mit buggy im bus

ich bin letzte Woche mit meiner Tochter Bus gefahren, ich habe den Buggy so hingestellt wie es auch an der Seite stand entgegengesetzt der Fahrtrichtung und habe ihn zusätzlich noch gehalten, meine Tochter saß drin konnte sie nicht auf den arm nehmen weil sie auf den schoß nicht eine stunde still hält. sie ist gerade ein Jahr alt. eine Station später kam eine frau mit Rollator rein und meinte ich sollte den Buggy anders hinstellen damit ihr wagen noch hin kann, ich sagte das geht nicht der fällt sonst um. da meinte der Busfahrer stellen sie ihn anders hin und dann habe ich zu ihn auch gesagt der fällt um, letztendlich meinte er er fällt nicht um entweder anders hinstellen oder aussteigen ich sagte wenn er umfällt sind sie schuld, habe ihn anders rum hinstellt und versucht ihn gleichzeitig festzuhalten. Dann fährt der Busfahrer auf eine ampel zu die schon umsprang auf rot gibt gas und bremst so heftig das ich nach vorn gefallen bin und meine Tochter mit Buggy umgefallen ist, ich konnte mich selber nicht halten und somit auch nicht den Buggy. Der Busfahrer rief sofort Krankenwagen und Polizei. Die Polizei hat Daten aufgenommen und mit den Krankenwagen sind wir ins nächste Krankenhaus. Wegen Beobachtung mussten wir 2 Tage da bleiben eigentlich dachten wir meine Tochter hat nichts aber am nächsten tag hat sich ergeben das sie eine Schädelprellung, Nasenbeinprellung und Brustkorbprellung hat. wo wir entlassen wurden habe ich die Polizei noch mal angerufen und sie sagte doch frech ich hätte selber schuld. Also das lasse ich nicht auf mich sitzen habe jetzt anzeige gegen den Busfahrer gemacht, die Polizei sagt ich werde mich damit auch selbst anzeigen wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht aber das sehe ich anders der Busfahrer ist gefahren wie eine besenkte sau. Mal schauen wer da schuld ist was meint ihr?

Als ich gestern den Buggy aus den Auto geholt habe, hab ich festgestellt der ist hin total verbogen klappt sich selbst zusammen dann hab ich bei den Busdienst angerufen die Versicherung zahlt das, meint ihr bekomme den vollen preis wieder zu reparieren ist er nicht habe schon mit hauck telefoniert.

Würde mich sehr über eure antworten freuen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also grundsätzlich finde ich das Verhalten von dem Busfahrer nicht in Ordnung bzw. auch die Fahrweise. Ist für mich ein Grund nicht mit Kinderwagen oder Buggy Bus zu fahren. Ich habe da auch so meine Erfahrnung gemacht und meine Konsequenzen gezogen.

Allerdings glaube ich nicht, dass du etwas erreichen wirst, denn die Entscheidung auf den Fahrer zu hören hast du selbst getroffen, obwohl du ja der festen Überzeugung warst, dass der Buggy dann umkippt. Das Risiko bist du eingegangen. Ist meine Meinung, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche deiner Tochter eine schnelle Besserung!

2

ich fahre auch sehr ungern mit bus aber in dieser situation ging es nicht anders da mein auto kaputt gegangen ist. Die polizei hat es jetzt als verkehrsunfall gemeldet und der busfahrer bekommt eine anzeige wegen körperverletzung also soll das doch schon was heißen meiner meinung oder?

3

Das klingt doch tatsächlich gut! Dann bin ich aber gespannt wie es weitergeht! Wenn du magst, halte uns doch auf dem Laufenden!

4

hallo Nemo... was für ein bus war das denn?
ich fahre ständig und immer Bus und bahn weil ich kein auto habe.
mir ist das noch nie passiert. egal wie sauartig der Busfahrer gefahren ist...
und da gibt es einige... ich wär auch schon das ein oder andere mal schier umgefallen. aber nicht der buggy.
wenn ich allein mit buggy im bus bin stell ich den immer in die Mitte seitlich so hin, dass das seitenteil vom buggy die rückenlehen (die für rollstuhlfahrer gedacht ist) berührt... so dass wenn der bus ruckartig hält, der buggy auf keinen fall umfallen kann.

für einen rolllator muss chon platz gemacht werden aber nicht so dass es gesundheitsgefährdend ist...

ich nehm junior wenn ein freier platz ist auch immer mit raus aus dem kiwa einfach weil er da drinnen eh nicht stillhockt, das geht eher auf dem sitz.

wer schuld hat kann ich nichts agen, weil ich nicht dabei war und nicht weiß wie nun der buggy im bus stand...
generell fällt meiner nur um wenn ich ihn zu voll belade hinten und das kind draußen ist!

12

der buggy stand seitlich zur fahrtrichtung so wie es der busfahrer gesagt hat wie ich ihn hinstellen soll. Die Firma war öffice

5

Hallo,

bis jetzt habe ich sowas nicht im Bus erlebt. Und ich stelle den Buggy so hin, das entweder Platz für zweiten Buggy oder Kinderwagen ist. In meinen Augen ist Platz für zwei darin. Und wir haben verschiedene Busse. Ich fahre lieber mit dem Flachen Bus, wo er noch absenken kann und ich ohne Hilfe rein komme. Sonst habe ich ja ein Mund zum fragen.;-)

Die Frau hätte auch mit ihrem Rollator weiter gehen können, wäre umständlich gewesen. ABER sie hätte den mitnehmen können, wo sie sitzt.

Dann würde ich mir Beratungsgespräch beim Anwalt holen.

Wenn du nämlich pech hast, kommt er fein raus. Und hattest du Zeugen?Auch wenn zig Gäste im Bus waren. Die halten ihr Mund, haben nichts gesehen und so weiter. Und mann sollte auch nie das Kind auf dem Arm nehmen. WAR wieder ein Risiko von dir aus. Meinte meckert auch, 15 Minunten können auch lang werden. Da muß sie durch. Und wenn mann steht, hat mann anderes Gefühl als wenn mann sitzt. Ob der Busfahrer rast oder nicht. ;-)

Ja, ich fahre oft mit dem Bus. Und hatte das Glück, ich wurde mitgenommen und es gab keine Probleme.

LG Netti

6

Hallo,
ist natürlich sehr blöd gelaufen. Ich bin schon unzählige Male mit Buggy im Bus gefahren, im überfüllten, mit Rollator, mit noch 2 anderen Kinderwagen dazugequetscht etc.

Es ist nie was passiert. Hatte auch schon Vollbremsungen. In ganz heiklen Situationen habe ich die Kleine genommen und mich hingesetzt, mit ihr auf dem Schoß. Irgendjemand macht immer Platz -- aber nett fragen ist Pflicht ;-)

Also das nächste Mal mit ihr hinsetzen, wenn du das Gefühl hast der Buggy kippelt. Besser ein zappelndes Kind auf dem Schoß als ein verletztes auf dem Boden :-(

Alles Gute für euch.

7

Ich fahre auch öfter mit dem Bus, mein Sohn sitzt angeschnallt im Buggy.
Ich habe wirklich Probleme damit mir vorzustellen wie der Buggy umfallen konnte?#kratz Tobias sitzt wie oben schon geschrieben immer angeschnallt im Buggy, der Buggy steht in Fahrtrichtung und die Bremsen (hinten und vorne) sind angezogen. So finde ich es einfach am sichersten, der Buggy bewegt sich so kein Stück.
Wer Schuld hat? Gute Frage, du solltest vielleicht damit wirklich zum Anwalt und dich beraten lassen, ich finde der Busfahrer hat grob fahrlässig gehandelt, er hätte langsamer fahren sollen, du hast ihn ja vorher drauf hingewiesen das der Buggy umkippen kann.#schwitz
Wichtig wären auch Zeugen, sonst Aussage gegen Aussage und da hast du schlechte Karten. Wegen Verletzung der Aufsichtspflicht da lässt du dich auch beraten, du bist ja selber unerwartet gestürzt, wie hättest du da aufpassen können?
Ich wünsche deiner Maus ganz schnelle und gute Besserung.#liebdrueck

Lg Marzena#winke

8

Hallo!

Es ist halt schon ne blöde Aussage: "Wenn was passiert, sind Sie schuld!" Ist doch egal, dass er jetzt schuld ist, die Kleine hat sich verletzt, weil du den Buggy so blöd hingestellt hast (hast ja gemerkt, dass er nicht sicher steht). Wenn man ein Kind mit in nen Bus nimmt, kann man nicht erwarten, dass man dann den gesamten Platz blockiert und andere Leute (wie z.B. der mit dem Rollator) keinen Platz mehr hat. Zumal man von nem Kind durchaus erwarten kann, dass es bei der Mama auf dem Schoß sitzt. Wenn dein Kind dabei nicht still hält hast du zwei Möglichkeiten: Entweder keinen Bus mehr sondern Auto oder Taxi oder aber dein Kind muss halt mal stillhalten auf deinem Schoß. Mein Gott, das Leben ist hart und manche Dinge muss man, auch wenn man dazu keine Lust hat.

11

nur mal so es war ein kleiner bus da hat nur ein buggy hingepasst. Und den buggy sollte ich so hinstellen den rolator hätte man auch anders hinstellen können da saß schließlich kein kind drin. und ich muss ehrlich sagen hätte ich sie auf den schoß gehabt währe es schlimmer gekommen weil ich selbst nach vorn geflogen bin dann hätt ich sie auch nicht mehr halten können

9

Huhu,

ich würde mich an Deiner Stelle anwaltlich beraten lassen.

So einfach kommt der Busfahrer da nämlich nicht raus, er ist durchaus verantwortlich für die Fahrgäste, insbesondere dann wenn er dem Fahrgast vorschreibt, wie dieser einen Buggy zu positionieren hat, und dieser dann bei einer Bremsung umkippt.

VG,

Andrea

10

Hallo,

ich fahre täglich Bus, mein Buggy steht immer quer, also so das auch noch 1 oder 2 daneben passen.

Und ich frag mich grad wie instabiel dein Buggy ist das der Umkippen kann??? #schock

Ich hatte auch schon so viele Busfaher die gebremst haben wie Geisteskraknke, ich bin dabei schonmal ins straucheln gekommen, aber der Buggy stand immer Bombenfest, selbst in Kurven #kratz

Hat die Polizei Zeugen aus dem Bus aufgeschrieben das der Busfahrer das so verlangt hat???

Naja, ein Anwalt wird wohl echt nicht schaden.

LG