Ab wann Ohrstecker?


Hallo!

Meine Süße ist jetzt 21 Monate. Gern würde ich ihr Ohrstecker schießen lassen, habe aber Angst, sie könnte sich beim spielen verletzen oder so. Man kann das ja sogar bei einigen Kinderärzten machen lassen.Habe schon öfter mit z.B. spanischen Mütter gesprochen die ihre Babys schon mit 3-6 Monaten piercen lassen haben und sagten, dass es keine Probleme gab.

Habt ihr Erfahrungen, was denkt ihr darüber?

Schönes We noch, Grüße Kiesa

1

Hallo Kiesa,

ich denke, dass Kinder in diesem Alter definitiv keine Ohrstecker brauchen! Mir wäre die Gefahr, dass sie sich beim spielen verletzen oder sich das ganze entzündet oder sie später rausfinden, dass sie gar keine haben möchten viel zu groß!

Ich habe erst welche bekommen als ich es mir selber gewünscht habe. Meine Mama hat einen Zeitpunkt festgelegt, der noch ganz weit weg war, um zu testen ob es nur eine Laune oder ein wirklicher Wunsch war. Als ich sie dann endlich haben durfte war ich 12!!! Heute bin ich 34 und trage bestimmt seit 10 Jahren keine Ohrringe mehr.

Also überleg es dir besser nochmal!

LG Sunshine

2

Lass es.
Ich habe als Kind mit etwa 3 Jahren Ohrstecker bekommen und ich hab nen totalen Horror noch heute vor dem lauten Knall.
Ich finde, es gibt durchaus auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit Ohrsteckern und wenn überhaupt, sollte das Kind sich selbst dafür entscheiden und das geht meiner Meinung nicht vor dem Schulanfang.
LG Steffi

3

Hallo,

wir waren mit ihr beim Juwelier und die machen es erst ab 3 Jahren.

Verschiedene Kinderärzte machen das wohl, aber wir haben nicht nachgefragt.

Lg

4


Hallo Kiesa,

ich habe zwar einen Sohn, aber ich kann dir sagen wenn ich ein Mädchen hätte-würde ich es genauso machen wie es meine Eltern bei mir und meinen drei Schwestern geahlten haben.

Erst wenn wir bewusst nach Ohrlöcher fragten, haben sie uns erklärt, das es schön aussieht, aber auch weh tun kann...
ich und zwei meiner Schwestern wollten erst mit 7 oder 8 Ohrlöcher.
meine kleinste ist jetzt 11 und will absolut keine ohrlöcher.

bei mir hatt es damals, danna uch noch total entzündet, weil ich die stecker nicht vertargen habe.

ich würde warten, bis deine kleine bewusst nach ohrlöcher fragt.
meine kleine ist so froh das meine eltern ihr keine haben stechen lassen,w eil sie eben einfach keine will.

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Recht habt ihr! Schließlich muß das ja nicht sein und würde mir total die Vorwürfe machen, wenn meiner Kleinen da irgendwas passiern würde , geschweige denn sie bekommt dadurch noch phychische Probleme!

6

Hallo!

Ich finde das ganz furchtbar, wenn Kinder in diesem Alter schon Ohrlöcher bekommen!
Die Frage ist ja nunmal : Wozu das Ganze?? Fürs Kind ganz sicher nicht. Dem Kind dient das in dem Alter sicher nicht! Wie du schon schreibst "Gern würde ich ihr"...! Wann das richtige Alter ist?? Ganz klar: Wenn die Kinder das selber entscheiden können ob sie das möchten! Dabei sollten sie verstehen können, dass ein Loch ins Ohr geschossen wird, das es etwas weh tut und dass man das Pflegen muss am Anfang. Ausserdem sollten sie auch wissen, dass sich das Ohr mal am Anfang entzünden und ein wenig weh tun kann! Und das alles ist garnich so selten. So sieht das nunmal aus! In welchem Alter man mit Kinder darüber reden kann, ist unterschiedlich - vielleicht so mit 5-6 Jahren?! Kommt aufs Kind an! Vorher finde ich geht das garnicht. Bei den Südländern ist das einfach alles etwas anders. Du schreibst ja selber, du hast mit spanischen Müttern geredet. Andere Länder andere Sitten. Da ist das häufig einfach normal, dass Kinder da ganz früh "gelöchert" werden ;-) find ich furchtbar. Die Mäuse wissen garnicht wie denen geschieht. Das die Mütter, die das mit ihren Kindern machen lassen, sagen es sei kein Problem- das ist doch klar, oder warum sollten sie was anderes sagen?!
Ist schon möglich, dass es bei einigen reibungslos geht aber da wären mir zu viele Möglichkeiten, dass es anders laufen kann. Vielleicht möchte ein Kind das ja garnicht.....! Fummelt dran rum, will sie raus haben...! Die Kindergartenzeit ist turbulent, die Dinger können rausgerissen werden, ach und und und :-)

ICH würds noch lange nicht machen. Aber das ist ja nur meine Meinung zum Thema! Letztendlich musst du nun die Entscheidung treffen, da dein Kind sich ja noch nicht äußern kann! Aber immer dran denken : Es sind unsere Kinder aber nicht unsere Körper :-p

Ich wünsche eine Weise Entscheidung ;-)

glg Sarah

7

Ich fänd ja so ein putziges Nasenpiercing auch ganz bezaubernd bei meiner Tochter - die ist ja auch schon 21/2#aha
Mann, da bin ich eigentlich schon bissel spät dran#rofl

8

Ich habe gehört, die neue Generation der Kleinkinder, trägt jetzt Tattoos. Piercen ist out. Ist aber für Kleinkinder mit überdurchschnittlichem Bewegungsdrang nix, da die nicht so lange stillsitzen.....!

19

Ach siehste - seitdem ich Mutter bin gehen die aktuellen Trends einfach so an mir vorbei#heul

9

Das entscheidest Du als Mutter ich kenne viele die haben schon mit 6 Monaten Ihren Kids Löcher stechen lassen .Vorteil es tut zwar weh aber die Angst vor dem Schmerz ist nicht da.Meine Tochter ist 9 und hat noch keine.Ich will sie entscheiden lassen wann und ob sie welche will.Ich war 12 als ich meine bekam.

10

Huhu,

ich habe meine Ohrlöcher mit knapp 1 Jahr bekommen.

Bis auf die Tatsache das mir in der Grundschule ( 4 Klasse.. .also vieeel später) mal eine Mitschülerin einen Stecker aus dem Ohr gerissen hat ( wir haben uns geprügelt...so gar nicht mädchenhaft *lach*) und ich wochenlang Probleme mit der Heilung hatte und die Tatsache das ich im Laufe der Zeit gegen so einige Materialien eine Allerigie entwickelt habe und lange Zeit gar keine Ohrringe tragen konnte...habe ich damit nie Probleme gehabt.
Trotz Reitstall etc. gabs da nie Unfälle.


Dennoch würde ich persönlich das niemals so machen. Laura darf Ohrringe haben wenn sie alt genug ist um zu verstehen was da wirklich passiert.

lg

Andrea