2,2 Jahre große OP- Bitte um viele Meinungen

Hallo,

mein Sohn (2,2) hat ein großes Muttermal unter dem Auge.
Ich habe ein Foto reingestellt, ihr könnt es euch anschauen.

Das Foto ist sehr hell. Eigentlich ist es etwas dunkler.

Oben ist das Muttermal schon sehr dick. Sichtbare Häärchen sind auch darauf und es ist schon so 3 cm.

Es wächst mit und wird von daher immer größer.

Nun, wir waren in der Hautklinik. Es ist gutartig. Nun kam heute ein Anruf. Die Ärztin hat sich mit dem Oberarzt und Anestesisten unterhalten.

Da es immer größer wird und jetzt seine Haut dehnbarer ist wäre es von Vorteil es nun jetzt weg zu operieren. Später würde man kaum etwas sehen.

Dies geschiet unter Vollnarkose mit Atemschlauch in der Luftröhre, da eine Maske ja logischerweise den zu operierenden Bereich stören würde. (mit stationären Aufenthalt)

Das heißt es ist keine Kurzzeitnarkose wie üblich.

Nun versuche ich die Risiken abzuschätzen:


__________________________________________________________
Vorteile:
- Es wird jetzt gemacht. Später würde es noch größer und dicker sein, wo dann eine OP zu mehr Komplikationen führen kann.

- Ihr wisst alle, Kinder können gemein sein. Er würde ab Kita-Alter
darunter leiden müssen.

- Eine Op mit Schlauch in der Atemröhre verhindert aber auch, dass Speisebrei in die Luftröhre gelangen kann.

- Wir haben hier ein bekanntes Universitätsklinikum. Er würde sofort bei Risiken und Nebenwirkungen eine gute Behandlung bekommen.


__________________________________________________________
Nachteile:
- Es ist eigentlich medizinisch nicht notwending, da es gutartig ist, obwohl eine spätere OP schwieriger ist. !

- Die Narkose ist viel stärker durch die Intubation in der Luftröhre.

- Ich habe große Angst. Ich bin schwanger und meine Hormone intensivieren das natürlich noch.



__________________________________________________________


Schaut euch mal das Foto an. Ich bin über viele Meinungen dankbar.

1

guten morgen,

ich würde es machen lassen.habe meinem sohn die ohren anlegen lassen,als er 4 1/2 war.die op dauerte 1 1/2 stunde und er wurde auch intubiert.als ich das beim vorgespräch hörte,musste ich erstmal schlucken,aber ich wollte das machen lassen,bevor er eingeschult wird.

bei uns ist alles gut verlaufen.narkose hat er wunderbar vertragen.ich bin froh,diesen schritt jetzt gegangen zu sein und nciht viel später.

risiken bezüglich der op,bleiben,egal wie alt dein kleiner mann ist.und jetzt ist er noch einelkind und kann von dir nach der op rund um die uhr betreut werden,wenn er schmerzen hat.ist erstmal das baby da,musst du dich ja auch noch darum kümmern.stillen,wickeln etc.

lg vanessa

2

Hallo,

ich verstehe dein Angst. Meine Tochter wurde diese Jahr im Januar auch operiert. Und hat alles super weggesteckt. Sie war zu dem Zeitpunkt 20 Monate und wurde am Herz operiert. Die OP dauerte 7 Std. die Narkose aber knapp 12 Stunden. Sie hat alles gut verkraftet. Und das beste sie ging da völlig ohne Angst rein weil sie es noch nicht verstanden hat. Weiß nichts mehr und hat auch jetzt absolut keine Angst vor einem Arzt.

Wenn die Ärzte sich einig sind und meinen es wäre besser dann vertrau ihnen.

Lass es so schnell wie möglich machen, noch bevor dein Bauch ungemütlich groß wird.

Wenn du noch fragen hast, melde dich.

Liebe Grüße und alles gute für deinen kleinen

Maximama

3

ich würde es jetzt machen lassen. das ist ein harmloser eingriff, und die wundfläche wird ja immer größer. vollnarkose ist bei kleinen kindern oft nötig, damit man in ruhe operieren kann.er merkt nix von dem eingriff.
der atemschlauch ist ja die absolute garantie dafür, dass es keine atemprobleme durch die narkose gibt! also absolute sicherheit. die narkose wird auch nur ganz kurz sein. in der uniklinik sind die ärzte mit ganz anderen sachen konfrontiert.denk mal, wieviele babys z.b. schon herzops bekommen.
und das gehänsel kann auch schon mit 2-3 losgehen!
ausserdem heilt kinderhaut super und narkosen vertragen die kleinen auch gut.
ausserdem wird er, wenn er älter ist auch mehr verstehen und grössere angst haben!
lass es in jedem fall in der uniklinik machen, nicht ambulant.
alles gute

4

Hallo!

Ich verstehe deine Angst sehr gut. Das ist wirklich keine leichte Entscheidung. Aber so wie du schreibst überwiegen doch eher die Vorteile.
Ich finde das Muttermal im Moment nicht so schlimm, aber wenn es mitwächst! Ist schon blöd.

Eigentlich spricht alles für eine OP, außer die Angst. Überleg nochmal mit deinem Mann zusammen. Und sprech doch nochmal mit den Ärtzen die Risiken ab.

LG sockikatze

5

Ich verstehe Dich auch total!!! #liebdrueck #herzlich

Aber: ich würde es auch machen lassen. Deine Angst darf einen in meinen Augen vernünftigen Eingriff nicht verhindern. Du schaffst das!!! #pro

Ich fände es sogar gut, den Eingriff noch in der SS zu machen, da hast Du noch die ganze Energie für Deinen Großen! #schwitz

6

Hi

Ich wuerde es auch jetzt machen lassen... Du hast es ja eigentlich schon sehr gut aufgelistet - momentan überwiegen die Vorteile!

Die Angst is da, klar! Mit ss Hormonen sicher noch mehr... Aber wenn die Ärzte jetzt operieren empfehlen, dann würde ich es jetzt auch machen lassen.

Ich drück die Daumen dass alles gut verläuft und für dich noch ne schöne ss!!

Lg

7

Hallo,
Hol dir noch 2-3 andere fachärtzliche Meinungen ein. Denn hier hörst du nur emotional determinierte Meldungen (nona). [So finde ich dass es nicht notwendig ist]
Aber die Fachärtze können dich sicher beraten und über VT und NT aufklären.
Alles Gute

8

Hallo!
Puh, die Entscheidung ist schwer, aber ich würde es jetzt nicht machen lassen. Mir wäre das Risiko einer Vollnarkose zu groß, zumal es sich ja "nur" um ein ästetisches Problem handelt. Es gibt OPs, die leider sein müssen (z.B. die unten beschriebene Herz-OP) und welche, die nicht sein müssen (z.B. bei euch oder die unten genannte Ohr-Anlege-OP).
Was meint denn dein Mann?
Grüße JUJO

9

Er macht sich genauso Sorgen wie ich.
Ach ich weiß auch nicht. Habe gerade nochmal einen Termin beim Kinderarzt gemacht und werde seine Meinung noch einmal einholen. Bisher geschah ja alles über Hautärzte. Jedenfalls will ich seinen Rat wegen der Narkose.

10

Ich würde es machen lassen.

Es ist auch in dem Sinn keine "große OP", nur die Vollnarkose ist das eigentliche Problem. Aber die Kliniken können die Narkosemittel wirklich gut auf den kindlichen Organismus abstimmen! Mein Sohn war das erste Mal in Vollnarkose mit 3 Wochen, das war ein vergleichsweise schwerer Eingriff am Gehirn.Du bekommst in der Regel dein Kind extubiert zurück direkt nach dem Eingriff.

Alles Gute!

11

erstmal, ich kann Deine Angst verstehen, die hätte ich auch, bei jeder Narkose, ABER
ich würde es jetzt machen lassen. Ich denke auch, dass es viel besser verheilt, weil alles noch wächst und immerhin wäre es später ja größer.

Na ja und dann hast Du jetzt noch kein zweites Kind, auch wenn Du schon schwanger bist. Klar ist das auch stressig dann, aber immerhin musst Du nicht noch dafür sorgen,d ass sich irgendjemand ums Baby kümmert. Insofer kannst Du Dich noch voll auf ein Kind konzentrieren. Und in der Uniklinik sind sie sicher erfahren und haben viele OPs mit Kleinkindern.

Aber als große OP würde ich das jetzt nicht sehen. Der Kleine meiner Freundin musste Tage nach der Geburt bereits eine Acht-Stunden-OP am Herzen überstehen, das Herz wurde sozusagen "gebastelt", weil nur eine Kammer da war und die Zuleitungen nicht richtig waren etc. Das war ne große OP!
Trotzdem, wie gesagt, ich kann Deine Ängste verstehen, würde mich aber, sofern man das von der Ferne beurteilen kann, dafür entscheiden.
Lg und alles Gute!