Windeln und Pipi machen in der Nacht

Hallo,

ich habe mich letzte Nacht sehr geärgert und möchte gerne eure Meinung dazu hören. Tagsüber ist unsere Tochter soweit schon ganz gut trocken, nachts trägt sie noch eine Sicherheitswindel, die aber äusserst selten nass ist.

Unsere 25 Monate alte Tochter ist letzte Nacht nach einem Traum aufgewacht und war danach bei uns im Bett. Nach einer Weile wollte sie ins Bad Pipi machen.
Mein Mann war schon etwas genervt und meinte, sie soll in die Windel machen. Darauf wurde sie sehr weinerlich und ich setzte unseren Weg ins Badezimmer fort, wo sie auch ganz lieb ihr Geschäft beendete.

Mir wurde danach vorgehalten, ich würde immer springen wenn die Kleine etwas will. Aber gehört denn Das dazu? Ich bin eigentlich sehr stolz auf meine Tochter, dass sie das alles schon so gut macht. Nur eine WIndel kann sie sich ja nicht selber ausziehen und ich selber wollte auch nicht den Rest der Nacht in einer nassen Windeln rumliegen.

1

Auch wenn ich das so nur ungern mache, aber : Du hast Recht! Punkt

Wenn sie das so toll macht und es nachts merkt, dann ist das unsere Aufgabe, mit den Kindern aufs Klo zu gehen. Dafür sind wir die Eltern.

Sei einfach stolz auf Dein großes Mädchen udn rede mit deinem Mann ein paar ernsthafte Takte!

Liebe Grüße

2

hallo,

also, ich hätte es genauso gemacht wie du. schliesslich wollt ihr doch, dass sie komplett trocken wird und da gehört nicht dazu, dass sie in die windel machen darf, bloss weil papa müde und genervt ist #rofl

ich verstehe deinen mann schon. es war in der nacht und er war wahrscheinlich müde. da sind einen manche dinge in dem moment völlig egal ;-) wer steht schon in der nacht gerne auf...

diese bemerkung von wegen: du springst sofort... das kenne ich auch. ich sehe es zwar nicht so, aber mein mann ist auch der meinung, dass der kleine nur piepsen braucht und ich aufspringe. das ist DEFINITIV nicht so;-)

liebe grüsse und weiterhin viel glück, ivi & finn #herzlich

3

Also dein Mann ist einfach total faul! Ihr seit dabei das Kind sauber zu kriegen. Wie soll es das lernen wenn ihm gesagt wird, dass es in die Windel machen soll, weil Vadda kein Bock hat nachts aufzustehen...
Dein Ärger ist total berechtig. So ist das nun mal mit einem Kind das sauber werden soll. Ich hab auch keine Lust morgens aufzustehen und bei Wind und Wetter mit dme Hund raus zu gehen. Tu es aber trotzdem weil er mir sonst die Wohnung voll pisst und kackt. Musste dein Mann mal das AA oder die Pipi eures Kindes vom Boden wischen? Nein? Dann wirds mal zeit!
Mein Mann stellt sich auch immer beim Bei geben an, weil Flasche geben ja so einfach ist... Am liebsten würde er ihr nur Flasche geben, 5 oder 6 mal am Tag, keinen Brei, weil sie bei ihm immer so rumzickt. Na wenn er das so selten macht, kein Wunder...
Männer müssen einfach immer wieder daran erinnert werden dass sie das Kind auch haben wollten und dass es ihre PFLICHT ist.
Ich denke nicht dass er in einer Elterngruppe mit seiner dann 5 Jahre alten Tochter sitzen will und die dann immer noch ne Windel trägt.... Also mir würde das peinlich sein. Konsequente Sauberkeitserziehung.
Meine Mutter musste das auch schon fest stellen, dass mein bruder und seine Freundin das nicht mehr regelmäßig mit ihrer Tochter üben. Sie trug keine Windel, kackte in die Hose. Als die Hose aus war und die Oma im bad verschwand, wieder kam, sie sie wie sie ihre Pipi mit der Patschehand auf den Fliesen verteilte...(zum glück waren es NUR die Fliesen!)
Ich finde das viel ärgerlicher als alles andere. Und das nur, weil die Eltern nicht konsequent mit der Sauberkeitserziehung sind...

4

Hallo,

wenn mein Kind muss, dann muss sie und wenn sie es noch nicht alleine kann, helfe ich.

Wie würde er sich denn fühlen: verpass ihm eine Windel und sperr die Toilette ab. Was wäre das für ein Gefühl?

Deine Tochter WILL ja zur Toilette und wenn sie es schon spürt ist es super!!

Meine wird bald vier, spürt nachts teilweise wenn sie muss.
Sie träumt offensichtlich dass sie muss, wacht aber erst mal noch nicht auf.
Es geht in die Windel. Kurz danach wacht sie auf und spürt, dass die Windel nass ist.

Allerdings hat meine Hosenwindeln an (günstige Marke). Die kann sie sich alleine ausziehen. Und abends wenn sie doch noch mal (wach) muss, kann sie alleine zur Toilette gehen, weil sie die rauf und runterziehen kann.

Ohne Windel schlafen hatten wir auch schon. Eine Woche lang war sie trocken. Aber nicht weil sie es gespürt hätte, sondern weil sie nachts schlicht nicht musste. In der Nacht ohne, wurde das Bett zwei mal nass und sie wachte trotzdem nicht auf. Jetzt einige Wochen später, scheint das Hormon bei meiner langsam gebildet zu werden. Immerhin träumt sie schon davon.

Allein zur Toilette kann meine tagsüber sehr gut!! Nachts im Halbschlaf würde sie mich wohl auch rufen. Es ist dunkel, die Wohnung sieht ungewohnt aus, das frisch angemachte Licht blendet usw.

Gib ihr die Sicherheit und Unterstützung, die sie braucht.
- und verpass deinem Mann einmalig eine Windel, wenn er dringend muss. Einfach um sich mal da einfühlen zu können ;-) Reicht vielleicht schon, wenn er sich das vorstellt.

Es wird nicht ewig so sein!!

Je mehr Sicherheit du ihr JETZT gibst, desto sicherer wird sie sich dabei fühlen und es bald alleine machen WOLLEN.

Bei mir wurde als Kind nicht sofort reagiert oder ich wurde gedrängt "mach mal selbst", wenn ich noch nicht dazu bereit war, den Schrit alleine zu gehen. Glaube mir, ich brauchte und forderte viel länger Unterstützungen. Wurde mir bei einem solchen Bedürfnis sofort geholfen, ich über den notwendigen Zeitraum diskussionlos begleitet, WOLLTE ich umso schneller alleine machen ;-)

5

unsere große ist nun seit bald einem Jahr nachts trocken und trotzdem geh ich mit ihr nachts auf Toilette wenn sie muß. manchmal tut sie es allein, aber oft ist sie im halbschlaf einfach viel zu abwesend um die wesentlichen Dinge mitzubekommen (z.B. das der Toilettendeckel aufgeklappt werden sollte) auch wen sie das tagsüber wunderbar alleine schafft.
Und ein kind was gerade erst dabei ist trocken zu werden, sollte man nach Kräften dabei unterstützen. Wenn sie schon nachts merkt das sie muß ist das für ihn als Papa sicher nicht der Traum seiner schlaflosen Nächte deswegen aufstehen zu müssen, aber er sollte sich freuen, denn das ist ein ganz gewaltiger Schritt für ein so kleines Kind. Und nur so kann sie es lernen bis es irgendwann zuverlässig klappt.

6

Super, dass Eure Tochter das schon so toll macht! Unser Großer ist 4 und braucht nachts noch eine Windel, weil er einfach nicht aufwacht, wenn er muss.

An Deiner Stelle wäre ich selbstverständlich auch mit aufgestanden - aber für die Zukunft würde ich ihr nachts eine Windel anziehen, die sie selber wie eine Unterhose runter- und wieder hochziehen kann.

7

Du hast Recht und dein Mann hat Unrecht. Ein Kind, das merkt dass es muss auffordern in die Hose zu machen, nur weil man zu bequem ist aufzustehen ist falsch und kann die Sauberkeitserziehung nur behindern.

Ich wuerd ausserdem zu Pullups raten, die kann deine Tochter dann auch alleine hoch und runter ziehen. Als meine Tochter noch Nacht-Windeln gebraucht hat haben wir das auch so gemacht