind auffordern sich zu entschuldigen. Weitergespielt wird erst dann wenn es sich entschuldigt hat - falls das Kind sprachlich noch nicht so weit ist "Entschuldigung" zu sagen, geht das auch durch Gestik/ne Umarmung.

17

Hi.
Sturm- und Drangphase...
Keine Sorge, geht vorbei!
Kleiner Rat: "Gutes" Benehmen loben (Hey, Du hilfst ja lieb oder Wie gut kannst Du das schon!) und "schlechtes" kurz abhandeln - wenn sie zb beißt, vorsichtig festhalten, "Nein" sagen, hört sie nicht auf, das Spiel unterbrechen, sie absetzen oä.
OHNE Schimpfen! Nur sagen, "das tut mir weh, das mag ich nicht" und entfernen.
Kommt sie wieder an, weiter machen, als wäre nix (bloß nie, nie, nie nachtragend sein!), macht sie es wieder, wieder "Nein" usw...
Dauert etwas, aber immer im Hinterkopf behalten, manche Sachen kann man ihnen nur mit Geduld vermitteln - und Geduld wirst Du noch oft brauchen#liebdrueck
Klar kann man meckern, anschreien usw - aber sie machen es nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie Aktion-Reaktion testen - ebenso gut könnte sie beim Essen eine gefühlte Million Mal ihren Teller/Löffel runterwerfen, an die Blumenerde/Steckdosen/Herd gehen, Haare ziehen uswusf...
Kopf hoch und hab' Geduld - wenn Du konsequent, aber gelassen damit umgehst, wird sie es lernen#pro
Sie entdeckt halt, daß sie was bewegen kann! Und daß sie Gefühle hat, nur muß sie erst lernen, wie sie sie äussern kann/darf (zb schreien: Okay, beissen: eben nicht...)
Deswegen nennen wir das intern hier die Sturm- und Drangphase....
Und wenn Du mal das Gefühl hast, zu explodieren - dann geh' in den Keller, schrei! und atme durch (habe selber keinen Keller, aber einen Schuppen**gg**) und weiter gehts!
Oder tausch Dich mal mit anderen Müttern aus - ich sehe oft in der Krabbelgruppe, wie gut es den anderen Müttern geht, einfach mal drüber zu sprechen:-D
Lg, Locke

20

Hallo Locke,

vielen Dank für deine liebe Nachricht. Das hast DU echt schön geschrieben. Ich werde wohl versuchen eher ruhiger zu bleiben... eben hat sie schon wieder gebissen. :-( Das mit dem Loben machen wir, aber sie ist halt auch sehr energisch. Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass sie zu viel Energie hat. Sie kann eigentlich schon laufen, traut sich aber oft noch nicht alleine. Ich denke, wenn sie erstmal läuft und dann vielleicht auch rennen kann, dann kann sie mit ihrer aufgestauten Energie irgendwo hin.

Vielen Dank
Yvonne

23

Hi.
Das mit dem Beissen hat meine Schwester mir mal erklärt (sie ist Erzieherin und manchmal taugt das sogar was **gg**): Es sei eine Übersprungreaktion - manchmal aus Wut geboren und ein Zeichen, daß sie sich noch nicht artikulieren können, manchmal Lust, eine Reaktion zu provozieren (Naaaa, wie hoch hüpft Mama?) und manchmal liegt es auch daran, daß die Eltern eher spaßig reagieren (Hey, **lach** das tut weh...) - so einen "Fall" hatte ich mal als Tageskind und erst, als ich die Mutter bat, nicht mehr mit einem Lachen und halbherzig zu reagieren, sondern es konsequent abzusetzen und es zu unterbinden, wurde es besser...
Der kleine Spezi biss nämlich auch immer wieder die anderen Kinder und war entsprechend verwirrt - hier hörte es ein Nein! und dort ein Jein...;-)
Und noch was: Wenn sie erst mal "richtig" laufen kann, wirds erst richtig spannend#liebdrueck
Ich finde, das ist die mit Abstand lebhafteste Phase, die man mit Kindern haben kann;-)
Meine sind schon größer und fast schon langweilig - die wissen, was sie dürfen, beschäftigen sich alleine und ich hab' glatt wieder mit Bügeln anfangen können#rofl

weitere Kommentare laden