Was mit dem Gitter machen?

Hallo ihr lieben.

Muß jetzt mal fragen was ich wohl mit dem Gitter am Bett mache.

Noch schläft Constantin *18.06.09 in seinem Gitterbett mit beiden seiten zu. Nun ist es aber so, dass ich in der 16SSW bin und ich ihn nicht mehr lange über das Gitter heben will/kann. Das Bett möchte ich aber für Nr2 noch mal nehmen in nem guten Jahr wenn es aus dem Anstellbett raus kommt.
Die Gitterstäbe sind beim IKEA Bett alle fest.
Nun überlege ich ob ich einfach 2 raussägen lasse und die seite dann an die Wand stelle bei Nr2 oder ob ich die komplette seite gleich entferne???

COnstantin erzählt aber jeden ABend noch ca 1h im Bett. Weiß nicht ob er dann aufstehen würde???

Ach Mensch, unter anderen Umständen würde ich es noch so lassen bis er etwas hin hört, aber so. Es fällt mir morgens schwer.

LG Tine

1

Hallo!

Das Gitter ist ein Schutz vor dem Rausfallen von kleinen Babys, die die Gafahr nicht abschätzen können, wenn sie sich an den Seiten hochziehen...nicht dafür, das dein Kind im Bett bleibt!

Anna, 01.08.09 hat schon sehr sehr lange eine Gitterseite ab, die einzelnen Stäbe wurden mit etwa 15Monaten entfernt, als sie allein rein und raus konnte...
Lukas, mittlerweile 3J., hat die einzelnen Gitter mit 9Monaten raus bekommen, der Umbau war kurz nach dem zweiten Geburtstag. Beide Kinder waren so immer an ein offenes Bett gewohnt. Ja, auch die beiden stehen mal auf, dann bringt man sie eben zurück ins Bett und sagt ihnen das.

Bei euch ist es also wirklich an der Zeit! Und das er im Bett noch erzählt...ist er noch nicht müde?

Für das Rausfallen gibt es einen tollen Rausfallschutz bei Ikea!

Und ja, dein Kind kann mit 2Jahren schon sehr gut hinhören, was du sagst!

LG und alles Gute!

4

Zeit?????????? Zeit wäre es für mich, wenn er drüber klettern würde und sich beim sturz verletzten könnte. Das ist aber nicht der Fall.

Nimm es mir nicht übel, aber ich wollte keine grundsatzbelehrung, wann ich was zu entfernen habe und wozu was dient. Ich würde nie Gitterstäbe für ein 9Monate junges Kind entfernen.

Und nun brauchen wir uns auch nicht weiter drüber unterhalten.

6

Hallo nochmal!

Dein Kind wird schon drüber klettern können und ich persönlich finde es ist Zeit, bevor ein Kind drüber klettern kann. Was ist, wenn er sich beim ersten Sturz direkt verletzt? Sich einen Arm, ein Bein, die Schulter oder auch das Genick bricht?

Schade, das du darauf direkt so negativ reagierst, ich habe es keineswegs böse oder als Belehrung gemeint!

Schlaf nochmal drüber und traue deinem Kind etwas mehr zu! Nur weil er es noch nicht gemacht hat, heißt es nicht, das er es nicht kann!

Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Unser Gitterbett war von Anfang an offen und neben meinem Bett.
Dein Sohn ist doch alt genug, ich würde die Seite komplett auflassen.

Mag sein, dass er die ersten Abende noch aufsteht bis er sich dran gewöhnt hat, aber das legt sich sicher.

LG
koerCi

3

Mein Sohn ist jünger und schläft bereits seit Monaten im normalen Bett (90x200cm). Ein Gitterbett hatten wir nie für ihn.

Wenn er EINE Stunde im Bett erzählt, würde ich ihn erst ins Bett stecken, wenn er wirklich müde ist.

lg

5

Er ist wirklich müde wenn er ins Bett geht. Dann erzählt er seinen kompletten Tag noch mal. Wenn ich ihn um 22Uhr hinlegen würde könnten wir bis 23Uhr zuhören. Das hat bei ihm nix mit dem Schlaf/Wachzustand zu tun.

7

Seite komplett ab oder direkt großes Bett, er ist doch beileibe alt genug dafür. Als Rausfallschutz gibt es das Brett Vikare bei Ikea...

Der Große war nur im Familienbett, völlig ohne Gitter und zog mit 2 ins große Bett im eigenen Zimmer um. Ohne Rausfallschutz und alles ist gut.

Mini schlief bis vor kurzem auch in der Mitte des Familienbettes, da er aber extrem wandert Nachts haben wir nun beim Ikeabett die Seite abgeschraubt, an unser Bett als Beistellbett dran und nun ist er so auch gesichert beim Wuseln in der Nacht.


---- Ergo, Gitterbetten im herkömmlichen Sinne kennenmeine Kids nicht.




LG

8

Hallo,

Ich würde wenn platz ist , schonmal ein neues Bett dazu kaufen und es einfach austesten!
Raussägen würde ich da nichts , denn du willst es ja wie ich dich verstanden habe noch für nr 2 verwenden!

Das es höchste Zeit ist , finde ich schwachsinn, für das eine Kind vielleicht ja , für das andere nicht!
Meine kleine (15.11.09 ) wird mit sicherheit noch länger mit gittern schlafen! Sie fühlt sich so sichtlich wohl , warum sollte ich es dann änder? Irgendwann schlafen sie alle ohne!
Lass dich nicht verrückt machen!


LG
Cana

9

Hy,

wir haben bei unserem Sohn direkt die Gitter abgemacht,von Stäbe raus machen hielt ich nicht viel und mein Sohn fand es auch langweilig.

Er erzählt sich auch jeden Abend noch ne Geschichte,steht aber nie auf. Ich hab ne Matraze vors Bett gelegt,weil er die ersten 3Nächte mal mit dem Beinen rausgerollt ist,aber sonst lief alles glatt.


Probier es einfach aus,wenn du eine Seite abmachst und dann siehst du ja wie es klappt.


Viel Glück

Noname mit dem Zwerg 2J und dem Wurm 19SSW

10

Hallo!

Hm...dass man nicht einfach zwei Stangen entfernen kann, macht es natürlich komplizierter. Ich würde die Gitter ganz entfernen und einen Rausfall-Schutz kaufen (ich wiß nicht, wie die Dinger "offiziell" heßen).
Abgesehen von Deiner Schwangerschaft wird Dein Sohn irgendwann versuchen, aus dem Bett zu klettern - auch wenn er es bisher nicht gemacht hat. Und ein Sturz aus dem Bett muss ja nicht sein.

LG Silvia

11

Hallo,

mein Sohn ist einen Monat älter als deiner. Wir hatten auch das Ikea Gitterbett. Da ich nicht sehr groß bin, war das über den Rand wuchten irgendwann sehr schwer. Wir sind dann im Februar auf das Kinderbett mit dem Rausfallschutz (blau) von Ikea umgestiegen. Er stand bisher nie abends auf, obwohl er teilweise auch noch sehr lange erzählt. Die ersten Tage hatte ich die "alte" Gitterbettmatraze noch vor dem Bettchen liegen als zusätzlichen Rausfallschutz, wurde aber nie gebraucht.
Jetzt ruft er morgens und wenn wir sagen "Komm rüber", krabbelt er vorsichtig raus und kommt zu uns. Das Gitterbett wartet auf den EInsatz bei Nummer 2 (unversehrt - die Idee mit dem Raussägen hatte ich nämlich auch).

LG

Steffi

12

Meine Tochter ist ein halbes Jahr jünger und schläft längst in einem großen Bett mit Rausfallschutz, an dem sie selber vorbeikommt.

Bist Du risikoschwanger? Ansonsten ist es nämlich kein Problem, ein Kleinkind zu heben...