Schmiert sich alles in die Haare bei Müdigkeit...

Hallo,
wir hatten vor ca. 2 Monaten das Problem, dass unsere Tochter beim Essen permanent bespielt werden muss damit sie vernünftig isst. Dieses versuchen wir aber immer mehr zu reduzieren. Aber da zeigt sich schon das nächste Problem. Weil sie nicht wirklich was zu tun hat und noch Müde ist, kratzt sie sich die ganze Zeit den Kopf.
Jetzt fängt es allerdings an, dass sie selbstständig wird und alleine Essen will. Mit Butterbrot klappt es richtig super aber dann kommt das Problem wieder. Sie schmiert sich die Butter vom Brot in die Haare. Ich muss sie sofort danach baden weil die Haare wirklich total schmierig sind.
Kann man so was verbieten oder abgewöhnen? Finde das total nervig und vor allem nicht gut weil sie sich die ganze Kopfhaut blutig kratzt. Habe den Kia schon gefragt, aber er meint es wäre sehr schwierig weil es meistens temprament ist.
Kennt das wer? Und kann mir tipps geben?
Vlg
Rinchen

1

Hi Rinchen,
ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden hab, aber weil deine Tochter beim Essen müde ist, schmiert sie sich das Essen in die Haare? Kann sie nicht Essen, bevor sie so müde ist?
Sorry, aber weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hab.
Lg
Cera

2

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt.
Sie muß dann mit vollem Bauch ins Bett?

3

Oh,
war wohl etwas schwer erklärt. Wenn sie Mittags oder abends am Tisch sitzt und langeweile hat, fängt sie an sich den Kopf zu kratzen. Vermute mal das es auch mit Müdigkeit zusammen hängt. Gerade abends und Mittags.
Problem ist, wenn sie selbtständig essen soll, schmiert sie sich alles in die Haare.

Natürlich geht unsere Maus mit vollen Bauch ins Bett, Hungrig wäre schlecht. Aber natärlich nicht sofort nach dem Essen. Dazwischen liegen ca. 30- 60 Minuten.

LG

5

Hey, ich glaub, jetzt hab ich es verstanden.
Kann es sein, dass sie vielleicht einfach keinen Hunger mehr hat?
Luisa hatte das anfangs auch, dass sie mehr Essen im Gesicht und in den Haaren hatte, als im Mund/Bauch. ich hab ihr dann immer die Hände vom Kopf genommen, gesagt, das Essen gehört in den Mund oder auf den Teller. Und wenn sie nicht mehr gegessen, sondern nur geschmiert hab, hab ich den Teller weggenommen und gefragt, ob sie noch etwas essen möchte. Hab ihr das Stückchen dann hingehalten, hat sie es gegessen, gut, dann ging es so weiter, hat sie es genommen und geschmiert, gab es nichts mehr.
Klar gehört geschmiere dazu, aber ich find, es müssen ein paar Grenzen sein. Und wenn sie dann eben nur ein halbes Brot oder noch weniger gegessen hat, dann hat sie das eben. Ich kann sie ja nicht zum Essen zwingen.
Könnt ihr vielleicht ein bissl eher essen, damit sie nicht müde ist?
Ansonsten kann ich nur sagen: Durchhalten, es wird sicher besser. Ich drück dir die Daumen :-)
LG
Cera

4

Du machst Probleme, wo keine sind.

1. Das Kind sollte beim Essen nicht bespielt werden.
Warum habt ihr das angefangen?!
Lasst sie in Ruhe essen, auch damit spielen, und beachtet nicht WAS sie isst. Da muss Ruhe und Routine reinkommen.

2. Je mehr Aufmerksamkeit ihr ihren Händen oder sonstigen Angewohnheiten schenkt, desto schlimmer wird es. Ganz sicher. Verbieten könnt ihr das nicht.

Badet sie einfach nach dem Essen oder duscht sie kurz ab, damit ist euer Problem erledigt! ;-)

LG