Seit 2 Wochen trocken aber das große Geschäft verdrückt er, warum?

Mein Sohn fast 2 1/2 Jahre wollte von heute auf morgen keine Windel mehr um haben gut ich habe sie einfach weggelassen. Er geht gerne zur Toilette macht Pippi sagt auch immer bescheid oder rennt selber zur Toilette wenn er muss. Die ersten paar Tage hat das auch mit dem großen Geschäft geklappt und plötzlich fing er an es sich zu verkneifen und weint dabei und sagt nein er will nicht , ich merke aber das er muss. Es sind jetzt 4 Tage her das er nicht mehr gemacht hat und jeden Tag gejammer und er schreit er muss kaka aber macht es nicht ich denke mal es ist jetzt hart und tut ihm weh. Wollte ihm wieder eine Pämpi ummachen das will er aber nicht.
Habe jetzt schon öfter von Mamis gehört wo die Kinder trocken werden das dass ein Problem dann für Kinder ist wer kennt sich aus damit wird es besser kann ich was dagegen tun, soll ich zum Arzt gehen, wer kann mir Tipps geben.

LG

1

Hatten bzw. haben hier genau das gleiche Problem.
Mein Kleiner (2, 3) wird die letzten beiden Wochen gerade trocken und hat dann 4 Tage kein großes Geschäft mehr gemacht. Habe ihm dann mehrmals Apfelsaftschorle gegeben (er trinkt sonst eher nur Wasser) und Abends ne warme Vollmilch. Am nächsten Tag hat es dann zum Glück geklappt mit dem Stuhlgang.
Nun ist er wieder drei Tage ohne Stuhlgang...mal schauen wann es endlich erneut klappt.
Wie deiner, will er leider auch keine Windel dafür um haben.
Ich glaube, die Zwerge können auf dem Topf bzw. gehalten auf der Toilette einfach nicht so entspannen, wie es nötig wäre, vor allem wenn das große Geschäft durch die lange Wartezeit noch fester als gewöhnlich ist.
Milchzucker soll den Stuhlgang übrigens auch weicher machen, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
LG

2

Hallo!

Anfangs hat meine Tochter das große Geschäft auch verdrückt, und dann hat sie nachts über Bauchweh gejammert. Wir haben dann erst einmal mit nem Glycerinzäpfchen nachgeholfen, und von da an hat unsere Maus ihr großes Geschäft entweder in die Windel (wenn wir Glück hatten und sie eine um hatte) oder eben so in die Hose gemacht. Die letzten Tage hatten wir Glück, da hat die Kleine ihr großes Geschäft morgens gemacht, als sie noch die Nachtwindel anhatte.
Neulich hab ich meine Tochter einmal rechtzeitig beim Drücken erwischt, bin mit ihr zur Toilette, da hat sie nur geweint, es geht nicht, nein Mama, ich kann das nicht... Es wollte einfach nicht klappen. Seit dem hab ich immer ne Windel dabei und versuch die Kleine dahingehend erst einmal zu bringen, dass sie sich erst einmal ne Windel fürs große Geschäft ummachen läßt.
Aber wenn dein Sohn sich keine Windel mehr ummachen läßt, ist das natürlich schwierig. Versuchs mal mit Verdauungsanregenden Sachen wie Pflaumensaft oder Trockenobst, vielleicht kann er sich's dann nicht mehr verkneifen.

Liebe Grüße!

4

hast schon recht, mit der ernährung, aber wenn sie es wirklich verkeifen bringt das gar nichts. ich hab meine maus nur mit abfürsachen gefüttert. außerdem hatte sie am zweiten tag null appetit. und auch gurke, schwarzbrot und jogurt (hätte durchfall geben müssen) blieben ewig drin.

nach 48h wird es so hart das es richtig weh tut, dann muss man abführen, wobei die glycerinzäpfchen ganz gut sind, wenn sie lange genug drin beiben, kommt es zu schnell (weil sie ja schon so müssen) kann das auch richtig weh tun. meine süße hatte danach blut im stuhl... wie gesagt niten-vertretung - mein kiA gab uns das flüssige zeug, und danach wurde es besser. zumindest war das blut dann schnell weg...

außerdem hat der andere ursachen gründlich ausgeschlossen.

also mein rat an alle: nicht zu lange selber rumdoktorn! die 2 wochen urlaub meines kinderarztes haben alles viel schlimmer gemacht als es hätte sein müssen.

3

hatten wir genauso... schiss vorm schiss... ein mehr oder weniger bekanntes phänomen... bei uns war es ein wunder po der das ganze ins rollen brachte. tat ein bisschen weh, und sie konnte es grad kontrollieren... da hat sie sich wohl gedacht "das tut weh? das lass ich sein!" und nach 48h beginnt die sache so hart zu werden dass es richtig schmerzhaft wird wenn es kommt, und noch etwas später geht es dann eben kaum mehr, weil sich alles verkrampft. teufelskreis...

geh uaf jeden fall damit zum kinderarzt! viele kinder machen dann in die nachtwindel oder so, aber wenn er das auch nicht will... da wird es an einem abführmittel micht vorbei gehen, bevor es so hart wird das es kleine verlöetzungen bringt, das tut noch mehr weh und kann sich entzünden. meine süße hatte das ja ne weile, und von dem ewig harten pups (kiA im urlaub und vertretung ne niete) hatte sie dann den enddarm eingerissen, minimal, auch wohl nichts ungewöhnliches, aber eben höllische schmerzen bei jedem furz... sie hat fast einen monat jeden zweiten htag ein abführmittel haben müssen bis es von alleine ging. also geh lieber früh genug hin, da gibts es so abfürmittechen die man wie ein zäpfchen einführt, die wirken binnen weniger minuten und dann ist das thema durch.

die kleinen müssen eben lernen dass man müssen muss und das nicht wegkneifen kann weils einem grad unangenehm ist... geh zu deinem kiA, der kann auch schlimmere ursachen ausschließen.