Zahnarzt - Narkose bei 2,5 Jähriger?

Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinungen, Anregungen, Tipps, usw. hören zu folgendem Thema:

Unsere Tochter (knapp 2,5 Jahre) hat 4 Löcher. Und bevor wieder jemand fragt, wie das in diesem Alter sein kann: wir haben ihre Zähne geputzt; sogar mehrmals am Tag, da sie sich nicht immer so toll putzen lassen wollte. Jetzt ist es so, dass sie den Mund eben nicht so weit bzw. auch nicht so lange offen lässt und uns deswegen die Zahnärztin zu einer Behandlung unter Narkose geraten hat. Ich bin da doch sehr skeptisch dabei. Bis jetzt haben wir auch noch keinen Termin ausgemacht, da wir erst warten müssen, wann wieder der Narkosearzt in der Praxis wäre. Ich möchte vorher das ganze auch noch mit unserer Kinderärztin besprechen.

Aber wie seht ihr das: Ist es besser gleich alle 4 Zähne unter Narkose zu machen? Oder ist es besser/angenehmer, wenn ich immer wieder hingehe und wir nach und nach die Zähne machen lassen?

Und noch eine Frage fällt mir dazu ein: Wie schlimm ist es, wenn die Löcher erst in einem halben Jahr gemacht werden würden?

Bin da total unsicher.

Danke schon mal für eure Antworten!

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

1

hi --

bei kleinen Kindern - bis hin zum späten Kindergartenalter hin empfehle ich NUR mit Narkose was zu machen ...

Abgesehen davon, dass Kinder wenn man da rumbohrt nicht stillhalten und das gefährlich wird, wird dein kind seeeehr negative erinnerungen an den zahnarzt haben und wenns dumm läuft und Dich nicht mehr putzen lassen...

Du traumatisierst sonst Dein Kind auf eeeewig... -- diese Dämmerschlafnarkosen sind erprobt und ich finde für so kleine Kinder absolut nötig...

ich bin so ein Fall und habe erst mitte 30 mit einer lieben Zahnärztin meine Angst überwinden können...

#winke Tanja

2

Was sowas machen auch Zahnärzte? #wolke

Ich musste mit meiner Tochter zum Zahnarzt und was ist?

Wir mussten sie festhalten und wurde dann gebohrt. Ohne Betäubung...

Prima! Werd mich mal erkundigen wo das so gemacht wird.



LG

3

bei meinem sohn,damals 2 jahre alt,wurde die zahnarztbehandlung unter narkose durchgeführt.

wir hatten das gleiche problem wie ihr,mit dem zähneputzen.ich habe direkt alle zähne behandeln lassen und er hat davon nichts mitbekommen.

der kleine bekam per inhalation die narkose,durfte sich vorher noch den "geruch"aussuchen.ich kann es dir nur empfehlen,es so machen zu lassen...

alles gute

4

mein sohn der jüngste hat mega schlechte zähne und sich auch schon seine 2 frontzähne ausgeschlagen
ich sehe nix falsches an einer narkose ganz im gegenteil

sein alter war damals 1,5

5

Ich hätte bedenken wegen der Narkose.
Ich würde es nur in einer guten Tagesklinik machen lassen und nie in einer "normalen" Zahnarztpraxis.

An sich ist es eine gute Sache ! Aber wie gesagt das umfeld der Klinik muss stimmen.

Lg von einer ehemaligen Zahnarzthelferin

6

hallo,

<<"Und noch eine Frage fällt mir dazu ein: Wie schlimm ist es, wenn die Löcher erst in einem halben Jahr gemacht werden würden?>>"

diese frage verstehe ich nicht. in einem halben jahr gäbe es doch dasselbe problem mit der narkose und gluabst du mit 3 hält er still und lässt sich 4 reisen löcher bohren?!

vg

7

Die Frage kommt daher, dass ich noch auf den Termin warte. Der Narkose-Arzt ist immer nur zu bestimmten Termin in der Praxis. Der nächste Termin wäre im September gewesen - leider aber erst um 10 Uhr und da sie 4 Stunden davor schon nüchtern sein muss, war das nicht möglich. Die Ärztin konnte mir jetzt nicht sagen, ob sie vorher noch einen Termin bekommt oder nicht. Und dann ist der nächste angedachte Termin eben erst im Dezember bzw. Januar. Deswegen meine Frage.

Wegen dem still halten: Bei unserem Sohn gab es auch ein kleines Löchlein und das sollte auch unter Narkose gemacht werden. Leider wollte dies die Krankenkasse am Ende des Jahres nicht mehr übernehmen. Wir sind dann einfach noch mal hin (das war 2 Montae nach dem Feststellen des Lochs) und siehe da! er hat sich den Zahn ohne Narkose oder Betäubung problemlos machen lassen. Seit dem Putzt er sogar noch viel besser als vorher bzw. lässt sich besser putzen. So abwegig ist diese Gedanke also auch nicht.

8

Danke euch allen für die Antworten!

Ich hab echt nur bisschen Bedenken mit der Narkose. Sehe es ansonsten schon auch so, dass es besser ist wenn sie gar nichts mitbekommt als wenn sie dann immer schlechte Erinnerungen an den Zahnarzt hat und gar nicht mehr aufmacht.

Ach ja, ich überleg halt auch, ob sie vielleicht in einem Monat schon "vernünftiger" ist und den Mund dann schön aufmacht und dann alles ganz einfach gemacht werden könnte - halt ein Zahn nach dem anderen. Bei unserem großen war auch mal ein Loch und da sollte es auch unter Narkose gemacht werden. Dann hat die Krankenkasse das nur zum Ende des Jahres nicht mehr übernommen und dadurch sind wir dann einfach so noch mal hin. Stefan hat den Mund aufgemacht und der Zahn wurde ohne Aufstand und ohne Narkose gemacht. Nur diesen "Fön" zum aushärten mochte er irgendwie nicht ... naja, seit dem lässt er seine Zähne so super putzen, damit es nie mehr zu diesem "Fön" kommt :-)

9

ne, wieso, mein hatte auch eins und narkos ist der letzte ausweg, wenn es wirklich nicht geht, meine blieb still sitzen und hat es zu machen lassen. würde mal zu einen andern za gehen

10

Hallo!

Nein, ich würde es definitiv NICHT unter Vollnarkose machen lassen.

Jeden Zahn einzeln, schön nacheinander. Ich weiß nicht was für Zahnärzte ihr alle habt, die lieber ein Kind "abschießen" als sich mal etwas Mühe geben, damit die Kiddies die Schnute aufmachen und auch auflassen.

Und bei Milchzähnchen muß ja nun nicht 10 Minuten am Stück gebohrt werden.

Außerdem haben wir bei der ersten Vollnarkose unseres Sohnes (eine andere nicht aufschiebbare OP mit 3 Jahren) ein nettes Erlebnis gehabt - paradoxe Reaktion.

Seitdem meide ich Narkosen bei meinem Kind, wenn möglich.

Auch diese Unsitte den Teenies alle 4 Weisheitszähne auf einmal unter Vollnarkose zu ziehen finde ich genauso dämlich!

Es geht auch anders. Ist halt nur mühevoller - für den Arzt!

(Gott sei Dank haben wir einen vernünftigen)

misses_b