Augenarzt Augentropfen bei Kleinkind und Baby

Hallo zusammen,
ich hab mit meinen Kids im September den ersten Augenarzttermin.
Nun hat man mir erzählt die Kinder bekommen dort Augentropfen, die die Pupillen weiten sollen.
Eine Mutter hat mir erzählt die soll ich bloß nicht den Kindern geben, ihr sohn hat 5Tage lang nix richtig sehen können und hatte auch noch andere Nebenwirkungen weiß jetzt bloß nicht mehr welche genau das waren. Dann hatte sie den augenarzt gewechselt und der sagte ihr die Augentropfen sind absoluter Quatsch, das machen die meisten nur weil die daran soviel verdienen.
Die zweite Mutter sagte mir, ja es ist richtig unangenehm max. 2Tage für das Kind dann ist wieder alles ok.
Nun hab ich im Internet gelesen es gitb auch Globulis zum Pupillenweiten...welche sollen das denn sein? Und bringen die auch was?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Augentropfen?
Meine Kleine wird nun 1Jahr alt und kann von Geburt aus ihr Auge nicht richtig schließen...da frag ich mich dann schon, mit einer erweiterten Pupille und dann nicht das Auge richtig schließen können wenn es zu hell ist. Das find ich nicht gut.
Und meine Große wird nun 3Jahre, sehr ängstlich, hat nun endlich etwas vertrauen gefunden zu "fremden" Menschen oder Ärzten. Lässt sich ohne weinen anfassen vom Arzt, mit den Tropfen dann, wenn die wirklich so brennen (sie ist schmerzempfindlich) wäre dies auch wieder dahin.

Da denke ich wäre Homöopathie besser, oder nicht?
Schönen Abend

1

hi,

meine tochter hat mit 17 monaten augentropfen zum erweitern bekommen.
ich hatte auch befuerchtungen, weil ichs noch von mir fruher kenne.
alles unbegruendet!!
lass dich bloss nicht verrueckt machen.

meine tochter hatte keine probleme, waren danaach ein eis essen und die pupillen waren nach 2h wieder ganz normal gross. sie ist weder irgendwo gegen gelaufen noch sonstwas. alles total unproblematisch!

lg, claudia

2

Hallo!

Wir sind naja sagen wir es mal so, so ein kleinwenig erfahren mit allerlei tropfen (sowohl Atropin, welches tage eher gegeben wird) und keine ahnung welches die dier eig regelmäßig bekommt heißen.
Wenn die in der Praxis Tropfen, sollte das eigentlich nicht sooo lange anhalten, wenn ihr jedoch Atropin Tropfen müssst dann brauchts wohl bissl länger.
Das weittropfen ist nicht unnötig oder Sinnlos. Es gibt durchaus gründe wieso man weittropft, nämlich um den Augenhintergrund zu untersuchen, da es vorallem im Kleinkindalter auch Krankheiten gibt, die sehr ernst zu nehmen sind. (siehe VK falls es dich interessiert).

lg daniela

3

Hallo,
Atropinaugentropfen sind wirklich nicht schlimm und leisten sehr gute diagnostische Dienste. Das kann man nicht mit Globulis (und ich praktiziere seit Jahren Homöopathie). Atropin ist ein Alkaloid der Tollkirsche und örtlich angewendet zwar vorübergehend ungenehm aber harmlos! Schönen Abend