Verletzung am Fußnagel, dieser löst sich ab ...

Hallöchen,

wollte mal fragen ob irgendeiner von Euch Erfahrungen mit verletzten großen Kinderzehen machen musste: mein 3Jähriger Sohn hat sich dummerweise die schwere Haustür frontal auf seinen großen Zeh geknallt, wir waren auch beim Arzt, ist soweit alles im Griff, nur der Nagel scheint sich jetzt zu lösen, hängt nur noch locker am Nagelbett (Mond) und ist an den Seiten schon so gut wie ab. Man kann komplett drunterschauen von vorne, ist ein richtiger Spalt. Nun wenn man das tut, dadrunter sieht's etwas wüst aus. Scheint mir, der neue Nagel bildet sich schon dadrunter. So sieht's zumindest aus. Aber nicht ganz so hübsch wie der ursprüngliche Nagel. Ärztin meinte, der alte Nagel soll als Schutz so lange dran bleiben wie möglich, und der neue wächst einfach nach, wenn auch am Anfang wohl vielleicht nicht so schön, aber das wird wieder meinte sie.
Die Frage an Euch wäre jetzt einfach, ob ihr Erfahrungen mit nachwachsenden Fußnägel habt und wie die waren. Ist der Nagel bei Euren Kleinen wieder wie zuvor gut nachgewachsen? Wie lange hat es gedauert? (hoffentlich könnt ihr mir Mut machen, das mein kleiner Mann wieder einen hübschen Nagel bekommt!)
Danke, Grüße TCK

1

Hallo,

hatte ich selbst schon 2 x, einmal Finger einmal Fuß.

Die Nägel sehen aus wie vorher, also mach dir mal keine Sorgen und wenn wäre es doch eh nur ein Fußnagel :-p

Solange er keine Schmerzen hat ist doch alles ok.

LG

2

Danke für die Antwort, nein, Schmerzen hatte er lediglich am ersten Tag etwas, danach ist er geflitzt wie vorher und man muss eher aufpassen, dass er sich nicht vor lauter Wirbelwind noch mehr verletzt indem er den noch vorhandenen Nagel abreißt beim Spielen :-) Ist mir klar dass es nur ein Fußnagel ist, aber ich mach mir eben bei so Sachen trotzdem Sorgen, bin halt ein wenig perfektionistisch veranlagt! War der alte Nagel bei Dir auch noch länger nach Verletzung dran? Löst der sich dann wohl von alleine und der andere wächst drunter vor sich hin? Denn so lange der alte Nagel ja noch an dem Fußbett unten (Nagelmond) hängt, frage ich mich ob der neue Nagel eine eigene Verankerung am Nagelmond heil bilden kann drunter? GLG TCK

3

unserer Maus ist vor 2 Monaten was auf den Fuß gefallen und wir waren dann beim Arzt der da ein Loch reingebohrt hat um die Schmerzen und den Druck zu nehmen (sah ordentlich blau aus), dann war Ruhe... und 3 Wochen später ist der komplette Nagel dennoch abgefallen... ist aber nicht weiter schlimm. solange sie keine Schmerzen haben (und es tut ihr zum Glück nicht weh) passiert da nichts.

der Nagel wächst auch wieder nach. also es sieht erst etwas komisch aus so ohne Nagel, das stimmt wohl! bei uns sind jetzt in den 3 Wochen die der Nagel schon ab ist schon wieder 1/3 vom Fußnagel nachgewachsen! sieht zwar noch etwas komisch aus, aber das wird schon wieder! also dein kleiner Mann bekommt auch wieder einen schönen Fußnagel :) aber selbst wenn: deinen hübschen kleinen Mann kann doch nichts entstellen, oder? #liebdrueck

nur musst du halt wenn der Nagel ab ist aufpassen, meine Maus ist dann 2 Tage später unter die Tür geraten... wollte sie aufziehen, stand barfuß da... und hat sich voll die Tür über den Zeh gezogen... DAS tat weh! und hat geblutet...

4

Meine Große hat auch mal eine Türe auf den großen Zeh bekommen. Ich dachte erst, der Nagel hat es gut überstanden, aber dann löste er sich doch ab. Ehrlich gesagt hab ich dann gar nicht so darauf geachtet, wie lange es dauerte, bis er nachgewachsen war. Er wuchs erst schief nach, aber er wurde immer gerader und heute weiß ich absolut nicht mehr, obs der große Zeh am rechten oder am linken Fuß gewesen war #schein

Meine mittlere Tochter hatte sich Anfang Juni einen Finger in der Türe eingeklemmt und auch dieser Fingernagel fiel ab (das war ein langer Kampf, ich musste ihr tagelang den Finger verbinden weil der Nagel nur noch halb dran hing und sie ständig daran stieß und Schmerzen hatte...). Auch hier ist der Nagel sehr schön nachgewachsen.

Also vertrau den Ärzten, die haben schon Recht ;-)