Sonnencreme und Neurodermitis

Hallo!

Meine Maus hat eine leichte Form der Neurodermitis. Bei dem Wetter ist ja Sonnenschutz unerlässlich - also habe ich die Maus heute schön mit "Ladival für Kinder" aus der Apotheke eingeschmiert - eigentlich soll sie auch für empfindliche Neurodermitishaut geeignet sein.

Jetzt am Nachmittag sehe ich aber, dass meine Kleine überall an den eingecremten Körperstellen Pickelchen hat. Besonders schlimm ist es am Rücken und am Dekoltee - sieht echt schlimm aus. Wir haben erstmal alles gut abgeduscht und mit Linola Fettcreme eingeschmiert. Juckreiz hat sie auch nicht.

So - jetzt meine eigentliche Frage an die Neurodermitisgeplagten - was nehmt ihr für Sonnencreme?

C.

1

Hallo!

Wir haben zwar zum Glück keine Neurodermitis, aber: Wir nehmen in Deutschland KEINE Creme!!! Mein Sohn ist blond (hat er wohl vom Papa), ich bin allerdings relativ dunkel und der Kleine hat von mir wohl, dass er sonnenunempfindlich ist.

Schau dich doch mal selber an: An Stellen, die als Kind/Jugendlicher jahrelang nicht der Sonne ausgesetzt waren, wirst du nie so braun wie z.B. an den Armen. Die Haut gewöhnt sich an Sonne. Sie pigmentiert, wird dunkel, das schützt die Haut vor der UV-Strahlung. Außerdem ist die Haut nicht das schlimmste. Ein LSF 30 verlängert die Eigenschutzzeit (der Einfachheit halber mal 10 Min) ums 30-fache!!! Du könntest also 300 Minuten = 5 Stunden mit dem Kind an die Sonne?????? Da hat sie unter Garantie abends nen Sonnenstich. Fieber, Übelkeit, etc. --> viel Spaß! Und das ist sicher ungesünder (auch von den Spätfolgen her) als einmal eine leichte Rosafärbung, falls mans wirklich mal übersieht.

Wichtig: Ich propagier hier nicht im geringsten, dass man Kinder in der Sonne grillen soll. Wir gehen nur vormittags und gegen Abend raus, nach einer Zeit einfach auch mal wieder rein. Wenn möglich, sind wir im Schatten, aber das ist mit nem Kleinkind halt leider nicht so leicht möglich. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Die Sonne ist ja nicht nur böse sondern auch sehr gesund. Gerade bei Neurodermitis wirst du die wohltuende Wirkung - die Pusteln trocknen aus bzw. ab - schnell bemerken, wenn du die geplagte Haut nicht gleich wieder mit ner Chemiekeule plagst.

Das Ozonloch ist übrigens seit des FCKW-Verbots deutlich zurückgegangen, trotzdem gibts immer höher LSF und die Menschen cremen wie die Weltmeister. Schon mal überlegt, dass das auch ein bisschen Werbegag ist? Außerdem, womit meinst du werden denn die LSF erreicht? Mit Chemie, auf die man wieder allergisch ist oder mit totalem "Abschotten" der Haut, was zu schwitzen und weiteren Ausschlägen führt. In jedem Fall greift man ins natürliche System ein.

3

Hallo!

Du sagst das gleiche wie mein Mann. Der meinte nämlich zu mir, dass wir die ganzen Cremes weglassen und die Maus dann eben ein T-shirt anbekommt und wir noch mehr drauf achten, dass sie nicht in der Sonne spielt.

Es war halt so warm, dass die Maus nur in der Windel im Garten rumgelaufen ist. Deshalb habe ich gestern und heute eingecremt, weil die Haut am Bauch und Rücken ja noch so blass ist. Sonst mach ich das nicht so intensiv, weil wir nicht lange in der Knallsonne rumlaufen oder eben immer T-shirt und Hütchen haben.

C.

7

Hallo!
Meine Kleine hat auch Neurodermitis und wir haben sie bisher auch noch nicht eingecremt. Sie ist so schön stabil im Moment ohne jegliche Creme und da hab ich einfach zu viel Angst, dass es dadurch wieder schlimmer wird. Wir passen halt gut auf, dass sie nicht zu lang in der Sonne ist. Sie hatte auch noch nie einen Sonnenbrand, also bisher hat das so gut geklappt.
Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

auch mein Kleiner hat leichte Neurodermitis. Ich creme ihn mit Eucerin Kids 50+ ein (auch aus der Apo).
Aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Er hat auch ein wenig mehr Ausschlag bekommen -ich weiß allerdings nicht, ob es von der Creme oder von der Sonne / schwitzen kommt.

Ganz toll ist Daylong aus der Apo - aber, sorry- sauteuer!
Der Kleine einer Freundin hat auch Neuro und kommt mit der einfachen Creme von Budni oder Schlecker klar.

Wenn Du eher zu den Cremes aus der Apo neigst, hol Dir erstmal mehrere Probepackungen, bevor Du viel Geld ausgibst.

Hoffe ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen.

Beate


p.s. meine Hautärztin (habe auch Neuro) hat mir von Ladival abgeraten- warum weiß ich aber nicht.

4

für den normalen ausflug creme ich junior nicht ein... aber im freibad heute hatte ich ihn eingecremt... gott sei dank.. ich hab nen dicken sonnenbrand am rücken und mein Freund überall dort wo wir schusselig beim eincremen bei ihm waren...
allerdings ist mein sohn komplett sonnenbrand frei also das hab ich hinbekommen.

ich habe die Daylong für ihn... er hat auch neurodermitis...
siriderm hat jetzt ne sonnencreme mit mechanischem Filter... auch speziell für NEurodermitis haut (da hatte ich eine probe da... die hat ihm auch nichts ausgemacht) aber ich bin eh davon überzeugt, dass Neurodermitis von innen herauskommt und nicht von außen ausgelöst wird...

5

Hallo!

So halte ich es eigentlich auch - also für unsere normalen Spaziergänge creme ich nicht ein. Aber wir waren den ganzen Tag im Garten und da wars mir irgendwie sicherer mit Schutz. Nur nutzt das Ganze ja nichts - sie hat zwar nun keinen Sonnenbrand, aber dafür den ganzen Oberkörper voller Pickel. :-(

Weil du geschrieben hast, dass Neurodermitis von innen kommt, habe ich mal nach den Inhaltsstoffen geschaut, ob da was dabei ist, was die Maus auch so (beim Essen) nicht verträgt... Ich meine auch, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Ladival enthält Citric Acid (=Zitronensäure) - darauf reagiert sie bei Lebensmitteln mit Pickelchen am Mund... sieht genauso aus wie jetzt der Oberkörper.

Als ich die Creme gekauft habe, habe halt der Beratung durch die Apotheke vertraut und die Inhaltsstoffe nicht studiert. Naja soviel dazu.

C.

6

Hallo!

Mein Sohn hat leider auch Neurodermitis. Wir nehmen eigentlich Siriderma Sonnenpflege. Leider ist die bei dem letzten Oma besuch irgendwo im Erdloch verschwunden. Ich hatte hier noch die Sonnencreme vom Aldi und die verträgt mein Sohn auch.
Werde aber auf jedenfall wieder die von Siriderma bestellen.

lg hopelove

8

Hallo,

Matilda hat keine Neutodermitis. wir hatten anfang des Sommers auch die "Ladival für Kinder". Matilda hatte überall am Körper ein Euro große trockene, wunde Stellen. Ich konnte mir erst nicht erklären was das jetzt ist. Habe dann aber festgestellt, dass sie das immer bekommt wenn ich sie mit der Ladival eincreme. Sie verträgt gerade diese teure, für Neurodermitiker geeignete Sonnencreme nicht. #schwitz Bei jeder anderen Creme hat sie kein problem, vor allem die vom Aldi verträgt sie super. Das wird bei euch mit Neurodermitis nicht gehen.
Wir hatten kürzlich ein Pröbchen von Linola Kindersonnencreme in einer Zeitung. Da steht auch darauf, dass sie für Neurodermitiker geeignet sei. Vielleicht ist die besser?

LG Marlene

9

Hi,
bei unserem Großen kam jetzt gerade zum zweiten Mal im Leben (das erste Mal war in seinem ersten Winter, mit einem halben Jahr) der Verdacht auf, dass er ND haben könnte. Bisher hat es sich nicht bestätigt - aber er scheint offenbar doch eine sehr sensible Haut zu haben.

Im Frühjahr hat er evtl. auf unsere normale Sonnencreme reagiert (wissen tun wir es nicht genau, was letztendlich Auslöser war), wir haben dann mal die von DM "DERMO" ausprobiert. Er ist seit dem ausschlagfrei, hat keine Pickelchen, die Haut sieht super aus. Trotz täglichem Eincremen. LSF 50+, wir haben das Spray, lässt sich auch prima verteilen.

Einen 5jährigen nur im Schatten halten zu wollen ist ziemlich aussichtslos. Selbst bei dem 2,5jährigem Bruder klappt das schon lange nicht mehr. Und sie sind nun mal viel draußen. Soll ich ihnen den Kindergartenausflug (mehrere Stunden draußen, und da Schatten zu garantieren ist natürlich eine sehr realistische Sache) verbieten, weil ich ihn nicht eincremen will?

Kinder (es geht um Kinder, die das Babyalter hinter sich haben) nicht einzucremen widerspricht ALLEM, was ich jemals von Haut- und Kinderärzten zu dem Thema gehört habe. Ich würde mal nicht einfach so annehmen, selbst mehr zu wissen als all diese Ärzte...

Probier es aus, wenn ihr einen Dm in der Nähe habt. diese Sonnencreme ist im Unterschied zu der aus der Apotheke sogar bezahlbar, man wirft also nicht allzu viel Geld aus dem fenster, wenn es nicht klappt.

ICH war übrigens als Kind extrem viel in der Sonne. Nicht immer eingecremt. Auch z.B. 3 Wochen lang im Sommer auf dem Mittelmeer (Segelurlaub), und durchs Reiten habe ich natürlich auch sehr viel Sonne abbekommen. Und trotzdem kriege ich auch den Stellen noch heute schnell einen Sonnenbrand. So viel zum Thema "da entwickelt sich ein Eigenschutz" - was soll ich da von Kindern bzw. ihrer Haut erwarten, die erst 2-5 Jahre Zeit für den Eigenschutz hatten, wenn bei mir 35 nicht gereicht haben?

Gegen einen Sonnenstich bzw. die Gefahr desselben tragen meine beiden übrigens schlicht und einfach eine Mütze - auch etwas, was sie von klein auf lernen: ohne Mütze geht keiner raus.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo,

ich glaube, das müsst ihr ausprobieren. Wir hatten mal die von Eubos und von Sun Ozon (Rossmann). Von beiden hat meiner Ausschlag bekommen. Von den Markensonnenschutzmitteln (Ambre Solaire, Nivea usw.) ja sowieso.

Eucerin scheint jetzt bei uns keine Reaktion auszulösen.

Aber wie gesagt, das musst du wohl ausprobieren.

VG
Lexa

11

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten!

Ich habe gestern und heute noch ganz viel - auch die von euch vorgeschlagenen Cremes - nachgegoogelt. Das Thema ist ja ziemlich komplex und ich finde es immer erschreckender, was so alles in den Cremes drin ist. Ehrlich gesagt, habe ich mir da bisher nie einen Kopf drum gemacht.

Es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum in den meisten Cremes irgendwelche merkwürdigen Stoffe enthalten sind, wie Zitronensäure, lösliche Vitamine oder noch besser Nanopartikel, die nachweislich total schädlich sind. Und das in Cremes für Säuglinge und Kleinkinder.

Rein vom ergoogelten, würde ich mal zur Linola Sonnenschutzcreme tendieren. Die enthält keine Nanopartikel und auch keine mineralischen Filter - die allergische Reaktionen auslösen können. Auch sind keine fragwürdigen Säuren enthalten. Obs dann gut ist, werde ich testen.

Also vielen Dank nochmal.

C.