Fahrradsitz vorne? Hinten? Anhänger? Meinungsumfrage

Hallo,

evtl bin ich im falschen Forum aber ich denke, hier bekomm ich mehr Antworten ;-) Es geht um meine 8 Monate alte Tochter:

Wir würden gern mal Fahrradtouren machen und sind jetzt am rätseln, wie wir Antonia am besten transportiert bekommen.

Sie sitzt seit ca. 2 Monaten und balanciert auch schon sehr schön aus, wenn sie mal aus dem Gleichgewicht kommt. Aber so hin und wieder plumpst sie doch noch um.

Ich hab in einem anderen Forum von dem Hamax Sitz gelesen. Den kann man VOR dem Lenker befestigen. Somit hätte ich guten Sichtkontakt. Der Gedanke, dass ich sie HINTER mir sitzen hab, gefällt mir irgendwie nicht so dolle. Vorn würd ich sehen, wenn sie einschläft bzw mal krumm drin liegt, weil sie vielleicht verrutscht ist o.ä.

Dann gibts ja die Sitze, die zwischen Sattel und Lenker (also in Fahrtrichtung) angebracht werden. Allerdings bekommt sie dann ja den kompletten Fahrtwind (und auch die Insekten) ab.

Ein weiterer Grund für einen Sitz vorne: Mein Sohn sitzt hinten *gggg*. Klar, bei einer Radtour kann man die Kinder auf Mama und Papa aufteilen. Aber wenn ich mal allein mit den beiden unterwegs bin?

Dann gibts ja noch die Fahrradanhänger. Wär wohl die praktischte Lösung - und die teuerste ;-) Ich fahr nicht täglich mit dem Fahrrad (was bisher daran lag, dass ich zum einen beide Kinder ja nicht transportieren konnte und zum anderen, weil ich noch kein eigenes hab *ggg*), womit so ein Anhänger eigentlich ja schon ausscheidet. Aber wer weiß: Wenn ich erstmal so ein richtig gutes Fahrrad (das praktisch wie von allein fährt *ggg*) und einen Anhänger hab, vielleicht will ich dann nur noch damit fahren?

Naja wie dem auch sei: Schreibt mir eure Meinung zu den 3 Varianten, welche Erfahrung ihr damit gemacht habt und was gegen die jeweilige Variante sprechen würde.

#danke

LG und schönen Sonntag
Querula mit Antonia (8 Monate), Hannes (2,5 Jahre) und Tatjana (8 Jahre)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallöchen,

ich habe mir einen Fahrradsitz für hinten gekauft. Für kurze Wege zum Kindergarten oder mal ne kleine Rundfahrt völlig ok.
Allerdings ist es bei uns ziemlich hügelig und da wird es schon manchmal sehr anstrengend. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte zwei Kinder auf dem Fahrrad,... phuu....#schwitz. Grad das Ausbalancieren ist kein Kinderspiel. Zum anderen ist es auch ne Frage des Fahrrades. Die meisten haben eine Höchstbelastung von 120 kg.

Also ich denke, das man bei zwei Kindern mit einem Anhänger besser unterwegs ist!

Liebe Grüße und schönen Sonntag#winke

9

Hallo!

Nur zur Information: Zwei Kinder auf einem Fahrrad zu transportieren ist lt. StVO gar nicht erlaubt, da bleibt nur der Hänger.
Allerdings ist das fahren mit Hänger sicher (bei einem Kind) nicht leichter als mit Kindersitz, da der Hänger ja mehr wiegt als ein Sitz. Ne Freundin von mir hat 2 Kinder, die Große fährt mittlerweile alleine, wurde aber anfangs auch im Hänger transportiert. Der Kleine ist jetzt 3 und sitzt im Kindersitz, die besagte Freundin meint, das wäre deutlich einfacher als den Hänger zu ziehen.

Liebe Grüße!

2

Hallo,

also wenn dein baby noch umfällt wenn DU es hinsetzt, dann kann es noch nicht sitzen! ;-) Ergo, ein Fahrradsitz ist noch nicht gut!
Und wenn du ein kleines Kind hast, also von der Körpergröße her, dann fällt es in einem Sitz zusammen!
Fahrradsitze für vorn sind zu gefährlich! Da ist NULL Sicherheit.#zitter
Die Kinder total ungeschützt.

Ich würde einen Anhänger gebraucht kaufen. Wobei ich wetter das dein BABY auch da drin "zusammensackt" ! Da würd ich dann einen Maxicosi reinschnallen oder eine Weberschale und dein 2,5Jähriger sitzt weiterhin hinter dir oder deinem Mann. Und wenn dein Baby fest sitzen kann , kannste beide Kleinen nebeneinander rein setzen.

VG nana

3

wenn dein sohn hinten drauf sitzt, bleibt ja nur noch der sitz vorn. ich wuerde das nicht machen und mich dann fuer einen anhaenger entscheiden, ganz klar.

lg, claudia

4

fahrradsitzt hinten, vorn sind nur bis 15kg oder so, weil die kleine dann zu g. werden. die hinten haben auch eine liegeposion, helm natürlich auch pflicht da für die kleine finde ich. naja da du 2 hast wird dir aber nichts anders übrig bleiben als auch vorn einen sitz zu nehmen oder anhänger, was ich mit 2 dann besser finde da man ja noch einiges mitnimmt

5

Hallo!

Wir haben einen Sitz für hinten.
Ich weiß nicht, wie es in D ist, aber in Ö sind Sitze, die man vor dem Lenker (oder auf dem Lenker?) montieren kann, verboten! Und das hat wohl seine Gründe ;-)

Einen Anhänger hatte meine Mutter für die Große damals gekauft. Wir haben ihn dann einer Nachbarin verkauft.
Meine Nachbarin fährt aber nie damit, ist immer mit Kindersitz gefahren. Sie mag den Anhänger nicht.
Ich kann ihn auch nicht leiden. Ist mir viel zu unsicher. Zumal wir teils auf Bundesstraßen fahren (wenn wir zum Bahnhof fahren müssen wir 2,5 km auf der Bundesstraße fahren, geht nicht anders). Da fahren die Autos oft sehr knapp vorbei, dass ich schon ohne diese breiten Anhänger Angst um meine Kinder hab.

Fazit: ich würde immer wieder einen Kindersitz für Hinten kaufen. Damit fühle ich mich am sichersten, auch wenn ich meine Kleine damit nicht direkt sehen kann. Ich spüre und höre sie wenigstens ;-)

Lg

6

hallo,
es gibt auch noch variante 4.
wir haben das zigo leader x2 und meine beiden schaetze (07.07.09 und 20.12.10) fahren da bequem mit mir rum, ich kann sie immer sehen, sie sind sicher, wir koennen nicht kippen und der kiwa ist auch mit dabei.
http://www.myzigo.com/
lieber gruss,
sabrina

11

Das ist total toll!!!

12

ja, ne. waren auch total froh, als wir das nach ewiger internetrecherche gefunden haben.
ist zwar nicht ganz billig, aber wiederverkaufswert liegt bei 70 bis 80%. und wir haben es auch noch zum messepreis bekommen.
aber ich hatte auch kein normales fahrrad mehr, daher hat es sich soppelt gelohnt.
lg.
sabrina

leider wird man doch haeufig angestarrt und angesprochen. das ist nicht so mein fall. aber fuer rampensaeue ein weiteres plus.

weitere Kommentare laden
7

Nach reichlicher Recherche kam schon aus Sicherheitsgründen für uns nichts anderes infrage als ein Anhänger. Dieser schlägt beide Sitzvarianten deutlich. Zudem scheint deine Tochter noch nicht so richtig sitzen zu können und gerade einem so jungen und instabilen Rücken würde ich Stöße, die sich beim radfahren gar nicht vermeiden lassen, nicht so ungefedert zumuten wollen. Und zwei Kinder finde ich echt schwierig. Stell dir vor, Kind 1 sitzt bereits drin und du musst Kind 2 noch hinein setzen, während Kind 1 herum zappelt. Wie leicht kann das Rad umkippen und dann stürzt dein Baby recht tief!
Wir hatten für unseren Hänger zunächst einen Babysitz, eine Art Hängematte, in der unser Sohn als Baby noch nicht sitzen musste und die zusätzlich federte. Diesen Babysitz haben wir erst mit 15 Monaten ausgebaut, als unser Sohn natürlich längst sitzen (und laufen) konnte.
Allerdings scheidet bei dir der Hänger ja im Grunde aus. Es ergibt sicher auch keinen Sinn, sich irgendeinen günstigen Hänger und dazu ein günstiges Baumarkt- oder Discounterfahrrad zu kaufen. Leider hat hier Qualität seinen Preis und ich kenne einige, die sich zunächst einen billigen Hänger gekauft haben und diesen nie nutzen, weil jeglicher Fahrspaß mit diesen schwergängigen und unkomfortablen Dinger fehlte. Ein guter Einstieg wäre für euch beispielsweise der Croozer Kid for 2. Hier könnte deine Kleine in der Babygängematte sitzen und dein Sohn daneben.

8

Hallo!

Die Sitze für vorne gehen nicht für jedes Fahrrad, und der Hamax discovery (den meinst du wahrscheinlich) kann zwar vor dem Lenker montiert werden, das wird aber aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen (wird sehr instabil).
Es gibt einige Sitze, die zwischen Lenker und Sattel montiert werden, wir hatten für unsere Tochter im letzten Sommer den OK Baby Orion (im Test bester Sitz für vorne), das ging bei meinem Fahrrad gerade so, ich konnte halt nicht mehr vor dem Sattel stehen und musste mich etwas recken, damit meine Tochter nicht mit dem Kopf gegen mein Kinn schlägt. Der Fahrkomfort war aber nicht wirklich gut. Und man sollte auf jeden Fall ausprobieren oder zumindest ausmessen, wie groß der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist, der muss wirklich groß genug sein. Wie gesagt, bei uns war es knapp.
Jetzt haben wir uns den Hamax Siesta gekauft, der ist für hinten und hat ne tolle verstellbare Rückenlehne. Das war nämlich bei dem anderen Sitz auch ein Problem. Sobald meine Tochter müde wurde oder gar einschlief, war an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken. Sitze für vorne sind also auch nur für recht kurze Touren geeignet, mit nem guten Sitz für hinten kann man auch mal ne längere Tour mit einem müden Kind machen, wenn es einzuschlafen droht, kann man - ohne das Kind aus dem Sitz zu nehmen, die Lehne nach hinten stellen und weiter fahren.

Ein Hänger wäre dann noch ne Alternative, da fehlt mir persönlich aber der direkte Kontakt zum Kind. Schlimmstenfalls höre ich noch nicht einmal, wenn mein Kind nach mir ruft oder gar weint.

Liebe Grüße!

10

Hallo!

Ich hab irgendwie überlesen, dass du deinen Sohn auch noch mitnehmen musst / willst. Wenn du alleine bist, geht da nur ein Hänger, da man keine 2 Kinder auf einem Fahrrad transportieren darf.

Liebe Grüße!

http://www.argus.or.at/info/rad-und-recht/wichtigsten-bestimmungen-stvo-und-fahrradverordnung (unter Kinder/Kindersitz)

13

Ich meine mal gehört zu haben, dass es auch verboten ist, vorne und hinten ein Kind zu transportieren...

Wir haben auch überlegt, was wir machen. Die Kinder sind 1 Jahr auseinander, also 2 und 3 Jahre alt. Ich wollte anfangs einen Anhänger, aber mir wurde von den billigen gleich abgeraten, zu schlechte Federung und zu niedrig (unser "Großer" ist schon recht groß, wäre wohl recht schnell zu eng geworden). Und für 600 Euro oder so kaufe ich keinen Anhänger- so viel haben wir nun auch nicht übrig. Folglich kann ich immer nur mit einem Kind fahren, wenn ich alleine unterwegs bin.

Anhänger scheiden inzwischen für mich aufgrund der schlechten Testergebnisse, u.a. wegen der hohen Schadstoffbelastung, aus.

Vorne würde ich mir auch keinen Sitz anbringen, stell mir das viel zu wackelig vor.

LG
erdbeerchen mit den beiden Rabauken (2 und 3 Jahre)