Mittagsschlaf - wann fiel er bei euch weg und...

...wie habt ihr gemerkt, dass euer Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte bzw. braucht??

Hallo ihr Lieben!!

Frage steht ja oben!

LG und danke
koerCi

1

Hallo KoerCi,

mein großer Sohn hat schon mit 2 1/4 keinen Mittagsschlaf mehr machen wollen. Er hat morgens länger geschlafen und somit war wohl sein "Schlafbedarf" gedeckt ;-)

Bei Arvid (am 1.7.11 ist er 3 Jahre geworden) ist es unterschiedlich. Manchmal steht er morgens schon um 6 Uhr #schwitz auf und ist dann nach dem Kindergarten so k.o. dass er nochmal schläft.

Heute hat er bis halb acht geschlafen und hat sich Mittags nur 15-20 Minuten in seinem Bett ausgeruht und CD gehört.

LG

Inka

3

Danke für deine Antwort!!!

Wir haben heute auch nur im Bett gelegen und "geruht", schlafen wollte die Maus (2) nicht.

Was ist Arvid denn für ein Name? Hab ich noch nie gehört :-D

LG

9

Bitte gern :-)

Arvid kommt aus dem skandinavischen Raum und bedeutet Adler.

Übrigens fällt mir gerade ein, dass Arvid mit gut 2 Jahren auch mal eine Phase hatte wo er absolut nicht schlafen wollte Mittags.

Nach zwei, drei Wochen war das wieder vorbei.

Deine Kleine hat am gleichen Tag wie meine Tochter Geburtstag, Marla ist ein Jahr später geboren ;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Das würde mich auch mal interessieren.
Mein Sohn (wird jetzt am 29.07. zwei Jahre alt) hat nämlich die letzten vier Tage auch keinen Mittagschlaf mehr machen wollen. Gestern hat es kurz geklappt (3/4Stunde). Sonst hat er eigentlich immer so von 12 bis 14 Uhr geschlafen.
Ich hab am Samstag ET mit unserem 2. Kind. Und ich muss sagen dass ich das echt blöd fänd wenn der jetzt passend zur Geburt seiner Schwester den Mittagschlaf abschaffen würde.

Er hält auch eigentlich ganz gut bis abends durch. Geht jetzt natürlich eher ins Bett (vorher so um 20 Uhr, jetzt so um 19 Uhr), aber sonst kam er jetzt gut zurecht.

Ist das jetzt nur ne Phase? Ich finde das früh; mit zwei Jahren keinen Mittagschlaf mehr.

LG
Yvonne (ET-7)

4

Ich finds auch recht früh, aber ich glaube meine Kleine (2) braucht den Mittagsschlaf langsam auch nicht mehr regelmässig.

Vorher ging sie abends immer gegen 19.30h ins Bett, jetzt schläft sie nicht mehr vor 20.30/21 Uhr.

Heute mittag war sie das erste Mal so richtig hellwach und wollte nicht schlafen. Haben dann nur ne halbe Stunde im Bett gelegen und "geruht".

Kann mir vorstellen, dass dir gerade jetzt lieber wäre, dein Kleiner würde mittags noch schlafen.
ALLES GUTE für die Geburt!!!

LG

5

hallo,

alos ich kenne es so das bis zum schulanfang mittagsruhe gemcaht wird...also wenigstens ins bett legen und ausruhen oder augenpflegen, bloss nicht schlafen, das ist was für die kleinen, in den meisten fällen wird ja dann doch eingecshlafen.
denke das ist auch so eine gewohnheitssache und frage der regelmässigkeit, im kindergarten gibt es das auf jedenfall...und ich werd das auch so lange mitmachen, die kleinen brauchen ihren schlaf auch wenn sie manchmal der meinung sind das sie schon gross sind und es auch ohne geht. es wird sicher anstrengende tage geben wo man sich dann doch durchsetzen muss aber bei uns wird es definitiv bis zum schulanfang mittagsschlaf/mittagssruhe geben, auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde.
im kindergarten gibt es das nicht umsonst. und selbst wenn es mal länger oder mal kürzer ist...aber ohne mittagsschlaf gibt es nachmittags keine unzternehmungen. ich denke alle beteiligten brauchen die mittagssruhe. ich zumindestens auch

lg

7

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich steinige dich nicht ;-)
Jeder hat seine Meinung!!

Natürlich lasse ich meiner Kleinen ihren Mittagsschlaf, solange sie ihn braucht. Und wenn es bis zum Grundschulalter ist, mir auch egal ;-)

Ich frage nur deshalb, weil ich vermute und auch merke, dass sie ihn anscheinend selbst langsam "abschaffen" möchte #gruebel

Danke für den Link. Werd ihn mir gleich anschauen.

LG

8

In der kita gibt es den Mittagsschlaf nicht umsonst sondern bei den 3 jährigem gar NICHT mehr. Wir haben in unserem Stadtteil 4 Kitas und bei keinem gibt es noch Mittagsschlaf.
Wenn ein Kind nachts genug Schlaf bekommt brauch es keinen Mittagsschlaf.
Das ist aber von Kind zu Kind verschieden.
So wie jedes Kind verschieden ist.

Meine macht noch fast tägl. aber nur noch 1 Stunde .

6

http://www.babycenter.de/baby/schlaf/wie_viel_schlaf/

10

Hallo,

unsere Tochter war gerade 2 Jahre alt, als der Mittagsschlaf wegfiel.

Angefangen hat es damit, dass wir wochenlang vorher bei jedem Schlafen gehen ein riessen Theater hatten. Mittags ca. 30 Min. bis sie geschlafen hat, Abends sogar zwischen 45 und 60 Min. Es war dann meist nach 22 Uhr, bis endlich Ruhe war. Morgens um ca. 8 ausgeschlafen, mittags max. 1 Stunde Schlaf.
Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr.

Ich hab ihr dann den Mittagsschlaf "testweise" weggelassen und es hat überraschend gut funktioniert. Mit ner kleinen Mittagspause auf dem Sofa - gemeinsam kuscheln, Geschichte lesen, eine Flasche Kakao - war sie den ganzen Tag gut gelaunt und um spät. 19:30 Uhr schläft sie nun. Das funktioniert so seit letzten Oktober #huepf Wir sind alle viel entspannter...

Viele Grüße
Klatschmohn

11

Hallo,

also Jonas shläft seit gut einer Woche Mittags nicht mehr.Er ist letzten Monat 2 Jahre alt geworden.

Wir haben uns immer mit hingelegt mit ihm und zum einschlafen begleitet.
Die Zeiten haben sich immer mehr reduziert.Er hatte sonst Mittags so 2 Std. geschlafen, nachdem er aber Abends immer später ins Bett ist(machmal erst 22 Uhr), hatten wir ihn immer gegen 14.00 Uhr geweckt. Er hat das auch immer gut verkraftet, dass wir ihn geweckt haben. Dann hatte er von sich selber aus dann immer nur ne halbe stunde dann noch geschlafen.

Jetzt will er Mittags nicht mehr ins Bett. Jonas zeigt deutlich, dass er das nicht will.Sagt immer:nein bubu machen und haut wild um sich. Er bleibt dann auch nicht liegen. Wir nehmen uns aber immer eine Auszeit.Wenn er dann müde wird, kommt er kuscheln oder guckt sich ganz in Ruhe sein Buch an. Er hat dann so ne Phase, dass er so 15-20 Min in sich geht und sich "runter"fährt.Aber einschlafen tut er nicht dabei.
und Abends geht er dadurch jetzt früher ins Bett. Was ganz schön ungewoht ist:-D

Aber ab August geht er in die Krippe, von daher denk ich mal, wird sich das dann wieder ändern und er wird dort schlafen. Wenn nicht, ist auch gut.
#winke

14

Huhu

Meine Tocher ist 19 monate alt und macht kein mittagschlaf mehr ! Ich leg sie hin und sie schläft einfach nicht ein , oder nur selten ! Wenn dann kuschelt sie nur mit ihren teddys und wenn sie genug ruhe hat ruft sie mich wieder . Sonst schläft sie auch nur ab und zu im Auto ein. ;-)
Nachts schläft sie ihre 13 std.

Lg

15

Hallo

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und hält noch jeden Mittag seinen Mittagsschlaf.

16

DANKE an alle, die mir geantwortet haben!!!

Ich werde es ja merken, ob bei uns das Schläfchen bald wegfällt oder nicht ;-)

LG
koerCi