mit Schnupfen in die Krippe??

Hallo Ihr Lieben,

mich würde Eure Meinung interessieren.......

Mein Sohn ist 18 Monate und zur Zeit in der Krippeneingewöhnung. Er macht sich mittlerweile ganz gut und hat richtig Spaß. Gestern hat er das erste mal dort geschlafen und auch das hat sehr gut geklappt.

Nun ist es so, dass er ein wenig erkältet ist. Die Nase läuft (alles aber klar) und er Husten ein wenig. Er ist aber sonst total fit als wäre nichts.

Als ich ihn nun gestern abgeholt habe, meinte seine Erzieherin, das alles gut gelaufen wäre, (hat gut, gespielt, gegessen, geschlafen) aber seine Nase ja so läuft und deswegen wäre es wohl besser wenn wir morgen zu Hause blieben, er sich ein wenig ausruhen kann und wir erst am Donnerstag wieder kommen.
Ich hab nichts großartiges dazu gesagt.

Ich frage mich nur,wie soll denn das im Herbst und Winter werden?

Gut zur Zeit arbeite ich noch nicht und es war heute kein Problem ihn zu Hause zu haben, aber er ist an sich fit und ich weiss das er im Herbst und Winter sehr oft erkältet sein wird und wir dann arbeiten müssen.

Wie seht ihr das?

Danke für Eure Meinung

Pumma & Max 18 Monate, der gerade um mich rumtanzt.




1

Hallo!

Mit ner einfachen Erkältung brauchst du dein Kind nicht zu hause behalten. Unsere Maus ist z.Z. auch wieder erkältet und geht trotzdem in die Krippe. Wenn sie Fieber bekommt oder es ihr sehr schlecht geht, dann bleibt sie zu hause. Wie du schon sagts, man kann nicht bei jedem kleinen Schnupfen zu hause bleiben. Das macht kein Arbeitgeber mit!

Solange du allredings zu hause bis, kannst du ihm ja einen Tag Ruhe gönnen. Das tut den Schnupfengeplagten Kleinen schon gut. Und manchmal heillt der Schnupfen auch schneller ab!

LG und gute Besserung

2

hallo,

finn ist seit februar in der kita (eingewöhnung hatten wir dezember/januar).

wenn ich ihn jedes mal zuhause lassen würde, wegen einem schnupfen, dann bräuchte ich gar nicht arbeiten gehen #rofl es ist ganz normal. die kinder stecken sich halt gegenseitig an. wenn finn gut drauf ist und natürlich fieberfrei, dann geht er trotzdem in die kita.

liebe grüsse, ivi & finn (24.01.2010)#herzlich

3

Bei jeder Rotznase daheim lassen?#schock Da wäre ich seit 2 Wochen mit meinem Kind daheim:-p

Wenn ich Freitags oder Montags frei habe und Leonie verschnupft ist, dann gibt es ein verlängertes WE für uns#verliebt Aber sonst muss sie gehen, solang kein Fieber, Schlappheit etc dazu kommt.

Wenn ich sie mitten in der Woche mal nen Tag zu Hause lasse, kommt sie inzwischen bissi durcheinander#cool Will dann den nächsten Tag net etc. Letztens hatte ich Mittwochs vormittag nen Arzttermin mit ihr und ich habe sie daheim lassen müssen. Den halben vormittag Geschrei weil sie in die Kita wollte...es ging nur "Spiela, Spiela" und hat ihren Rucksack genommen und wollte in die Spiela (=Spielplatz=Kindergarten) und hat nach ihrer Erzieherin Laura gefragt und meint sie will jetzt zur Laura spielen gehen#verliebt

LG Romy mit Leonie 2 Jahre, die seit 1 Jahr in die Kita geht

4

Bei uns gehen alle Kinder mit "Rotznase" in den Kindergarten. Die stecken sich ja immer gegenseitig an. Zwar sagen die Erzieherinnen immer wieder bei der Elternversammlung, daß das nicht sein soll - aber wenn die anderen hingehen, warum soll mein sohn als einzigster zu Hause bleiben müssen?

5

Es ist ein schwieriges Unterfangen...soviel sei gleich gesagt!
Ich bin Mama und Erzieherin in der Kinderkrippe ;-)

Unserer Eingewöhnung war damals im September und sie hat das erste halbe Jahr komplett alles an Erkältungen etc.mitgenommen (war ja genau durch den Winter):-[

Ich habe sie dann bei einer Erkältung schon noch Zuhaus gelassen(weil ich da noch Zuhaus war).
Mittlerweile ist sie recht stabil :-D

Als Erzieherin sieht man das dann nat.auch wieder aus einer anderen Sicht!
Die Rotznasen laufen fast immer..im Sommer wirds nat.besser.
Aber oft haben wir Kids mit dem Bakteriellen Schnupfen (grün ,gelblich)und es sind auch immer wieder die selben.
Dann dauert es nicht lang und alle sind angesteckt!
Also reden wir nat.mit den Eltern und es wäre vom Vorteil für alle so ein arg verschnupftes Kind Zuhaus zu lassen