Gibt es Lebensmittel die einjährige nicht essen sollten?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben.

Mit meiner Frage meine ich nicht solche Dinge wie Zucker oder so. Es geht mir mehr um Lebensmittel wie z.B. Honig, den Kinder unter einem Jahr nicht essen sollen. Gibt es Nahrungsmittel die ihr euren einjährigen Kindern vorerst noch nicht gebt?

Vielen Dank im vorraus

Gruß
Deja

1

Unser KIa meinte bei der U6 , ab jetzt darf Jasmin alles Probieren.

Das einzige wo ich vorsichtig bin , bzw was sie noch nie bekommen hat sind Rosinen , da ich dagegen hochgradig allergisch reagiere.


LG
Cana mit Jasmin 20 Monate

2

Hallo.

Mir hat mal jemand gesagt Kiwi erst ab 2 Jahren.
Ob das stimmt - keine Ahnung.

LG angel

3

Oh Hups... Juniors Lieblingsfrühstück...

Wenn Du noch irgendwie rausfindest warum, sag mal bescheid.

4

Nüße - ich bin leider allergisch auf Hasel- und Walnüße! Ich denke einfach sie sollte mit Nüßen noch warten. Honig bekommt sie noch keinen, aber wäre jetzt nicht schlimm wenn sie mal welchen abbekommen würde.


Ansonsten wüßte ich jetzt nichts, ausser rohe Kiwi oder Ananas, die bitzeln so arg auf der Zunge, aber im kleinen Maß gehts sicher.


#winke

5

Honig gilt als Rohkost, deshalb sollte es erst ab 12 Monaten gegeben werden.

Meine hat es mit 10 Monaten schon bekommen.

Ich bin da eher streng mit Zucker!!! Alles wo Baby und Kinder drauf steht, ist voll mit Zucker!!! Das ist 1000x schlimmer.

Ab 1 Jahr können sie von allem probieren. Sie werden auch ihren Geschmack annehmen.

6

im ernst?
was ist denn an zucker 100x schlimmer als Botulismus?

lisasimpson

7

Frage ich mich auch gerade. Am Zucker stirbt das Kind wenigstens nicht.#schock

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

wir haben im 2. Lebensjahr weder Honig noch ganze Nüsse gegeben. Auch kein rohes Fleisch oder rohen Fisch.

Das war aber UNSERE Entscheidung. Unser Honig ist von SchwieVa, sehr natürlich, aber daher auch riskant für Kleinkinder. Rohes Fleisch / roher Fisch wg. Hygiene/Würmern, ganze Nüsse wg. Verschlucken.

Dafür gab es thailändische, indische und koreanische Küche mit diversen Würzsoßen und exotischen Gewürzen. Auch nicht jedermanns Sache, aber wir haben gute Quellen (Qualität der Waren) und ich habe das alles auch in der Schwangerschaft und Stillzeit gegessen.

Gruß, C.

11

Genauso sehe ich es auch... Honig und GANZE Nüsse gibts weiterhin nicht... Oder Salzstangen - die können quer im Hals landen.

9

Vielen Dank für eure Antworten. #winke