Ganz normal entwickelt oder doch sehr weit für ihr alter?

Hallo!

Erstmal gleich vorweg, ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass man bei so kleinen Kindern schon von hochbegabt sprechen kann. Und ich wünsche mir einfach nur, dass unsere Tochter ganz normal ist! Aber mir wir immer wieder von allen Seiten gesagt, wie weit unsere Kleine für ihr alter ist und werde gefragt, wie wir ihr das alles beibringen!?
Wir trainieren ihr nichts an, wir spielen nur mit ihr das, wozu sie Lust hat und lassen sie wenn sie möchte und es die Zeit hergibt alles alleine machen.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob eure Kids auch schon "soviel" können. Unsere Kleien ist jetzt 25 Monate jung, sie ist sehr interessiert an allem, vor allem mag sie Tiere, aber auch Fahrzeuge. Sie spricht inzwischen fast immer in ganzen Sätzen, nur die Reihenfolge der Worte passt noch nicht immer. Sie kann Puzzle mit 15 Teilen ganz alleine lösen. Sie kennt sehr viele Tiere und liebt es ihre Schleich Sammlung nach Rassen sortiert auf zu stellen. Sie kann bis fünf zählen und kennt die Farben rot, grün, blau, gelb, lila, weiß, schwarz und pink. Sie kann sich, wenn die Sachen keine Knöpfe haben, alles außer Socken richtig alleine an und aus ziehen. Schuhe ohne Schnürbänder schafft sie auch alleine. Sie kann auf Zehenspitzen gehen, rückwärts gehen, auf einem Bein stehen, richtig hüpfen und einen Purzelbaum machen. Sie weiß immer ganz genau, wo so was hin gelegt hat. Sie kann sich ihr Brot alleine mit bestreichen, ohne Hilfe mit dem Löffel oder der Gabel essen.

Können eure Kleinen das auch? Ich fand unsere Kleine eigentlich immer ganz normal.:-)

LG Mrs.XY

1

Hallo,

ich finde Deine Tochter auch ganz normal. #winke
Sind alles Dinge die meine Kinder auch konnten in dem Alter.
Bis 5 hat meine Große sogar schon eher gezählt, ich war auf dem Weg zum Frauenarzt der meine zweite Schwangerschaft betreute, da war meine Große etwa 20 Monate alt und hat laut im Bus gerufen "Ein, zwei, drei, vier, fünf" und war erfreut, dass alle mit großen Augen in den Kinderwagen geschaut haben#rofl
Auch das Brot streichen ging recht früh....ich denke es liegt einfach daran dass Du Dein Kind machen läßt, viele Mamas aber aus Bequemlichkeit lieber selber alles schnell machen, wie anziehen, Brot schmieren usw. Kinder die selber versuchen dürfen dies alles zu tun, lernen es auch recht fix.

Meine Kleine hat dann ihre Einladungskarten zum dritten Geburtstag selber mit ihrem Namen beschriftet......sie ist noch immer recht normal finde ich.

Freu Dich einfach und lass Dein Kind weiterhin alles erforschen und ausprobieren.......

Mona;-)

2

Unsere ist auch 25 Monate und fast so wie du's beschrieben hast, bis auf dass sie noch ganz viel Phantasiesprache zusätzlich zu ihren obligatorischen 3,4,5-Wort-Sätzen benutzt und dann ein, zwei mal am Tag so Sachen raus haut wie "Mamaaaa, der Lias hat 'emascht mit Wasser aub da Tisch, alles nass da!". Und Zählen (also nicht nur auswendig daherleiern sondern auch wirklich ABzählen) tut sie bis zehn.

Ich find sie normal. ;-)
Sie hat 'nen großen Bruder und ist auch sonst viel und ausschließlich mit älteren Kindern zusammen, da muss man halt was fixer sein wenn man mithalten will. ;-)
Hochbegabt? Nöööö. #hicks Bloß hochmotiviert. :-p

3

Hallo,

für mich hört sich das ganz normal an. Unser Sohn war auch immer sehr sportlich konnte auch sehr früh schwimmen, radeln und Inliner fahren.

Mit 20 Monaten konnte er perfekt in Sätzen sprechen, die Wörter waren auch in der richtigen Reihenfolge. Wenn man mit ihm gesprochen hat, dachte man, es steht ein Erwachsener vor einem. Außerdem kannte er da schon die Zahlen bis 10 und konnte sie benennen. Farben waren auch kein Problem. Mit 3 kam er in den Kindergarten. Dort nahm er nur rein zufällig an einem Sprachtest für Vorschulkinder teil, er war damals einfach aufgefallen und ich hatte nichts dagegen. Es stellte sich heraus, dass er dne Sprachwortschatz eines 6-7 Jahre alten Kindes hat.

Noch heute ist er sprachlich sehr begabt, aber auf keinen Fall hochbegabt. Zumindest haben wir das nie testen lassen. Er geht jetzt in die Schule und ist ein guter Schüler.

Es gibt immer Kinder die etwas weiter sind, aber meist holen die anderen das auf.


LG

7

Hallo

Wenn dein Kind zufrieden ist, dann ist alles klar. Aber sobald Probleme kommen, dann vielleicht dochmal testen.

Wir haben leider nur Probleme seitdem mein Sohn in die Schule kam.

Freno

4

Hi,

unsere beiden konnten mit zwei Jahren ungefähr das gleiche wie Deine, unsere Tochter hat noch nicht so deutlich, aber Quatschnasen waren beide. Gerade der Kleine hat sich viel von seiner großen Schwester abgeguckt, auch die Schimpfwörter. :-[ Unser Kleiner ist nun 30 Monate jung und wir werden sehr oft angepsorchen, wie gut er doch schon sprechen kann. Für uns ist das auch völlig normal.
Es gibt halt Kinder, die sprechen weniger oder gerade in diesem Alter noch undeutlicher, auch das finde ich normal.
Dafür gibt es Kinder, die schon trocken sind, unser Sohn gehört noch nicht dazu, aber damit habe ich auch keine Probleme. So können manche Kinder das eine besser und andere das andere. Vergleichen bringt da meiner Meinung nach recht wenig (obwohl man es doch immer wieder macht :-p), denn ändern können wir es ja eh nicht bzw. ich würde es auch nicht wollen.

Also extrem besonders empfinde ich die Sachen, die Deine Tochter kann nicht, halt völlig normal.

LG
Jenny

6

Upps, ein Wort fehlt im ersten Satz, soll heißen: unsere Tochter hat noch nicht so deutlich "gesprochen"

5

Hallo,

ganz normales Kind ;)

Mein Sohn ist leider hochbegabt, aber das hat man erst viel später herausfinden können.

8

alles ganz normal...

Ich setz noch einen drauf auf deine Tochter: meine ist 27 Monate und hat vor 2 Monaten schon 15 gezählt, singt seitdem 5 oder 6 Lieder (alle meine Entchen, liebe liebe Sonne usw.) komplett und richtig, zieht sich samt Reißverschluss an und aus und redet, redet,redet... Da kommen Dinge raus, wo ich selbst erstaunt gucke, ob ich mich grad verhört hab:-p.

Puzzlen ist nicht ihr Ding, aber Geschichten erzählen, also uns was "vorlesen", das liebt sie. Tiere kennt sie so ziemlich alle, sie unterscheidet z.B. bei Vögeln in Spatz, Taube, Krähe, Eule...#schwitz

Fahrzeuge jeglicher Art liebt sie (ich glaub, sie wird später entweder Baggerfahrerin oder Motorradbraut ;-) ).

Klettern, Laufrad fahren und Rolle vorwärts macht sie ohne wenn und aber.

Ich finde das alles normal. Manche Kinder lernen das etwas später, aber in 1-2 Jahren wird kein Unterschied mehr zu Gleichaltrigen zu erkennen sein.

LG,Sandra

9

huch finde es schon erstaunlich, dass ihr das alles normal findet. Also dann ist mein Sohn wohl sehr hinterher. Er kann die Farben noch nicht korrekt benennen, kann noch nicht zählen (ok manchmal bis drei) und einen Purzelbaum schafft er auch nicht.
Aber ich mache mir trotzdem keine Sorgen #verliebt
dann noch viel Spaß mit euren kleinen Genies, ich geniese mein normales Kind.

Lg Moni mit Simon (26 Monate)