Wieviel lasst ihr Eure Kinder reiten?

Hallo,

heute hatte ich unseren Großen mit zum Stall. Er durfte dann auch trocken reiten (geführt natürlich). Das waren so etwa 20 Minuten. Auch sonst darf er immer wenn Gelegenheit ist und er Lust hat aufs Pferd. Das handhaben wir schon seitdem er ein knappes Jahr ist so. Nun sagte mir eine andere Mutter aus dem Verein das sie ihre Kinder vor dem 4. Geburtstag nie länger als ein paar Meter drauf gelassen hätte weil reiten dann noch sehr schädlich für die Hüften wäre. Und seitdem dürfen ihre Kinder auch nicht länger als 30-45 Minuten reiten (sind beide in der Grundschule, genaues Alter weiss ich nicht).

LG

1

Das hab ich ja noch nie gehört...dann dürfte das Kind ja auch nicht Bobby Car fahren, da ist die Beinhaltung ja ähnlich #kratz

2

Ich habe es auch das erste Mal gehört. Aber wie das so ist, man lässt sich ja hier und da doch schnell verunsichern.

3

Hallo,

also meine Tochter reitet einmal die Woche eine Stunde. Es ist schädlich, wenn Du es jeden Tag machst, aber ein bis zweimal die Woche ist ok.

Liebe Grüße

Yvonne

4

Hallo

Ich glaub dann müssten in vielen Ländern alle Kinder ( Erwachsene ) Hüpftschäden haben . Ich sag nur Kinder die in Amerika auf ner Range gross werden werden so zusagen im Sattel geboren und reiten schon im frühen alter viel .

Ich kann mir eher vorstellen des es Rückenschäden geben kann , aner da muss man eben auf die richtige haltung achten , ist ja wie beim Radfahren oder der gleichen auch .

Lg Martina

5

Hallo,

meine Tochter ist 2 und hat ihr eigenes Shetty, wenn wir mit dem raus gehen dann immer so 30-60 Min. je nach weg. Das aus Zeitgründen meiner Seits meist 1-2 mal die Woche, wenn es nach ihr ginge könnte sie täglich :-)

Ich bin ja auch Reitlehrerin und habe eine spezielle Krümelgruppe, die ist für Kinder ab 3 Jahren.
Da sitzen die Kinder nie länger wie 30 Min. auf den Ponys und das auch nicht am Stück, hat aber nur den Grund weil der "Unterricht" halt speziell erteilt wird und in Gruppen gearbeitet wird.

An sich ist es richtig das der weiche Knorpel schaden nehmen kann wenn ein Kind im Wachstum zuviel reitet, wir sprechen aber von zuviel wenn es täglich mehrere Stunden sind und das ist grad bei Kleinkinder ja eigentlich nie der Fall. ;-)
Gibt dazu auch eine Studie von einem Sportwissenschaftler.

Also mach dir keinen zu großen Kopf darum, es ist doch schön wenn die Zwerge angstfrei mit so großen Tieren aufwachsen können, außerdem schuhlt es das Körpergefühl und die Motorik und bildet ein gesundes Selbstbewusstsein.

LG

6

Hey,

also, ich hab das schon vor langer Zeit mal gehört, dass das nicht so toll sein soll für Hüfte und Rücken der Kids, da sie wohl die "riesen" Schritte, die dann für so einen Zwerg ja schon mächtig auf dem Boden aufkommen, nicht ausgleichen können.

Aber ich bin auch selbst der Meinung, dass da wohl der BobbyCar dann auch dazuzählt, da sitzt meiner nämlich definitiv länger drauf, als aufm Pferd.

Mein Sohn reitet übrigens mit seien 2 Jahren ca. 1Std in der Woche!
Nach dem er mit Opa unsere Pferde von der Koppel geholt hat, reitet er ne Runde ohne Sattel und wenn ich auf'm Reitplatz mal dressurmäßig arbeite, sitzt er beim trocken reiten auch bei mir oben und ganz zum Schluss noch allein im Sattel.

LG

7

Hallo tosse

Mein Sohn ist 2 und mir wurde sowas auch erzählt. Ich habe bei meinem Kinderarzt drüber gesprochen und der sagte solang er nicht 7 Tage die Woche mehrere Stunden reiten würde wäre alles im grünen Bereich.

Wenn Luca reiten möchte darf er das auch wenns ne Stunde ist.

LG Jenna

9

Hallo,
Ich bin geritten seitdem ich denken kann!
Meine Hüften sind mehr als Unordnung. Seitdem ich nicht mehr reite hab ich rücken Probleme aber ob das daher kommt? Wichtig ist das die Kinder ein Ausgleichssport machen wie z.b. Schwimmen! Es gibt das Gerücht das diese Kombi das beste ist für den rücken. Wie gesagt am Stall wurden fast alle in meinem alter im Sattel geboren keiner hat Probleme
Lg kyra
Ps reiten ist gut fürs gleichgewichtsorgan und für die Motorik!

8

Also ich habe auch ein Pflegepony (Welsh B) mit meiner kleinen Tochter zusammen. Ich gehe ca. 2x mit der Kleinen in der Woche in den Stall und lasse sie dann mal mit Sattel, mal nur mit Westernpad so ca. 30 bis 45 Minuten reiten, also wir gehen gemütlich spazieren. Ich denke auch, solange die Kleinen nicht täglich auf dem Pferd sitzen und nicht unbedingt stundenlang am Stück, stellt das kaum ein Problem dar. Klar, die Knochen sind noch weich und die Gelenke haben auch noch nicht die Stabilität eines Erwachsenen.. Aber Du lässt Dein Kind ja sicher auch noch keine "Dressur" reiten oder ähnliches...;-) Ich denke, man sollte die Kids den Spaß genießen lassen, meist haben sie ja am tüddeln, putzen, füttern, führen usw. mindestens genauso viel Spaß wie am Reiten selbst. Ich teile das dann einfacg immer geschickt auf *schmunzel* Am besten mehr tüddeln usw. als reiten ;-)