Wer hat gute Erfahrungen gemacht u. kann Mutter- Kind- Kur empfehlen

Halli Hallo,

ich darf mit meinem 21 Monat alten Sohn in Kur fahren und wählen wohin.:-D Doch es gibt so viele Möglichkeiten........

Wir sind bei der Barmer Ersatzkasse und ich müsste natürlich schauen, welche Vertragshäuser identisch sind.

Ich gehe wegen Burn-Out und Rückenprobleme mein Sohn bzgl. Hautprobleme und motorischen Entwicklungsverzögerungen.

Es wäre einfach hilfreich, wenn man ein Feedback bekommt, das war gut/schlecht.

Ich freue mich über jede Meinung.#danke

1

hallo,

ich war zur mu-ki-kur mit meinem sohn.wir waren auch barmer und haben uns für zingst entschieden.......

probs ähnlich wie du.

ich hab es genossen und mein sohn wollte nicht mehr nach haus als die zeit um war.
gut:kinderbetreuung von 9-15 uhr geregelt.hatte man um 15.30 noch ne anwendung ist die betreuung länger geblieben.sie unternehmen mit den kindern sehr viel..wanderungen,ausflüge
der strand ist direkt vorm haus....herrlich
die anwendungen für die mamas sind zeitlich super.
für die kinder weiss ich das nicht,denn mein sohn war begleitkind und hatte fun den ganzen tag.
egal wo es euch hinzieht,viel spass und genießt es.

2

was erwartet ihr eigentlich alle von einer 3 wochen kur im bezug auf das burn-out syndrom????

wenn man wirklich ausgebrannt ist, gehört man über monate in eine therapie!

6

@ 5678901234:

So, nun eine Stellungnahme zu Deiner Antwort. Vielleicht kannst du mich dann verstehen:

Ich bekam von 2 Ärtzen unabhängig die Empfehlung für eine Psychotherapie. Allerdings Wartezeit: 1 Jahr.
Also entschied ich mich zur anderen Möglichkeit, damit ich Hilfe bekomme.

Denn ich bin ausgebrannt. Mein Sohn kam zu früh bei einer schweren Geburt mit Kaiserschnitt auf die Welt. Er war Schreibaby, schlief kaum ( nur im Buggy- sprich keine Erholung), bei jeder U- Untersuchung wurde was bemängelt, hat Laktoseintolleranz, Neurodermitis- mein Mann arbeit 12 Stunden am Tag.

Sprich: Ich schlief über 1 Jahr 3 Stunden, war immer mit dem Kleinen alleine, hatte keine Unterstützung/ Pause, wir waren Dauergast bei KG, Ostreopath, Heilpraktiker, Ergotherapeutin, Kinderarzt. Woche für Woche..... Dann dieses ständiges Bangen- Ist mit meinem Kind etwas schwerwiegendes nicht in Ordnung?

Muss ich mich deswegen hierfür rechtfertigen, dass ich mir Hilfe suche, weil ich nicht mehr schlafen kann, durch diese Dauerbelastung ausgelaugt bin aber mein Sohn sehr lebendig ist, so dass er immer im Auge bleiben muss. Nun hält er kaum noch Mittagsschlaf und mir wächst die Arbeit über den Kopf und weis nicht wie ich alles bewältigen soll. Das ist ein ewiger Kreislauf.

Ich bin kein Schmarotzer! Ich denke das eigentliche Problem ist ein anderes, das Du mit deiner Wut nicht auf mich abwälzen kannst.

ES GIBT KEINE KRITERIEN ZUR BEWILLIGUNG EINER KUR. Es wird je nach Geld entschieden.

3

also vor ein paar wochen in einem beitrag klang das aber noch nicht so sehr nach burn-out...

<<"Halli Hallo,
ich überlege ob wir eine Kur beantragen sollen um einfach nochmals die Akkus aufzuladen. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie das abläuft.

- Hat Mama nonstop Anwendungen?
- Wie funktionierte das in der Kindergruppe (viel Schreierei, Eingewöhnung)?
- Wurde die Kur direkt genehmigt? Wie lange dauerte das?
- Gibt es etwas wichiges, was man berücksichtigen sollte?
- Würdet ihr es weiterempfehlen?

Danke für eure Antworten

Sabrinche">>

vielleicht mal drüber nachdenken dass man die kurplätze für die leute lässt, die diese wirklich nötig haben (und oft absagen kreigen!). denn um "mal die akkus aufzuladen" tut es auch mal ein WE auf eigene kosten wegfahren!

4

Du bist weder ihr Arzt noch kennst du sie persönlich, um urteilen zu dürfen, ob sie Burn-Out hat oder nicht.

5

bevor ich dir kur bekam,hatte ich 6 lange jahre ständige krankenhausaufenthalte mit op's hinter mir.ich kam nach alledem kaum noch klar im alltag.ich durfte dies nicht und das nicht mehr und kam mir vor wie ein wrack....ich war eins.mit meinen kindern kam ich gar nicht mehr klar sie haben mich stellenweise schon gemieden aus rücksicht,das ich bloß nicht wieder weg muß.....weißt du wie hart so etwas ist?deine kinder drohen dir fremd zu werden,sie nehmen dich kaum noch wahr weil sie mit dir eh nichts anfangen können........

die kur kam auf anraten des arztes,denn ich hätte mir nicht getraut nach sowas zu fragen.und nochmal 3 wochen ohne sie,hätt ich mich gleich aufhängen können.
drei abende hat mich mein sohn gefragt ob er mich überhaupt drücken darf ohne das etwas passiert,er war so ängstlich..
und diese drei wochen mit ihm allein haben uns so viel gebracht.er wollte nicht nach hause.
mir tat es gut...und ich hatte seither keine schmerzen.in meinem abschlussbericht schrieb der arzt,das die kur wiederholt werden sollte.ich habe nie wieder einen arzt danach gefragt.
eine kur ist nicht nur ausruhen und urlaub auf kassenschein.
liebe grüsse