Fahrradsitz oder Fahrradanhänger? Was ist besser geeignet?

Hallo

da wir uns nun alle neue Räder gegönnt haben (die, die schon selber fahren können ;-) ) brauchen wir nun auch eine Möglichkeit für die kleine Maus.

Ich schwanke sehr zwischen den beiden oben genannten Varianten.

Was ist besser? So ein Sitz der am Rad festgemacht wird oder so ein Anhänger wo die Kinder drin sitzen?

Muss dazu sagen das Lu recht empfindliche Augen hat und bei Wind schnell rote Augen bekommt (hat sie wohl von mir)

Was empfehlt ihr?

Bitte um Rat #danke

vg

denwillich

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo

wir haben Beides

Fahrradsitz auf dem Fahrrad super für Kurzstrecken, mal von A nach B zu kommen, einfach um mobil zu sein - die Kinder sehen auch mehr

Fahrradanhänger für lange Strecken, Ausflüge und man hat dann ja auch noch ein wenig Stauraum z.B. wenn es zum Baden geht


grüße Silly

2

Je nachdem wofür ihr auch die Fahrräder nutzt..

Für den alltäglichen Gebrauch (Einkaufen, Arztbesuche usw usw) würde ich einen Sitz empfehlen. Auch wenn man mitten in der Stadt wohnt ist ein Sitz praktischer.
Ich würde ihr eine Sonnebrille kaufen, damit die Augen ein wenig vor Zugluft geschützt sind.

Ein Fahrradanhänger widerrum ist super für Ausflüge, längere Touren usw.

Wir haben beides und sind damit super zufrieden.

LG

7

Wo läßt du denn den Einkauf wenn du ein Kind im Fahrradsitz hast?

11

Es gibt Satteltaschen, welche links und rechts am Hinterrad "herabhängen" - also unterm Kindersitz befestigt sind.

Ausserdem gibt es Körbe die am Lenker befestigt sind.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe nur einen Fahrradsitz den man hinten ran macht. Aber jetzt holen wir noch einen Fahrradanhänger für kleine Einkäufe und so dann muss man nicht immer das Auto nehmen und mein kleiner liebt es Fahrrad zu fahren.

4

#winke

ich hab mir vor kurzen eine neues Fahrrad gekauft mit Kindersitz kann ich dir den Römer empfehlen.
Die Fahrradanhänger sind ziemlich teuer, wenn du einen guten haben willst musst du schon mit über 100€ rechnen.

Uns wurde im guten Fahrradladen gesagt das die Anhänger für kleine Kinder nix sind weil sie da so zusammen gestaucht drinnen sitzen und es nicht gut ist für die Wirbelsäule selbst das rum schunkeln und rum ruckeln staucht die Wirbelsäule.


LG Schnucki

10

Da haben die Euch aber ordentlich verarscht. Glaubst Du, auf Deinem Fahrrad ruckelt es weniger? Ein gut gefederter Hänger staucht die Wirbelsäule sicher nicht mehr als ein Fahrrad, eher weniger. Zudem sitzen Babies in einer Hängematte, die nochmal mitfedert....

5

Also ich habe einen Fahrradsitz für unser Maus.
So ist sie auf der gleichen Höhe wie ich und kann alles gut sehen.
Und da wir in der Stadt wohnen und es hier auch Wege gibt die meiner Meinung ;-) nach ziemlich eng sind (kann das vielleicht nicht so einschätzen) ist mir der Sitz lieber.
Allerdings wenn ich einkaufen fahr mit ihr hätte ich schon manchmal gern so einen Anhänger. Da bekommt man viel mit und das ist mit dem Sitz schwer. Einkaufstüten am Lenker oder ein voller Korb vorne und hinten ein Kind was sich nach links und rechts dreht ist schon ziemlich wackelig. Aber ich denk da gewöhnt man sich dran. Groß einkäufe werden halt mit dem Auto gemacht. :-)

LG Caro

6

Sitz. Gerade auch fuer laengere Touren finde ich das viel netter, die Kinder sind dicht bei einem und man kann ueber alles reden was man unterwegs sieht. Meine Kinder lieben das. Wir haben 2 Sitze, einen vorn und einen hinten, so kann ich mit beiden gleichzeitig fahren.

LG
Ina

8

Ich fühle mich mit zusätzlichem Gewicht hinter mir sitzend unsicher und habe deshalb einen Anhänger gekauft.
Da kann sie sogar mit ihrem Spielzeug spielen oder etwas trinken wärhend der Fahrt, alles Dinge die im Sitz nicht möglich wären.

Ein Anhänger schützt auch besser vor Wind und Regen, er war die Beste Anschaffung bisher.

Ich lebe und fahre hauptsächlich in der Stadt

9

Hallo!
Wir haben auch beides, aber den Anhänger erst seit kurzem, da unser Kleiner (4 Monate) auch ab und zu mit dem Fahrrad mit muss (kurze Strecken).

Vorher hatten wir für unseren älteren Sohn einen Römer Sitz und ich habe diesen gern und viel für kürzere Strecken (also keine Fahrradtouren über mehrere Stunden) genutzt, seit er etwa ein Jahr alt ist. Wir hatten damals auch schon mal von Freunden einen Anhänger getestet, aber der Große fand den damals doof, hat wohl zu wenig gesehen. Jetzt findet er es toll, neben seinem kleinen Bruder im Anhänger mitzufahren.

Mein Tipp wäre daher, dass Ihr vielleicht erst mal von Bekannten einen Anhänger testen solltet, bevor Ihr Euch endgültig entscheidet, nicht dass es dann beim kleinen Fahrgast Probleme gibt.

Ansonsten müsst Ihr halt noch bedenken, dass der Anhänger auch Platz braucht (Unterstellmöglichkeit) und je nach Gelände, was bei Euch so ist, auch durchaus anstrengend sein kann, so ein Ding zu ziehen. Selbst zwei Kinder mit zusammen etwa 20 kg wiegen da schon einiges im platten Land.

Von der Sicherheit finde ich beide gut. Der Große setzt seinen Fahrradhelm auch freiwillig im Anhänger auf, auch wenn das nicht Pflicht ist.

LG und viel Spass beim Radfahren.
snowy

13

Hallo,

unsere Tochter liebt den Sitz, weil sie da erhöht sitzt und alles sieht.
Gegen Sonne und Wind bekommt sie eine Sonnenbrille auf (mit Gummiband um den Kopf, damit die nciht abhanden kommt).

LG, Janine