2,5-jähriges Kind ohne Mama in Urlaub?

Hallo liebe Mamas,

ich wollte ganz allgemein nach eurer Meinung zu diesem Thema fragen.

Würdet ihr euer 2,5 jähriges Kind mit Papa und Großeltern, aber ohne Mama für eine Woche in Urlaub fahren lassen?

Für mich kommt es nicht in Frage, ich weiß nicht wie mein Kind ohne mich so lange aushält und für mich selber wäre es sehr schlimm, ich vermisse meinen Sohn schon nach Paar Stunden. Mein Mann kann es leider nicht verstehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

1

Hallöchen

Ich denke mir wäre auch komisch zumute:-)
Mit Papa würde ich sie ( 2,5 Jahre ) auf jeden Fall paar Tage "los schicken"

Ich denke bei Großeltern ist das auch kein Problem in dem Alter, wenn das Verhältnis innig ist.
Wie gesagt, ich würde Maus auch tierisch vermissen und bisschen Sorge haben ABER vielleicht tut einer Mama auch mal Kinderfrei gut:-D

Liebe Grüße

Schnubbi83+Ida 2,5 #verliebt

2

Hallo,

meine Töchter waren schon mit einigen Wochen/Monaten einige Zeit bei meiner Mutter. Mittlerweile machen sie regelmässig Urlaub bei Oma. Und sie sehen meine Mutter auch im Durchschnitt nur einmal im Monat!

Aber da sind sie auch zu Hause bei meiner Mutter. Ich würde sie aber auch alleine mit meiner Mutter in den Urlaub fahren lassen. Mit dem Vater sowieso.

Aber letztendlich ist es DEINE Entscheidung.
Wenn du da kein gutes Gefühl hast, dann bringt es nichts, wenn dir 100 Frauen sagen, dass sie es machen würden.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass die Kinder die Trennung von Mama oftmals besser verkraften als die Mama bzw als die Mama es wahrhaben will.

Vorallem weil der Vater dabei ist.

Gruß
Sandra

3

Hallo!

Generell sricht mit Papa nix dagegen...aber ich würde aufs Kind sehen:
Meine kinder haben einen tollen, engagierten Papa der viiiel Zeit mit ihnen verbringt - trotzdem bräuchten sie in dem Alter abends Mama und würden weinen, daher wäre das für mich ein no-go.


lg

melanie mit 4 kids

4

Nabend,

bin zwar keine Mama sondern "NUR" Papa aber ich hoffe mal das es trotzdem rezpektiert wird was mir dazu einfällt:-D

Ich finde du hast nicht das recht, einfach zu sagen, dass dein Sohn nicht mit seinem Papa und den Großeltern in den Urlaub fahren darf. Du kannst dir schließlich sicher sein das er in den besten Händen ist, gut auf ihn aufgepasst wird und alles dafür getan wird das es ihm wunderbar geht.

Du behandelst den Kleinen ja als dein Eigentum und lässt deinen Mann darstehen wie einen Volltrottel, den du es keine 7Tage zutraust, zusammen mit seinen Eltern auf "euer gemeinsames" Kind aufzupassen.

Äußerst Fragwürdig deine Haltungsweise!!!

Es wär natürlich verständlich wenn dein Sohn noch unter 1Jahr alt wäre aber er ist 2,5 und kein Baby mehr.

Für mich scheint es so, dass du nur angst hast, für ein paar Tage nicht mehr der Mittelpunkt im Leben deines Sohnes sein zu dürfen. Es könnte ja sein das er soviel tolles erlebt, dass du für die eine Woche mal etwas in Vergessenheit gerätst. Abgesehen davon, wäre es für dich auch bestimmt unzumutbar, wenn irgendetwas, auch nur annähernd von deinen Vorstellungen bezüglich dem Kleinen abweichen würde. Da muss bei der Kleidung alles farblich abgestimmt sein, um 19Uhr gehts ins Bett und nicht um 19:30Uhr, bloss kein Bonbon...da ist ja Zucker drin.

Über das alles hast du dann nicht die Kontrolle und darüber hinaus kannst du deinen Jungen auch sage & schreibe 7Tage nicht mit Liebe überschütten und hast niemanden den du damit zerquetschen kannst.

Ganz schön dramatisch für eine ..sorry...Übermama wie dich#rofl

Also, gönn dem Lütten, seinen Papa und den Großeltern doch ein paar schöne Tage, mach dich locker und freu dich das die Verbundenheit zwischen denen wächst anstatt paranoia zu schieben das dein Sohn von Morgens -> Abends nur #schrei weil du nicht da bist.

Mfg Andre

5

#pro

Und DEN Dauemn gibbet auch von ner Frau #winke

Die TE ist mehr als eifersüchtig und die Einzige, die nicht klar kommt, wenn das Kind weg ist...das Kind käme mit Sicherheit wunderbar klar....find deine Meinung also völlig richtig #winke

8

Hallo,

ich finde es ziemlich daneben der TE Verfasserin, so was zu unterstellen, sei denn Du kennst Sie persönlich. Sie hat doch nur gefragt wer das machen würde oder nicht-

Unser Kleiner ist zwar erst 18 Monate, aber ich würde ihn auch in einem Jahr nicht alleine mit den Großeltern weglassen. Mit meinem Mann schon.
Er übernachtet zwar immermal bei den Großeltern, aber eine Woche fände ich zu lange. Wohl auch , weil ich ihn zu sehr vermissen würde und weil wir lieber alle gemeinsam Urlaub machen Mama, Papa und der Kleine.

Mein Mann fände es im übrigen auch zu früh ihn mit den Großeltern wegzulassen.

Ich finde jeder muss das für sich entscheiden.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Neeeee, das käme bei uns nicht in Frage!

1. weil wir lieber zusammen Urlaub machen
2. weil meine Maus ganz oft Mama-Phasen hat
und
3. weil ich sie fürchterlich vermissen würde !!

Ich verstehe dich!

LG
koerCi

7

Nein. Mama ist mama. Einen Tagesausflug zum Zoo, ja, über Nacht? Nein. Über viele nachte? Never

11

Hmmm,


Tja ich würde meine kinder auch sehr vermissen und hätte starke mühe damit.
und hätte warscheinlich keine freude.

nun kommt das aber, eine freundin von mir hat eine tochter die gleich alt ist wie mein sohn(3jahre)
sie hat sie vor etwas mehr als einem jahr vom kindsvater getrennt.
und etwa 3 monate später fuhr der vater mit der kleine in den urlaub, dabei waren seine eltern, seine schwester mit kind.

was für sie auch noch ganz schlimm war, das sie kein vertrauen ihn ihn und seine familie hat, es wurde habe es leider selber mit bekommen, vor der kleine ganz schlecht über die mutter gesprochen.

ander müssen ihre kinder mit dem andern elternteil in den urlaub geben obwohl sie überhaupt nicht glücklich damit sind, aber vom gestzher hat dieser elternteil das recht dazu.

du aber liebst doch deinen mann und vertraust ihm, und nehme auch an den grosseltern.
also springe über deinen schatten und plane etwas ganz schönes für dich wen du ohne dein sohn bist.
genise die zeit ohne kind, und das du ihn vermisst ist auch gut, dafür freust du dich umso mehr wen sie zurück kommen.

lass deinem sohn und mann diese gemeinsame zeit, das kan nur gut sein für ihre beziehung zueinander.

lg nana

23

Natürlich würde mein Sohn mit seinem Vater auch alleine Urlaub machen! Mein Mann würde sich so was auch nicht verbieten lassen!

Für Mütter wie Dich habe ich absolut kein Verständnis! Mein Mann kümmert sich genauso um unseren Sohn wie ich es mache, warum sollte er dann nicht mit ihm in Urlaub fahren?

Ich werd bald eine Woche auf Fortbildung sein, natürlich ohne mein Kind und das mit sehr gutem Gewissen!

LG

27

Vielen Dank für zahlreiche Antworten!

Wie erwartet habe ich viele unterschiedliche Meinungen bekommen, letzendlich ist jeder Mensch anders und man kann die Gefühle anderer nicht immer nachvollziehen.

Meine Entscheidung hat auch nichts mit Eifersucht oder im Mittelpunkt stehen zu tun, das ist Blödsinn. Unser Sohn hat noch nie bei den Großeltern übernachtet, wenn es heißt MAMA geht nach Hause, dann will er sofort mit und nicht bei Großeltern bleiben, obwohl er sie liebt und gerne bei Ihnen zu Besuch ist. Auch kann ich meinen Sohn nicht fragen, ob er in den Urlaub will, weil er das noch nicht versteht.



31

Hallo,

ich habe hierzu auch nochmal eine Sichtweise.

Mit Sicherheit ist fast jeder Papa in der Lage mit einem 2,5-jährigen 1 Woche oder 10 Tage klar zu kommen, ihn zu versorgen und einen schöne Zeit zu haben.
Das stelle ich üüüüberhaupt nicht in Frage, dass der Papa das nicht hinkriegt.

Jetzt versuche ich mal aus der Sicht des Kindes dies zu sehen. Jedes Kind ist natürlich anders.

Hat er eine gleichwertige Bindung zu Mama und Papa vermisst er die Mama auch nicht übermäßig und kommt mit der Situation gut klar.

Hat er aber eine starke Mama-Beziehung von seiner Veranlagung her, ist es für ihn schlimm wenn die Mama nicht da ist. Da Kinder in dem Alter noch kein Zeitgefühl haben, fühlt es sich für ihn an, als wenn die Mama nicht mehr zurückkommen würde.
Die Folge kann sein, dass er auf einen solchen Aufenthalt mit einer übermäßigen Trennungsangst reagiert.

Es hat für mich weder mit einer Übermutter noch mit einem schlechten Vater zu tun oder dass man es einem Vater nicht zutraut. Auch hat es nichts damit zu tun, dass die Mutter nicht loslassen kann. Im Mittelpunkt sollte doch das Kind mit seinen Bedürfnissen stehen - solange es noch so klein ist und kein Zeitgefühl hat.

Entscheidend finde ich die individuelle Veranlagung des Kindes, wie sehr es an einen Elternteil gebunden ist bzw. an ihm hängt.

Danach sich auszurichten fände ich persönlich wichtiger und entscheidend. Die individuellen sich immer wieder ändernden Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und danach zu handeln macht doch erst einen guten Papa UND eine gute Mutti aus.

Viele Grüße

Mati