Tochter zupft an meiner Haut

Hallo,

meine kleine Tochter zupft seit sie ca. ein halbes Jahr alt ist an meiner Haut am Ellenbogen und der Hand. Sie wird Ende Oktober 3 und es wird eher schlimmer als besser. Sie braucht das zu ihrer Beruhigung. Natürlich auch kurz vor dem Einschlafen bzw. falls sie nachts mal aufwacht.

Kennt das jemand? Bei einer Nachbarin war es wohl ähnlich und da hat es plötzlich von jetzt auf gleich aufgehört. Nur das kann ich mir bei uns überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich manchmal sag, ich mag das jetzt nicht, weint sie und ich lass sie dann doch zupfen, da sie mir leid tut. Viele Kinder haben ja ein Kuscheltier und ich fühle mich wie das persönliche Kuscheltier meiner Tochter ;-).

LG
Claudia

1

Hallo Claudia,

viele Kinder haben "Ticks", das macht sie so einzigartig. Ist doch schön, dass deine Tochter etwas für sich gefunden hat, was sie beruhigt.
Allerdings solltest du deine Tochter nichts aus Mitleid machen lassen, mit knapp 3 ist sie alt genug um auch zu verstehen, wenn du es nicht möchtest. Du mußt ihr nur erklären, warum es jetzt plötzlich nicht mehr geht.
Es wird aufhören, genau wie man bei jedem Kind den Schnuller abgewöhnt bekommt oder jedes Kind irgendwann trocken wird.

Mein Sohn hat ebenfalls einen "Tick", er liebt Zettel. Er hat 2 Kuscheltiere und kann nur schlafen, wenn er von einem der Tierchen den Waschzettel unter die Nase reibt. Das macht er auch beim Kuscheln zur Beruhigung.
Außerdem muß vorm Anziehen und beim AUsziehen von jedem Kleidungsstück der Waschzettel einmal unter die Nase gerieben werden, zum "anschnullern" sozusagen.
Meinen Sohn beruhigt das, er wird auch sauer, wenn ich morgens im Stress mal sage: JEtzt nicht, wir müssen los, nur anziehen bitte!

Sowas ist alles nicht schlimm, solange es niemanden stört (wie z.B. dich, weil sie dich ja benötigt für ihren"Tick").
Und ja: es hört irgendwann von ganz alleine auf, wobei du wirklich auchversuchen kannst, durch ne Erklärung und viell ne Alternative deine Tochter von dir auf etwas anderes umzumünzen.

L.G

Haruka

3

Hallo Haruka,

dein Sohn hat ja auch einen netten Tick #liebdrueck. Ich kenne das ansatzweise von meiner Großen. Sie hat als Baby auch von Allem die Zettel gesucht und ewig damit gespielt. Meine Kleine hat das wiederum gar nicht interessiert.

Ja, du hast Recht, jedes Kind hat so seine eigenen Ticks und Eigenheiten. Und irgendwann wird auch unser Zupfen aufhören, das ist klar. ;-) Tagsüber muss sie jetzt dann wirklich verstehen, dass ich das nicht immer mag. Muss mal schauen, ob sie vielleicht ein kleines Kuscheltier als Ersatz akzeptiert.

LG
Claudia

2

Schön das ich nicht alleine bin.... #schwitz
Lea machte beim stillen immer den "milchtritt"... ja, nur leider macht sie den immer noch und es wird gerade immer stärker....
ich tu mich zur Zeit auch schwer ihr das abzugewöhnen, denn die kleine Maus hat doch auch einiges mitbekommen (Krankheit und tot der Oma).
Aber ganz ehrlich, ich bin froh wenn auch diese "phase" wieder rum ist....

helfen konnt ich dir jetzt leider nicht, aber du siehst, du bist nicht allein! #liebdrueck

4

Schön, dass ich nicht alleine bin! #liebdrueck

5

Hallo,

unser Großer knetet meinen Arm. Und zwar nur meinen. Papas Arm ist zu hart. Omas Arm ist zu weich. Opa lässt ihn nicht. Zum Glück verlangt er nicht danach wenn ich nicht da bin und mittlerweile verkraftet er es gut wenn ich sage ich will es jetzt nicht. Er beginnt aber nun seinen eigenen Arm zu kneten. Stoffstiere oder anderen Ersatz nimmt er nicht. Schlimmer wurde es als wir ihm vom Schnuller entwöhnt haben (vor 4 Monaten). Er wird im Herbst drei.

LG

6

Mein Sohn zupft immer an meinem Ohrläppchen. Hauptsächlich zum Einschlafen. Er braucht das einfach und auch wenn es mich manchmal nervt, es wird irgendwann vorbei sein.
Mit 15 will er sicher nicht mehr an meinem Ohr zupfen;)

LG