Meine Maus nimmt das Antibiotika nicht - wie macht ihr das??!

Guten Abend :-)

Jetzt hat es uns auch das erste Mal erwischt, meine Maus ist 11 Monate alt und hat ihre erste Mandelentzündung. Wir haben Antibiotika als Saft bekommen, mit einem Löffel zum verabreichen.

Gestern und heute morgen klappte das auch noch ganz gut, jetzt hat Madame aber gemerkt was Sache ist und bockt :-[
Nachdem wir dann heute abend eine Ladung auf dem Fußboden hatten, eine auf meinem Pulli haben wir ihre Portion dann vor lauter Verzweiflung in die Milch getan...normalerweise trinkt sie abends gar keine mehr!

Wie macht ihr das?? Habe Angst dass sie nicht genug bekommt wenn was verschüttet geht oder ich es gar nicht mehr rein bekomme. Apothekerin sagte in Tee, aber sie trinkt momentan so schlecht, ist ja klar bei dem Halsweh, da trinkt sie höchstens mal einen Schluck und dann ist die Ration ja auch nicht komplett.
Milch ist das einzige was sie trinkt, aber kann man den Antibiotika in Säuglingsmilch geben?? Oder soll ich eine Einwegspritze holen??

Bitte Tipps, bin für alles dankbar :-)

1

Spritze!!!

Hast du Nurofen als Saft zu Hause? Die Spritze die da dabei ist, die ist super!

Ich muss meiner Kleinen gerade auch welches geben und nehme sehr gerne die Spritze. Man muss ihr die Wangen zwar etwas drücken, damit sie dem Mund aufmacht, aber dann gehts gut und ohne zu weinen.


Es ist hart, aber man muss durch :-(

2

Meine Kinder dürfen nach jeder Medizin etwas naschen, das sie sonst selten bekommen. Es funktioniert sehr gut. Mit 11 Monaten fänd ich einen kleinen Keks ok. Wir hatten bei Antibiotika aber immer kleine Spritzen dabei, das klappt besser als mit dem Löffel.

lg

3

Hallo!

Ich würds auch mal mit der Spritze versuchen, und für die Zukunft: Lass dir den CEC-Trockensaft von Hexal verschreiben. Der wird - nach der Erfahrung meines Mannes (Apotheker) von den meisten Kindern recht gerne genommen (Schmeckt nach Waldbeere). Außerdem ist ne Spritze dabei.

Liebe Grüße!

7

Hallo,

ganz genau :) den hat meine kleine auch ohne zu murren genommen :)

4

Wir haben Amoxicillin von Ratiopharm, da ist leider nur dieser Dosierlöffel bei.
Werde dann gleich morgen mal eine Spritze besorgen und hoffe es klappt damit besser :-)

Vielen Dank schon mal :-)

5

Hallo,

das kann ich nachvollziehen. Meine beiden nahmen den Saft nie. Auch Spritze half nicht, da wurde alles wieder ausgespuckt.

Unser Trick:
Kennst Du die kleinen, bunten Plastik-(Wein-)gläser von Ikea (die für die Kinderküche)?
Da gebe ich unverdünnten Fruchtsaft hinein und mische es mit der Medizin.
Dann machen wir ein riesen Tamtam, von wegen was das jetzt tolles ist....

Seitdem wird sich um die Medizin ("Bonbon-Saft") gerissen... ;-)

Soweit ich weiß, soll man Antibiotika nicht mit Milch bzw. Milchprodukten mischen. Saft geht allerdings laut Apothekerin.

VG

6

Ich hab sowas immer per spritze in den Mund gegeben geht schnell und tropft nichts vom löffel.

8

Mit einer Spritze ... KLAPPT SUPER !!!
Mein Kleiner (19 Monate) darf die Spritze selbst halten ... und ich spritze dann die Medi in seinen Mund.
Geh mal in die Apotheke ... da bekommst Du bestimmt eine geschenkt !

9

Wir geben alle flüssigen Medikamente ebenfalls über eine Spritze. In dem Fall nehme ich immer eine Nurofen-Spritze. Davon habe ich einen guten Vorrat, wenn mal eine nicht mehr richtig sauber wird.

Und wir geben immer "Zaubersaft". So haben wir unsere Mädels immer rumbekommen. Ein riesen TamTam drum gemacht, was für ein toller "Zaubersaft" das doch ist und wie schnell der einen wieder gesund macht und so weiter.... klappt bis heute super.

Und inhalieren ist bei uns immer "Zauberluft". So eine besondere "Zauberluft" sieht man ja nicht alle Tage. Luft sieht man nämlich sonst nicht, würde meine Große jetzt besserwisserig von sich geben. Nur die tolle "Zauberluft" kann man sehen und sie macht auch noch gesund, welch ein tolles Ding. ;-)