Was tun, wenn Fieber im Schlaf steigt?

Hallo,

meine Lütte (13 Mo) hat seit heute Fieber um 39,3°. Laut telef. Auskunft Kinderarzt soll ich gucken, wie es ihr geht (weitere Symptome, Trinkverhalten) und eventuell mit Zäpfchen das Fieber ab 39,5 senken. So weit so gut ...

Nun schläft sie. Aber wie merke ich, dass das Fieber steigt/sinkt ohne sie zu wecken? Ich kann sie doch nicht alle Stunde zum Messen wachmachen. Oder sollte ich das lieber tun? Sie braucht doch den Schlaf zum gesund werden ...

Was kann passieren, wenn sie über 41° kommt und ich merke es nicht???

Bitte helft mir!

1

Hi!

Als wir noch ein simples digitales Thermometer hatten und unsere Maus Fieber hatte,habe ich mir den Wecker alle 2 Stunden gestellt und wirklich Temperatur (im Popo) gemessen.
Dafür mußte die Windel runter.Meist wurde sie etwas wach,konnte somit auch etwas trinken.

Nun haben wir ein Ohr-Thermometer und ich ich muß sie nicht mehr wecken.Ich selbst stelle mir natürlich weiterhin den Wecker zweistündlich...

Ich kann nur sagen,dass es mit diesem Thermometer eine große Erleichterung ist und kann es nur weiter empfehlen.

An Deiner Stelle würde ich wirklich regelmäßig messen und in Kauf nehmen,dass sie aufwacht.Mit Sicherheit schläft sie danach schnell wieder ein,da das Fieber sehr schlaucht.Andere Lösungen fallen mir nicht ein.

Gute Besserung für Deine Kleine-

Lucy

2

hallo,

mien kleiner 14 mon hatte letztes wochenende auch mit fieber zu tun und meine ayla hatte auch oft fieber bis 40 grad.

also mein kleiner hatte auch bis 40,3 grad die üblichen paracetamolzäpfchen halfen gar nicht, ich schwöre auf den nurofensaft, ist zwar verschreibungspflichtig aber wirklich gut,

zudem gebe ich bei fieber soweiso erst ab 39,5 oder höher was, und tagsüber wenn ich meine kids im auge hab nur wenns ihnen wirklich schlecht geht.

nun aber zu deiner frage, ich habe meine drei kinder bislang nie wach gemacht wenn sie fieber hatten, ich habe sie schlafen lassen wenn sie wollten.

ich bin zwar öfters im zimmer habe gefühlt aber sonst nichts.

für sowas wäre da ein ohr thermometer gut da könnt man messen wenn sie schlafen :o)

ich weiss nicht wie die anderen es hier machen aber wie gesagt ich lasse meine schlafen, es sei denn sie trinken wenn sie wach sind zu wenig, aber da meine grundsätzlich bei fieber sehr viel trinken gibt es so keinen grund für mich sie zu wecken.

lg
andrea

3

Ich hab ehrlich gesagt meinem vorm schlafengehen immer ab 39 fieber gesenkt, wenns davor sehr schnell gestiegen ist manchmal sogar mit 38.5 und aufwärts.

gerade 39.3 find ich schon hoch, ich würds senken.

4

Hallo,

habe ein Fieberkrampfkind und bin mittlerweile "hohem" Fieber gegenüber etwas gelassener. Grundsätzlich: Fieber ist gut und nötig, weil der Körper Deiner Kleinen irgendwas verarbeiten muss und das Fieber dazu ganz wichtig ist. Versuche nicht, es zu früh schon zu unterdrücken. Wenn ihr keine Fieberkrämpfe habt (vorsichtshalber mal innerhalb der Familie nachfragen), dann finde ich die Angabe Deines Arztes ok.

Was gut klappt ohne Kind wecken zu müssen, sind Wadenwickel. Mache Baumwolltücher (gut sind Spültücher, die sind nicht so starr, wie Handtücher) feucht und wickele sie um die Waden bzw. den Fußknöchel. Auf keinen Fall eiskalt, davon ist Yannick immer aufgewacht, weil der Temperaturunterschied zu fiebrigem Kind zu groß ist. Gerade handwarm bis mäßig kalt ist gut. Wickele zusätzlich zum Wadenwickel ein Handtuch um jede Wade. So verhinderst Du, dass Decke und Matratze feucht werden. Die Baumwolltücher neu befeuchten, wenn Du das Gefühl hast, dass sie zu warm sind (wenn Yannick Fieber hat, schlafe ich sowieso nicht wirklich, so dass das Aufstehen alle paar Stunden zur Kontrolle für mich kein Thema ist).

Damit kannst Du das Fieber schon ganz gut senken. Ansonsten nehme ich gerne Ibuprofensaft für Kinder. Schmeckt lecker fruchtig. Ich habe aus dem Bastelbedarf Plastikpipetten, damit kann ich Yannick den Saft einflößen, ohne ihn komplett wecken zu müssen. Zäpfchen nehme ich mittlerweile ungerne, da die das Fieber sehr schnell senken und das ist bei uns halt nicht gut, weil dadurch die Gefahr des Fieberkrampfes erhöht wird.

Ich hatte früher immer Tendenz, Yannick ganz dick einzumummeln, bis mich die Schwestern im Krankenhaus (wg. Fieberkrampf) total angemeckert haben, weil sich einfach die Wärme unter der Decke zu sehr gestaut hat. Seitdem versuche ich ihn so zuzudecken, dass er einerseits nicht friert, aber anderseits trotzdem noch ein "Luftloch" unter der Decke bleibt.

Und wenn ich ihm trotzdem ein Zäpfchen geben muss, dann versuche ich Yannick behutsam im Schlaf auf die Seite zu drehen, öffne die Windel an einer Seite, ziehe die Pobacken etwas auseinander und verabreiche ihm das leicht angewärmte und an der Spitze etwas eingeölte Zäpfchen. Er wacht dann nicht wirklich auf, sondern pienzt nur ein bischen und schläft dann weiter. Habe immer eine Taschenlampe an seinem Bett, so dass ich das "große" Licht auslassen kann.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
LG und gute Besserung für Euch

5

Danke für Eure Antworten!

Nachdem das Fieber nachts auf 39,8 gestiegen ist und die Lütte Schüttelfrost bekam, bin ich sicherheitshalber ins Krankenhaus gefahren. Da sie das erste Mal so hoch Fieber hatte, wollte ich mich lieber absichern, auch wegen dem bereits genannten Fieberkrämpfen.

Mittlerweile hat sie eine schöne Erkältung mit Husten und Schniefnase. Fieber werde ich zukünftig ab 39° senken, wenn möglich erstmal ohne Medikamente (Danke für den lauwarmen Wadenwickeltip, hätte sie wahrscheinlich zu kalt gemacht *brrrrrrrr*).

DANKE nochmal und alles Gute #blume