Mit 33 Monate noch nicht ans töpfchen zu denken

Hallo zusammen,
meine große Tochter ist nun 33 Monate alt, aber sie weigert sich total aufs töpfchen zu gehen. Sie fängt jedesmal an zu weinen und wenn sie ohne Windel läuft, macht sie immer wieder in die hose.
wie kann ich sie dazu motivieren? oder brauch sie noch zeit.
Ich würde mich über paar tips freuen.

lg jenny

1

Hi,


unsere Tochter wird im Nov 3 J und Sie fängt erst jetzt langsam an ab und an mal auf die Toilette zu gehen.
Uns wurde oder wird auch immer wieder gesagt wieso macht Sie noch in die Windel selbst zu Ihr wird gesagt ach lass die dumme Windel weg Du bist Groß musst auf die Toilette gehen usw.


ABER wir lassen es langsam angehen. Wir haben usn auch einen Kindergarten ausgesucht wo gesagt wird es wäre schön wenn die Kinder bis dahin also 3 Geb trocken sind aber es MUSS nicht sein. Jedes Kind ist anders in allen Dingen.

Unsere Tochter kann auch Spielzeug mitnehmen wenn Sie mag oder ein Buch und kann es sich anschauen...Kommt mit wenn Ich gehe und setzt sich probisorisch aufs Töpfchen oder Sie sagt das Sie auf die Große Toilette Pipi machen muss.

Das kommt bald bestimmt....Versuche Sie spielerisch an die Toilette heranzu führen....Manche Kinder brauchen noch mehr Hilfe dabei aber schlimm ist es dennoch nicht.


Es ist auch manchmal echt anstrengend hier , habe ja noch einen Windelbomber da von 6 Mon ;-) und wenn der Kleine Hunger hat und die Große dann schreit Mamamaaaaaaaaaaa Alina muss Pipiiiiii dann ist immer alles auf einmal gefragt, Ich möchte das Sie es ja lernt also den Kleinen nebenbei füttern und die Große eben schnell raufsetzen. #schwitz


lG mauz

2

ja, bei mir ist es noch stressiger. die mittlere ist 18 monate und der kleine 10 wochen. naja, ich muss wohl noch ein wenig abwarten

3

Ohja das kann Ich mir vorstellen :-D das es stressig ist bei dir.

Ja gebe Ihr Zeit und versuche Ihr soweit wie möglich zu helfen auch wenn die anderen Kids nach dir *verlangen*

4

Hallo

Mein Sohn hatte bis er 3 1/2 war angst vor der Tolette oder Töpfchen . Dann von einen auf den anderen Tag ohne windel laufen lassen und alle 20 min aufs Klo geschickt , ohne tränen , 2 Tage mit 2 UNfällen von da an Trocken .

Ich denk lass deinen Kind zeit bis es selber will .

Lg Martina

5

Hi Jenny,

deine Tochter braucht wohl noch etwas Zeit...

Meine Große ist mit 3 Jahren und 2 Monaten zum ersten (!) Mal aufs Töpfchen gegangen, vorher hat sie sich mit Händen und Füßen dagegen gesträubt. Ich habe sie nicht gedrängt. Das Töpfchen stand im Bad, ihre Puppen sind auch alle immer fleißig aufs Töpfchen gegangen, nur sie wollte noch nicht.

Und dann ging es plötzlich von ganz alleine... Sie wollte keine Windeln mehr, sagte Bescheid wenn sie musste und ab dem dritten windelfreien Tag nahezu "unfallfrei". Auch nachts!!! Ich war sooo stolz auf sie #verliebt


Meine Kleine hat vor drei Wochen für sich entschieden, dass sie schon groß ist und keine Windel mehr braucht. Sie ist jetzt 2J + 5 Mon alt. Auch sie ist jetzt seit 2 Wochen tags und nachts trocken.


So ist jedes Kind anders!

Gib ihr die Zeit, die sie braucht. Es wird sicherlich nicht mehr ewig dauern!


Ich war übrigens auch schon leicht genervt von den Kommentaren anderer Leute (andere Mamis, Schwiegerfamilie, etc.) die meinten, meine Tochter müsse mit 2,5 - 3 Jahren doch endlich mal trocken werden. Schwiegermutti behauptete immer, das ihr Sohn/mein Mann mit 18 Monaten schon tags und nachts trocken war#augen



LG, Stephie mit 2 Mädels (03/2007 und 02/2009) und #ei (36. SSW)