Meine Tochter hat Alpträume, seitdem sie in die Krippe geht

Hallo ihr alle,

seit drei oder vier Nächten haben wir ein Problem: Meine kleine Tochter , die 21 Monate alt ist, schreit mehrmals nachts auf und jammert im Schlaf vor sich hin. Meistens schreit sie sogar "nein, nein" und wälzt sich im bett hin und her. Ich warte immer erst einen Moment (nicht länger als 1-2 min) und dann beruhige ich sie, in dem ich ihre Händchen halte und zu ihr spreche, dass alles gut ist und Mami bei ihr ist.
Das ganze passiert mehrmals nachts, und gestern Nacht konnte ich sie einmal nur mit dem Fläschchen beruhigen.

Was mich beunruhigt ist, dass meine kleine Maus solche "Alpträume" (?) hat, seitdem sie in die Kinderkrippe geht. Beim Abgeben gibt es keine Probleme, nur beim Abholen weint oder schreit/jammert sie mich meistens an.

Kennt jemand von euch so etwas: Alpträume seit der Krippe/Kita? Oder liegt es an etwas anderem? Ich bin jetzt sehr beunruhigt, da ich nicht weiß, was ich dagegen tun kann? (Bin alleinerziehend und kann meine Tochter deshalb nicht aus der Krippe nehmen)
Wißt ihr weiter?

Liebe Grüße, Madlen

1

Hallo Madlen,

ich glaube der erste Schritt wäre, mit einer Erzieherin aus der Krippe zu sprechen. Vielleich ist ja irgendwas vorgefallen, was deine Kleine noch nicht so richtig verarbeiten kann oder was ihr Angst gemacht hat.

Ich glaube, viel mehr als du eh schon tust, kannst du auch gar nicht machen. Zeig ihr einfach, dass du für sie da bist und sie keine Angst haben muss, zur Not nimm sie doch einfach mal nachts mit in dein Bett, wenn sie solche Angst hat. Vielleicht beruhigt sie das.

LG,

Alraune mit Jason (*22.09.2003)

2

hallo madlen,

als unsere "grosse" in den kiga kam,hatte sie das auch.
die erzieherin hat uns damals "vorgewarnt".

es prasselt viel neues auf die kinder ein.das muss erstmal verarbeitet werden.

nach gesprächen mit den anderen neulingsmüttern,stellte sich raus,das die kinder alle albträume hatten.

genauso schnell wie s kam,gings auch wieder vorbei.

wenn du unsicher bist,sprich mit der erzieherin darüber.vielleicht ist der noch etwas anderes aufgefallen.

lg steffi