Wieso kannmein Kind nicht alleine spielen?

Hallo!

Ich habe einen fast drei jährigen Sohn und er ist voll süß und wir sind auch froh das wir ihn haben. Aber ein Problem haben wir schon. Er kann sich nicht alleine beschäftigen. Er hat so ein schönes Kinderzimmer. Aber ist immer bei mir und meinem Mann. Er mhilft mir lieber bei der Hausarbeit als in seinem Zimmer zu spielen. Was ist bloß mit ihm los. Hatte vielleicht noch jemand das problem und hat es geschafft ihn zum alleinigen spielen zu bekommen? Bitte helft mir und gebt mir tipps!
Gruß Ela

1

Hallo
unser Levin ist jetzt 22 Monate alt und wir hatten dasselbe Problem gehabt,auch wenn mir manche jetzt wiedersprechen werden ,möchte ich trotzdem meine Erfahrung schildern.

Mein Mann war fast 2 jahre arbeitslos und Levin hatte immer jemanden der ihn beschäftigt .Doch als mein Mann im Oktober anfing zu arbeiten ,da hatten wir ( oder besser gesagt ich) große Probleme damit,den ich musste ab dem zeitpunkt alles selber zu Hause erledigen.Das war am Anfang sehr schwer,da Levin mich wirklich nichts machen ließ,weil er mit mir spielen wollte.Ich war am anfang überfordert und habe auch schon mal hier geschrieben ,daß ich meinen tag nicht organisieren könnte und nichts schaffe,darauhin habe ich ziemlich viele blöde Antworten bekommen.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&pid=1715455

Naja,ich habe zufällig ein Buch gekauft "Lexikon der Erziehungsirrtümer" und da stand,daß man die Kinder nicht immer beschäftigen muss,weil sie sonst selber ihre Fantasie nicht entwikeln können.Darüber kann natürlich jeder denken wie er will ,doch mir hat es geholfen damit umzugehen und es vielleicht zu ändern.
Ich habe Levin in sehr viele Sachen im Haushalt miteinbezogen ,doch es gibt Arbeit ,die man erledigen muss und das aleine und schnell,ich habe Levin ganz ruhig immer erklärt ,daß er jetzt warten muss bis ich fertig bin und Mama kann mit ihm jetzt nicht spielen,ich habe ihn einfach "ölen" lassen.Das gemecker war am Anfang sehr groß,doch ich musste hart bleiben,nach paar tagen wenn ich ihm sagte ,daß Mama jetzt Kochen muss,kam er immer wieder in die Küche und machte ein trauriges ,gelangweiltes Gesicht,ich habe gedacht ,wenn er zu gelangweilt ist ,dann wird er schon was zum spielen finden ( so steht es auch im Buch),und sieh da ,es hat echt was gebracht#freu ,nach etwa 10 Minuten langeweile ,zog er sein Spielzeug raus und spielte selber,zwieschendurch kam er um zu zeigen ,was er da macht und ich habe ihm immer ermutigt weiter zu machen ,gelobt ,daß er das ganz toll alleine macht u.s.w.

Nicht falsch verstehen ,ich lasse ihn nicht die ganze Zeit alleine spielen ,wir verbringen sehr viel zeit zusammen und von 10-11 Uhr ist sogar unsere feste Bilderbücher und Puzzlestunde,nachmittags gehen wir meistens raus und abends wird dann mit Papa getobt.Doch ich finde unser Sohn war verwöhnt ,was Beschäftigung angeht und jetzt hat er verstanden ,daß Mam und Papa noch andere sachen zu erledigen haben. Ich schaffe jetzt viel mehr im haushalt und wir fühlen uns alle sehr gut und ausgegliechen.
LG
#klee

2

Hallo,

es ist sehr wichtig, dass Kinder auch allein spielen und zwar aus verschiedenen Gründen

1. dadurch lernen sie das "Lernen", sie lernen Gegenstände und Materialien selbst zu erforschen, auszuprobieren , was man mit ihnen alles machen kann. Das ist wichtig für das spätere Leben, denn auch in der Schule und im Studium/ Ausbildung und Beruf werden sie immer wieder selbstständig arbeiten müssen

2 sie lernen dabei Freude am selbständigen Spielen zu entwickeln. Im Grunde genommen ist es sogar so, dass alle Kinder diese Kompetenz bereits mit auf die Welt bringen und man nur darauf achten muss, dass sie die Gelegenheit haben, sie auszuleben und zu entwickeln: also lassen wir sie einfach mal alleine spielen, von Anfang an!

3. sie entwickeln dabei die Phantasie und das Vorstellungsvermögen

Versuch ihm Impulse zu geben, wenn er keine Ideen hat/ wenn er das Spielen allein nicht gewohnt ist und sich langweilt. Zeig ihm einfach mal ein Spielzeug oder einen einfachen Gegenstand und zeigt ihm was man damit machen kann, dann fängt er auf einmal an damit zu spielen und macht dann vielleicht auch etwas ganz anderes damit, was gut ist, denn das zeigt, dass er eigene Ideen hat!!!!#freu

Erklär ihm immer wieder ruhig aber bestimmt, warum du dich jetzt gerade nicht mit ihm beschäftigen kannst und biete ihm dann etwas an, was er alleine machen kann.

Dazu gibt es dieses wunderschöne Buch von Emmi Pikler "Friedliche Babys, zufriedene Mütter", darin ist alles genau beschrieben

lg Ellen

3

hallo
ich denke es hängt sehr mit dem alter zusammen, das am anfang immer jemand da ist und die kinder am liebsten direkt in mamas nähe spielen ist völlig normal. ich habe auch zutun und spiele nicht nur mit meinem sohn , aber er spielt dann bei mir, nicht alleine in seinem zimmer. ich fange an etwas zu spielen mit ihm und nach einer weile sag ich, nun mach ich mal kurz das und du machst noch etwas weiter, das klappr dann super, natürlich nicht lange. und das mirhelfen ist doch auch normal, mein sohn ist über 2 jahre und am liebsten schleppt er wäsche zur waschmaschiene oder kocht mit, oder so eben. ich jedenfalls kenne kein kind, das mit 2 jahren im zimmer sitzt und sich alleine dort länger beschäftigt, das kommt doch erst später. meiner malt auch in der küche neben mir, wenn ich mal was ohne ihn kochen muss, aber nicht alleine in seinem zimmer.