Auf einmal ist die Tagesmam der Meinung-Jannik solle lieber in ein Kindergarten gehen

Hallo ihr Lieben!!!!!

An meiner Uhrzeit könnt ihr sicher erkennen, wie sehr mich der gestrige Tag zum grübeln bringt.

Mein Mann und ich haben gestern unseren Sohn( 16 Monate) von der Tagesmami abgeholt und auf einmal sagte sie, dass sich Jannik wohl nicht mehr bei ihr wohl fühle und sich dort langweilt.

Sie ist der Meinung, dass er in einem Kindi besser aufgehoben wäre.
Wir hatten noch nie Probleme mit ihr( Niki geht jetzt seit fast 1 Jahr zu ihr).
Ich weiss, dass mein Sohn etwas komplizierter ist, aber muss sie nicht lernen damit auch klar zu kommen.

Jannik ist ihr erstes Tageskind und mittlerweile sind noch 2 andere Kinder im selben Alter dazugekommen.
Selber hat sie 2 Söhne(4 und 7 Jahre), die am Nachmittag auch zu Hause sind.

Jannik sei sehr kompliziert, er streitet viel und unterdrückt die anderen beiden Tageskinder#kratz, die wirklich beide sehr ruhig sind, er eckt mit allen zusammen, teilt nicht und kennt das Wort nein nicht.
Er weine viel, gerade wenn sie ihn schimpft.....

Dass kommt alles so plötzlich, dass ich nicht weiss, wie ich drüber denken soll.
Ich weiss, dass mein Kind nicht einfach ist, aber einfach so abfertigen möchte ich mich auch nicht lassen.
Er entdeckt seinen Willen und bekommt gerade alle Backenzähne mit einmal, aber er schläft mittags 2 Stunden und macht keine Probleme beim Essen.

Jetzt bin ich schon der Meinung,dass alles meine Schuld ist, da ich ihn so früh zu ihr gegeben habe#heul.

Ich könnte noch ewig weiter schreiben und freu mich auf eure Meinungen und Kommetare.

Liebe Grüsse Nicole, die vor lauter Verzweifelung die Nacht zum Tag macht.

1

Hallo,

ich würde nochmal mit ihr über die Sache reden.
Es kann ja nicht sein, daß ein Kind vom einen auf den anderen Tag in den Kindergarten soll, nur weil eine Tagesmutter nicht fertig wird mit ihm.
Kinder in dem Alter sind eben nicht so einfach. freiwillig teilen, nicht streiten...und das alles mit 16 Monaten???
Ich persönlich finde das ein bißchen viel verlangt von den Kleinen.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich vielleicht etwas übernommen hat. Drei kleine Knirpse und dann noch ihre eigenen Kinder dazu, ist bestimmt nicht leicht zu händeln.

Also glaube ich eher, daß es an der Tagesmutter liegt und nicht an Deinem Sohn. Der ist noch viel zu klein und Kritik an Deiner Erziehung ist hier völlig unangebracht.

L.G.
zwillima

2

Hallo Nicole,

mönsch, lass Dich mal #liebdrueck

Für mich hört sich das eher an, als wäre die Tagesmami überfordert!!

Sie kann doch von Niki nicht erwarten, dass er ein liebes braves Kind ist, wenn er gerade sein ICH entdeckt!#augen

Ehrliche Meinung?

Gib Niki zu Luna in den KiGa!! Auch wenn er dann wahrscheinlich eine Gruppe unter ihr sein wird, aber es sind ja offene Gruppen.

Glaube mir, die Erzieher können einiges aushalten ;-)#schwitz

Mal abgesehen davon ist es für Niki, glaube ich, ganz gut, wenn er unter mehr Kinder kommt als die zwei "Kollegen" bei der TaMu. Du sagst ja selbst, dass er ein Wirbelwind ist.#freu

Gruß

Karen + Luna

3

Guten Morgen!

Rede nochmal mit der Tagesmutter! Ich glaube auch sie ist derzeit einfach überfordert und will jetzt den "größten" Stressfaktor abschieben!

Es ist doch ganz natürlich, daß es eher friedliche ruhige Kinder gibt und eher wilde Draufgänger. Meiner hat auch mal so seine eigene Meinung zum teilen, z.B. alle müssen teilen nur er nicht usw.... Das war mit 1 1/2 Jahren in der Krabbelgruppe so und ist teilweise auch heute noch der Fall. Allerdings haben wir inzwischen auch die Erfahrung gemacht, daß die "ruhigen" Kinder raus haben, daß Moritz schnell mal bei Rangeleien ausgeschimpft wird und nutzen das regelrecht gegen ihn aus. Da muß man schon aufpassen wer, wann, wen geärgert hat bevor man schimpft! Stellt sich natürlich die Frage, ob eine gestresste Tagesmutter dazu in der Lage ist, bzw. welche Erfahrungen die Tagesmutter (ausser ihrer eigenen Kinder) mit dem Thema Kindererziehung hat.

Hör Dir einfach mal in Ruhe an, nicht zwischen Guten Tag und Aufwiedersehen, was sie dazu zu sagen hat. Sollte es so sein, daß sie nur ihren eigenen Stress reduzieren will, solltest Du dich Fragen ob Dein Sohn dort noch gut aufgehoben ist.

VIEL ERFOLG #klee
rosaundblau

4

hallo nicole
wie schnell könntest du denn einen kindergartenplatz bekommen? ich möchte einfach zu bedenken geben, dass es sicherlich ganz viele kompetente tagesmütter gibt, in den kindergärten aber ausgebildetes fachpersonal arbeitet, welches vielleicht mehr erfahrung und mehr konzepte hat für auffälliges verhalten hat. wobei ich deine schilderungen überhaupt nicht als besonders auffällig oder bedenklich halte, höchstens zeitweilig etwas anstrengend. ;-)
nur mut, wenn du einen platz in einem guten kiga kriegst, ist das sicherlich eine gute lösung!
alles gute
kaeseschnitte

5

Mal eine andere Frage, wieso schiebst Du Dein Kind bereits mit 6 Monaten zu einer Tagesmutter ab ?
Ich gehe davon aus, das Du das Verhalten Deines Kindes gegenüber anderen Kindern doch gar nicht richtig einschätzen kannst.

9

Hallo Nicole,

schwierig ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich bin zwar mit meinem Kleinen zu Hause, aber er braucht ständig Animation, was ihn dann ja "schwierig" und anstrengend macht. Wir gehen in Turnen, Krabbelgruppe etc. Vielleicht braucht Dein Kleiner auch einfach nur mehr Beschäftigung, mehr Trubel, mehr gleichaltrige (wildere) Kinder. Also sehs positiv: Er braucht einfach mehr Beschäftigung und das bekommt er eher in einem Kindergarten als bei einer Tagesmutti.

Liebe Grüße

Yvonne

11

Danke erstmal ihr Lieben!!!

So nun bin ich wieder zu Hause und will mich nochmal zum Thema äußern.

Ich denke so wie viele von euch und habe gleich heute ein erneutes Gespräch mit der Tagesmami gesucht und war mit meinem Mann auf der Kitastelle.

Wir haben Jannik kurz nach seiner Geburt für einen Kitaplatz angemeldet und er wird im September einen Platz in unserer Wunschkita bekommen( @ Lady Chainsaw- endlich kommt er zu Luna:-p).
Diesen Termin werden wir sicherlich wahrnehmen und solange wird er bei der Tagesmami bleiben.

Leider gibt es keine andere Möglichkeit:

Ich studiere im 5. Semester Grundschulpädagogik/Biologie auf Staatsexamen und genau dies ist mein grosses Problem.
Durch die Einführung der neuen Bachelorstudiengänge wurde mir von der Uni eine Frist gesetzt, bis zu dieser ich mein Studium beenden muss#schmoll.

Und diese Frist liegt bei 2008, so schon sehr schwer es noch zu schaffen.
Und es ist echt mein Traum, in diesem Beruf zu arbeiten und dafür arbeite ich hart.

Ich versuche mich natürlich in der freien Zeit intensiv mit Jannik zu beschäftigen. Mittwochs bleibt er ganz zu Hause und wir besuchen eine Krabbelgruppe.

Ich hoffe dass es verstanden wird und der Weg für meine Zukunft von euch akzeptiert wird.

Ich liebe mein Kind und es gibt nicht schrecklicheres, als vor solchen Situationen zu stehen.
Es war so hart ihn schon mit 5 Monaten abgeben zu müssen, aber es geht leider nicht anders.
Er geht auch erst seit 4 Monaten an 4 Tagen die Woche zur Tagesmami, anfangs war es weitaus weniger.

So ihr Lieben, danke euch nochmal für eure aufmunternten Worte und werde mein Wochenende mit Sohni und Mann sehr geniessen.

Liebe Grüsse Nicole, die doch nur alles richtig machen möchte;-).