Kennt jemand die Hand-Mund-Fuß-Krankheit?

Hallo zusammen,

kennst sich zufällig jemand mit der Krankheit aus und kann mir sagen wie lange die Kinder da ansteckend sind?
Wie hat sich die Krankheit bei euren Zwergen geäußert?

So wie es aussieht hat mein Kleiner die.....

Lg Alexa

1

Hallo,

mein Sohn hatte die auch gerade. Er hatte als erstes einen Ausschlag im Po und den Oberschenkeln. Ich dachte mir nichts dabei, hab gemeint, er hätte etwas falsches gegessen. Dann kam nach ca. 2 Tagen Fieber dazu. Wir gingen zum Kia und der stellte die Hand Mund Fuß Krankheit fest. Er hatte auch rote Pünktchen im Mund, die später Bläschen wurden (deshalb aß er auch wenig) Er sollte dann eher weiche und kalte SAchen essen.
Der KIa meinte, er wäre 4-5 Tage ansteckend.
Das Fieber war nach einem Tag schon wieder weg und auch nicht so hoch, dass wir ihm etwas geben mussten.
Gruß, Purzel mit Daniel (2,5 Jahre)

2

#winke

Wir haben die Krankheit gerade bei uns im Kindergarten wo ich arbeite. Wenn ich mich recht erinnere ist sie in den ersten 4-6 Tagen ansteckend.

Äußern tut sie sich bläschen an den Händen Füßen und im Mund bereich. Und Fieber.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

3

Hallo,
wir sind gerade damit durch.#schwitz

Ich hatte es gegoogelt und da stand zwischen 8-12 Tage dauert die Krankheit.#schock
Bei uns war es inkl. 3 Tage inkubationszeit, 13 Tage!#augen
War also nach Ausbruch noch 8 volle Tage mit der Püppi zu Hause.

Krankheit ist hochgradig ansteckend über Tröpfen. Ich habe angefangen ab dem letzten neuesten Pickelchen noch 7 Tage zu rechnen. Wollte kein Risiko eingehen, da in meinem unmittelbaren Umfeld gerade 3 Säuglinge sind!#zitter

Meine Kleine hatte den ganzen Mund voll,richtig übel! Sie hat am Tag wenns hoch kommt ne halbe Scheibe Putenbrust gegessen. Sogar Eis hat sie abgelehnt!#schock Wichtig ist halt das sie viel trinken damit sie nicht austrocknen.
Perfekt wäre Kamillentee, da der desinfizierend wirkt. Begleitend Fieber ist auch normal. Ich sollte auch Paracetamol gegen Fieber und vor allem gegen die Schmerzen geben! Sie zeigte immer auf ihren Mund und sagte :Aua Mama, Aua!

Man kann nur sagen durchhalten! Ich habe gelaubt das nimmt kein Ende aber seit Dienstag sind wir durch!!#schwitz#huepf

Ok zum Verständnis hier noch mal unseren Krankheitsverlauf im Detail:
1. Do,Fr,Sa Inkubationszeit, erhöhte Temperatur
2. So,Mo, hohes Fieber und erbrechen
3. ab Dienstag Pickelchen an der Lippe und im Mund
4. Mittwoch abend das letzte neue Hinzugekommene Pickechen
5. während der ganzen Zeit kaum oder gar nicht gegessen, immer Fieber oder erhöhte Temperatur, immer schlapp und weinerlich
6. seit Dienstag abend ging es stüdlich bergauf
7. seit Mi ist auch heilung im Mundraum zu sehen
8. seit heute ist sie wieder die Alte!!!!


Alles Gute für euch!
Gruß Birte

4

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Jonas hatte am Dienstag erhöhte Temperatur, sodass ich ihn von der Tamu abgeholt hab und zur KiÄ gefahren bin. Seit letzten Freitag hat er husten und schnupfen und ich habs darauf geschoben.

Am Mittwoch hatte er ein weisses Bläschen auf der Zunge aber da ich bis gestern nicht wusste das es so ne Krankheit überhaupt gibt, hab ich mir auch nichts dabei gedacht weil er ne halbe Stunde bevor ich es gesehen habe noch Gries gegessen hat.
Gestern Abend nach dem Dusche nhab ich an seinen Füßen Pusteln gesehen mit nem weiss-gräulichen Bläschen drauf und die Tamu angerufen und die sagte das die Krankheit bei denen rum geht aber bis jetzt keines der Kinder erkrankt ist.

Bin heute Morgen direkt zur KiÄ. Bin erst alleine rein und wir sollten dann direkt vom Treppenhaus in den Untersuchungsraum gehen. Extra für Infektionskrankheiten. Die KiÄ hat sich ihn angeschaut und meinen Verdacht bestätigt. Ist wohl schon rückläufig. Heute hat er auch an den Händen die Pusteln und im Mund nur zwei kleine Stellen.

Sie sagt alles halb so schlimm und am Montag sollte alles weg sein.

Hab nachher das Vergnügen zur Nachbarin hoch zu gehen (Mutter von 3 Kindern) und ihr das zu sagen (ist noch arbeiten). Die Kinder haben gestern zusammen im Garten gespielt....