Kinderzimmer - was muss rein?

Unser Sohn, 20 Monate, bekommt bald sein erstes eigenes Zimmer.

Nun frag ich mich, was braucht ein Kleinkind in seinem Zimmer? Was ist wichtig, was ist nur nettes Beiwerk? Wie gestaltet man so ein Zimmer möglichst sinnvoll? Kennt ihr nette Internetseiten, wo es Gestaltungsideen gibt?

Vorhanden ist schon ein Bett. Kleiderschrank braucht er nicht, der steht bei uns.

1

Hallo,

ich weiß nicht, ob es etwas gibt, das dringen nötig ist, kannst ja mal bei Baby Walz oder im Möbelhaus nach Zimmern gucken.
Wir haben grad renoviert und das neue Zimmer meines Sohnes (26 Monate) enthält nen Kleiderschrank (den, den es grad bei Tchibo gibt, die Türen als Tafel-ist DER Renner), nen Tisch, 2 Stühle, nen Schrank für all die Spielsachen und ein Bett.

Nen Sitzsack suchen wir grad noch, wo man sich schön drauf lümmeln kann, zum vorlesen abends oder wenn ich in seinem Zimmer das Baby nachher stille.

L.G

Haruka

3

Oh, es gibt ja auch so Tafelfolie, die kann man überall rankleben, das ist eine schöne Idee!

2

Hallo!

Ich würd erst einmal möglichst wenig Möbel kaufen, wichtig für mich sind neben Bett und ggf. Kleiderschrank nur Regale oder Schränke, in denen man Spielzeug aufbewahren kann.
Alles weitere würde ich nach Bedarf kaufen. Manche Kinder ziehen sich (wenn sie etwas älter sind) gerne in ihr Zimmer zurück, dann sollte man das Zimmer entsprechend der Neigungen des Kindes gestalten, für einige Kinder sind Tisch und Stuhl zum Malen schon sehr früh wichtig, andere brauchen eher Möglichkeiten zum Kuscheln, wieder andere Kinder toben gerne.
Bei einem 20mon alten Kleinkind finden diese Aktivitäten noch überwiegend in Mamas Nähe statt, aber irgendwann verlagert sich das, dann können die Kinder auch schon einmal eine Weile alleine im Kinderzimmer spielen. Und wenn dann die "falsche" Einrichtung im Zimmer ist, finde ich das ärgerlich und teils auch gefährlich. Ein aktives Kind, was viel tobt und sich kaum an den Tisch setzt und malt oder puzzlet, wird den Tisch zwar nicht nutzen, getobt wird aber trotzdem, und dann besteht im Zweifelsfall noch die Gefahr, dass das Kind auf den Tisch fällt.

Liebe Grüße!

4

Meine Gedanken zu nötigen Dingen waren jetzt:
Lampe
Gardinenstange
???

Was ist praktischer für kleine Kinder: Spielzeug im Regal oder Spielzeug in einer Kiste?

Sohni hatte bisher noch jie ein Zimmer und es wird wirklich komplett neu, noch ist es im Rohbau

5

Auf jeden Fall würde ich, wenn ihr darauf noch Einfluss habt, in jede Zimmerecke und den Fensterrahmen eine Doppelsteckdose machen, dann bist du später beim Einrichten nicht so auf die Lage einer Steckdose angewiesen.

Du benötigst ganz klar eine Deckenlampe und dann noch indirektes Licht, dass ihr was habt, wenn ihr schummeriges Licht braucht, zB zum Vorlesen.

Wir haben im Kinderzimmer Übergardinen, ich will aber mal noch Plisees machen lassen, vor allem wenn es jetzt im Sommer so lang hell ist, die sind etwas dichter.

Für´s Spielzeug eignen sich Kisten (mit Deckel) am besten, da die Kleinen dann alles schnell reinschmeißen können. Im Regal muss es ja auch noch ordentlich sein. Gut geeignet ist dafür aber auch eine Sitztruhe.

Wir haben nachträglich noch ein Regal über der Wickelkommode angebracht, das kann später mal ein Bücherregal werden, aber jetzt dient es für Cremesund Feuchttücher. Am Wickeltisch selbst haben wir dieses System hängen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103207 im großen Eimer die frischen Windeln und in die kleine Waschschale kommen die Schmutzwindeln, während ich wickel. Danach wird gleich aufgeräumt.

An der Wand bevorzuge ich persönlich Bordüren zum Kleben- wenn sie deinem Kind nicht mehr gefallen (oder auch Wandsticker) kannst du sie durch neue Motive ersetzen...

Alles in allem würde ich darauf achten, dass viel Platz zum Spielen bleibt und die Fläche großzügig ist.

LG Steffi

6

hallo,

ich würde nicht zu viel gestalten, da sich sein Geschmack demnächst ändern wird. Also nette Wandfarbe (bei uns zweifarbig) und als Deko haben wir wechselnde Wandtattoos, seit letztem Jahr Piraten, die da gerade angesagt waren)
dann der Kleiderschrank und ein gutes Regalsystem.
Wir haben nen Hiólzregalsystem, wo wir alle Teile individuell verstellen können, dazu 3 Schubladen, ein geschlossener Teil, sonst alles offen. Ein Bereich ist darin gefüllt mir 4 größeren stabilen Boxen in denen die Themen verteilt sind: Tiere, Autos, große Männchen, kleine Männchen. Klappt ganz gut. Mittlerweile gibts noch mehr Boxen, die aber weiter oben stehen: Lego...
unterm bett ist bei uns ein ikea rollcontainer wo die ganzen duplo steine perfekt reinpassen.

dann hat unser sohn nen stabilen holztisch mit 2 stühlen dazu, der rege genutzt wird.

ich habs chon einige kizi gesehen udn in etwas der hälfte gabs kein richtige system, vieles stand nur auf dem boden unsortiert. fänd ich anstrenegnd.

lg

7

Soll bzw. will er denn überhaupt schon in seinem Zimmer schlafen?

Unser Sohn (knapp 3) will noch nicht im KiZi bei seiner Schwester schlafen.
Seit letztem Jahr steht dort bereits ein Doppelstockbett.

Unsere Tochter hatte damals großes Bett (das nicht genutzt wurde, weil sie im Juniorbett im SchlafZi geschlafen hat), Schrank, Regal, Tisch und Stühle, Mini-Schreibtisch von Ikea.

Mein Sohn hat jetzt ne Spielecke mit Trofast-Regal in der Wohnküche, sein Bett bei uns, Wickelkommode mit seinen Sachen im Bad und noch ne Spielzeugkiste im KiZi bei der Schwester.

8

Nö, muss er nicht zwingend.
Da er aber ein sehr unkomplizierter - was den Raum angeht - Schläfer ist, ist es zumindest dann einen versuch wert.
Ich bin außerdem froh, wenn zumindest ein teil seines Spielzeuges aus unserem wizig kleinen Wohn-Ess-Küche verschwindet...

Danke an die anderen für die Tips mit den Wandtattoos!

9

Na gut, bei uns ist die Küche 35qm, dafür die anderen Zimmer sehr klein ;-) Von daher passt es bei uns in der Küche ganz gut.

Dann versucht es doch einfach mit dem Schlafen.

Die Trofast-Regale kann ich für Kleinkinder kann ich aber nur empfehlen. Kiste rausziehen, Spielzeug rein, Kiste rein - fertig.
Vllt. noch ein Regal für Spiele, Puzzle, Bücher.