Spielzeug wegräumen.. ich hab es getan...

ich hab hier immer mal wieder gelese, dass kinder die sich nicht auf ein spielzeug konzentrieren können vll zuviel da haben und sich auf nichts einlassen können.
mein kleiner ist wirklich ausgeglichen nur draußen... da kann er auch ne halbe stunde im Sand buddeln..
Also hab ich, als er mit papa auf dem spielplatz war 3/4 seiner spielsachen weggepackt...
Was soll ich sagen :) heute und gestern hat er sich an dem holzsteckpuzzel probiert und es strahlend zusammen bekommen...
er steht zwar uach noch immer total gerne hinter mir in der küche oder hilft mit (teig kneten udn so scherze) aber das war ein erfolgserlebnis... er hockt jetza uch lieber in seiner spielzeug ecke :)

Also Danke für all diejenigen die irgendjemand mal den tipp gegeben haben :D

1

Hallo,

ja das hab ich auch schon gemacht- und es ist bald mal wieder nötig#schwitz

Die Mäuse werden überflutet von Spielzeug und wissen ja garnicht was sie als erstes machen sollen.

LG

2

ist bei uns auch so.

im wohnzimmer sind:

bällebad ( liebt sie)
schaukelelephant ( hatten wir im zimmer aber sie hats wieder rüber geschleppt)
und eine kiste mit spielzeug. aber nur kleinkram wo sie eigentlich gar nicht dran geht.
ach und die bücher

ich räum immer mal wieder was in ihr zimmer, aber sie schleppt es immer wieder an. und woanders haben wir kein platz

3

hab ich immer schon... seit der große so viel hatte dass es mehr als iene kiste füllte... meine kinder dürfen sich eimmer eine kiste aussuchen, die anderen stehen im schrank der eine hat siku, der andere playmo, lego, straxbahn und prakhaus stehen im schrank.

die große hat ihre puppenküche und ein leines puppenhaus, duplo ist im schrank. bauklötze werden nur bei bedarf ein paar dazugeholt. schraubenkasten und werkzeug ebenso. duplo ist unterm bett, bei der kleinen ist ein bisschen babykrams, aber in zwei schubladen, immer nur eine offen..

in der küche müssen sie auch immer das eine wegräumen bevor sie was anderes holen, also spiele (uno usw), puzzle oder eben malzeug und schnippelkram - schon sicherheitshalber ;-) bücher stehen zwar immer da kommen aber auch nicht zwiaschen die stifte!

kann ich jedem nur wärmstens empfehlen... wenn wir dann (meist samstags) aufräumen damit ich mal richtig wischen kann (und nicht nur huschi-pfuschi um die spielsachen herumstaubsauge) frage ich ob es was anderes sein soll, und dann machen wir den schrank auf und sie dürfen sich was aussuchen. es ist auch noc nie ein kind von selber an den schrank gegangen, obwohl das theoretisch immer möglich wäre.

4

naja :) wir habe nicht halb soviel kram wenn ich mir das durchlese...
er hat auch nur eine spielecke im wohnzimmer da er noch bei uns im schlafzimmer shcläft und iwr uns nur ne 2 zimmer wohnung leisten können...

6

wir leben halt schon in anderen dimensionen mit 4 kindern... aber das prinzip bewährt sich auch bei den großen noch immer wieder wollte ich damit sagen! zwei spielkisten pro kind finde ich nicht zu viel... und so sachen wie duplo, wo wirklich alle mitspielen, muss man aj schon was mehr da haben... sonst ist es ja nur gezanke... aber stimmt: da kommt schon was zusammen #schwitz

bis sie selber die treppe können spiele sie auch nur bei mir in der küche, da haben sie halt iohre ecke, bzw verteilen es in der ganzen küche... das ist unser wohnraum. das wohnzimmer bräuchten wir gar nicht... ist eben auch so eine frage der gewohnheiten und eben der gegebenheiten...

5

Hallo,

wir machen das auch immer mal wieder. In seinem Zimmer hat er nur Lego und Bücher. Im Wohnzimmer eine Werkbank, Puzzle und Gesellschaftsspiele und ein Fahrzeug. Mittlerweile gibt es hier auch die Regel das er wegräumen muss wenn er was neues anfängt. Das hilft uns auch. Sein Lieblingsspiel ist übrigens jetzt Höhle bauen unter der Treppe. Mit Kissen und Decken aus dem Wohnzimmer. Und wenn greifbar auch die Stuhlkissen von unseren Gartenmöbeln. Dazu noch Papas Taschenlampe und der Tag ist auch drinnen perfekt.

LG