Spielen Eure Kinder allein in ihrem Zimmer

Hallo!

Meine Tochter (2,5 Jahre) spielt maximal 15 Minuten allein in ihrem Zimmer. Dann höre ich spätestens: "Mama, ich habe ganz toll oben gespielt. Ich möchte wieder runter!"
Wie lange spielen Eure Kinder in diesem Alter in ihrem Zimmer?
15 Minuten ist besser als gar nicht, aber oft höre ich, dass Kinder im gleichen Alter über eine Stunde alleine oben spielen.

Sweety

1

Hallo Sweety,

Luna ist auch 2,5 Jahre alt und spielt eher selten alleine - und schon gar keine 15 Minuten!!:-p

Die meisten Spielsachen stehen eh unten bei uns im Wohnzimmer. Außerdem ist ihr Kinderzimmer im ersten Stock - und da sie nicht alleine spielt, kann sie auch im WZ spielen; da kommen wir dann wenigstens noch dazu, evtl. mal den Geschirrspüler auszuräumen oder zu fegen #schwitz

Aber man muss es halt einfach so hinnehmen. Es gibt Kinder, die können sich sehr früh stundenlang alleine beschäftigen (ich war so ein Kind ;-)), aber es gibt Kinder, bei denen das lange dauert (mein Bruder war so:-p

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

2

Hallo Sweety,

Jason ist 27 Monate alt und spielt eigentlich schon recht lange in seinem Zimmer. Er spielt zwar auch noch was im Wohnzimmer, gemeinsam mit uns, aber die meiste Zeit spielt er eigentlich alleine in seinem Zimmer. Wenn ich dann mal zu ihm komme und mit ihm gemeinsam spielen möchte, sagt er oft nein und dann spielt er wieder alleine weiter.

LG,

Alraune mit Jason (*22.09.2003)

3

Hallo,

Lenny spielt schon alleine in seinem Zimmer. Ist unterschiedlich wie lange. Aber keine Stunde!!

LG Z.

4

Hallo!

Caroline ist zwar erst 21 Monate, aber in ihrem Zimmer spielt sie immer nur sehr kurz mal. Normalerweise sucht sie sich da Spielzeug aus und bringt es rüber ins Wohnzimmer, wenn sie nicht gerade mit ihrem Bett spielt (das hat einen Umbau, der wie eine Lok aussieht, und daran eine tolle Tür). Wenn noch ein anderes Kind zu Besuch ist, halten die sich schon mal länger im Kinderzimmer auf. Alleine ist es ihr dann schnell zu langweilig. Im Wohnzimmer spielt sie zwar auch lange Zeit ohne uns einzubeziehen, aber scheinbar fühlt sie sich dann nicht so einsam. Bin ja schon froh, dass sie einen nicht rund um die Uhr als Publikum oder Stichwortgeber zum Spielen braucht #freu.

LG
Steffi + Caroline Johanna (*5.4.04) + #baby inside (ET 24.7.06)

5

Hallo Sweety!

Mit meiner Tochter (auch 2,5 Jahre alt) geht´s mir genauso. Sie spielt so gut wie gar nicht in ihrem Zimmer. Selbst wenn ich mit ihr in ihr Zimmer gehe, sagt sie nach ein paar Minuten:"Mama, ich gehe wieder ins Wohnzimmer." Finde es echt schade, haben ihr Zimmer grade erst umgeräumt, ich find´s richtig schnuckelig. Naja, man kann sie nicht zwingen, ich hoffe daß es sich ändert, wenn sie etwas älter ist.

Aber wie meine Vorrednerin schon schrieb: Es gibt eben solche und solche. Manche spielen gerne alleine, andere nicht. Meine Tochter gehört eindeutig zur zweiten Sorte.

Viele Grüße

Silvia mit "Klette" Sophie

6

Mein Sohn (2,5) spielt höchstens mal 5 Minuten allein in seinem Zimmer. besser ist es, wenn ich daneben sitze.
Aber meist schleppt er seine Spielsachen dort hin, wo ich gerade bin (Küche, bad, Wohnzimmer...)
Am schönsten ist es, wenn andere Kinder hier sind - dann spielen sie zusammen im Zimmer.
Leider ist das selten, weil die Freunde schon alle in KIGa gehen...
Nina

7

Hallo
Unser Sohnemann ist 19 Monate alt und hat sehr viel Glück. Er hat ein Spielzimmer von 16 m2 gleich neben unserem Wohnzimmer. Mama ist somit immer erreichbar. Er spielt nich besonders lange allein. Wenn ich Glück hab dann ist er mal 15 Minuten beschäftigt, aber dann kommt er auch schon Mama holen. Ich muss mich dann zu ihn setzen und er spielt seelenruhig weiter- ALLEINE! Aber wehe ich geh wiedr weg.... :-)
Naja, ich denke halt die kleinen wollen nicht allein sein. Sie brauchen unsere Nähe und unser Interesse, wollen zeigen wie und was sie spielen.
LG Sylvie + Luca (19 M.) + Baby inside

8

Hallo Sweety,

Phil spielt überall, mal im Wohnzimmer, im Bad, im Kinderzimmer. Je nach dem, wo er gerade was Interessantes entdeckt. Und dann spielt er auch eine Weile alleine.
Wenn ich mit ihm ins Kinderzimmer gehe, dann spielt er mit mir 5 Minuten und entdeckt dann was anderes und haut ab und läßt mich alleine.
Phil spielt gerne alleine, sucht aber immer wieder unsere Nähe.

lg Tina + Phil (16 Monate) und Babygirl inside (23.ssw)