ab wann normales schwimmbad ?

hallo,

ich werde mit meinem Kleinen jetzt zum Babyschwimmen gehen. Er ist acht Monate und eine richtige Wasserartte. Ab wann kann ich allein mit ihm in ein normal beheiztes Schwimmbad gehen? Wer hat Erfahrungen oder etwas dazu gelesen?

Danke und einen schönen Nachmittag!
Susi

1

Du kannst mit deinem Kind schon längst ins Babyschwimmen. Manche fangen schon viel früher an.
Viel Spaß!
#huepf

2

Hallo Susi

Heute war in einer grossen belgischen Tageszeitung ein Artikel über die Gefahren von Chlor bei Kindern. Eine neue Studie hat da wohl eindeutige Zusammenhänge zwischen Asthma und zu frühem und zu häufigem Schwimmbadbesuch bei Kleinkindern festgestellt. Besonders wohl bei Kindern, die Babyschwimmen gemacht haben. Wenn du Französisch liest, dann ist hier der Link: http://www.lalibre.be/article.phtml?id=12&subid=93&art_id=263184. Ist ziemlich erschreckend.

Nun weiss ich aber nicht, ob nicht vielleicht in Belgien mehr Chlor in den Schwimmbädern ist, als in Deutschland. Keine Ahnung.

LG Anke

3

Hallo Susi,

wir waren mit 12 Wochen beim ersten Babyschwimmen. Acht Monate ist schon recht spät!

Mit acht Monaten waren wir auch schon im normalen Schwimmbad, die Kinderbecken sind eh immer beheizt. Sollte das Kind im "großen" Becken frieren wirst Du es schon merken, eine Unterkühlung halte ich für ausgeschlossen.

Zum Thema Chlor:

Im Baby- und Kinderbecken ist immer deutlich mehr Chlor als im großen Becken!

Viel Spaß
rosaundblau