Wie kann ein Opa nur so kalt sein?????*seeeehr lang*

Hallo!#sonne
Sonst bin ich eher der stille Leser und ab und zu elendlange Antworttyp!
Aber heute muss ich mal was loswerden!
Gestern war mein Geburtstag und in 12 Tagen wird unser Sohn bereits 2 Jahre alt.#freu
Seit 4 Monaten war der Opa (mein Vater) mit seiner Frau nicht mehr hier und wir auch nicht mehr dort.
Kurze Erklärung:
Meine Schwester wohnt in deren Ort (60km von hier) und hat sich vor kurzem von ihrem zweiten Mann getrennt. Da sie vorher keinen Kontakt zu meinem Vater und seiner Frau hatte, war es möglich, den Kontakt zu meinem Vater von unserer Seite wieder einigermaßen herzustellen. Sie haben Philipp erst mit 1 Jahr kennengelernt, da sie vorher nichts von uns wissen wollten, da sie zu der Zeit noch mit meiner Schwester in einem Haus lebten. Bei meinem Vater ist es so:
Entweder er redet nur mit dem einen oder mit dem anderen, aber beide ist wohl unmöglich. Wieso??? Keine Ahnung, meine Mutter (meine Eltern sind seit über 15 Jahren geschieden) schafft es ja auch. Und wir sind nicht nur 2, sondern 4 Geschwister - 2 Jungs, 2 Mädels!!!

Durch die Trennung meiner Schwester, fährt meine Mutter oft dort hin, weil sie dort auf die Kinder aufpaßt, weil meine Schwester jetzt wieder arbeiten muss. Aber trotzdem kommt meine Mutter (sie wohnt in unserem Ort) regelmäßig auch zu uns. Naja, das tut auch jetzt nichts zur Sache.

Da meine Schwester nun auf sich gestellt ist und diese Situation noch nie meistern konnte, hilft mein Vater ihr etwas aus. Kein Problem. Er versorgt die Kinder nach der Schule, holt den Kleinsten vom Kiga ab, macht Besorgungen, fährt sie zu den verschiedensten Ämtern und so weiter, was auch alles verständlich ist. Aber seitdem haben sie weder mit Philipp gesprochen noch ihn gesehen.
Sie rufen immer erst abends nach 21 Uhr an (da ist unser Fuzzi aber längst im Bett, was sie allerdings auch wissen) und regen sich dann auf, wenn ich ihn nicht ans Telefon hole, aber ich wecke ihn doch dafür nicht. Dann haben sie ihn seit 4 Monaten nicht mehr gesehen und ihr alle wisst, was sich in 4 Monaten alles verändert.

Philipp redet immer mehr in ganzen Sätzen und vorher kamen nur einzelne Wörter raus und jetzt nur noch Wasserfall. Darauf sind wir doch stolz und freuen uns, auch wenn er mit dem ersten Augenaufschlag morgens schon quatscht, wie ein Waschweib *hihi*!
Nun war es halt so, dass ich gestern Geburtstag hatte und da mein Vater sowieso hier in der Nähe war, kamen sie halt nachmittags hier vorbei.
Die Familie meiner Stiefmutter wohnt ebenfalls alle hier im Ort (mein Vater und meine Schwester sind vor ca. 4 Jahren weggezogen, weil sie eine Firma zusammen gegründet haben und damit aber pleite gingen). Da sie zum Frühstück hier eingeladen waren, war es ja gut, dass ich gerade Geb. hatte, sonst wären sie wahrscheinlich bis Ostern nicht gekommen. Weihnachten waren sie nicht da, weil sie bei meiner Schwester feierten, kommen durften wir auch nicht, weil meine Schwester dort war. Naja, aber hauptsache, sie lieben ihren Enkel..... Jaja!#heul
Sie waren ganze 1,5 Stunden hier#pro, in denen sie nur gestöhnt haben, wie arm sie doch wären (ich habe eine komplette Pflegeserie angefangen von Duschgel, Hautlotion zum Sprühen, Parfüm und Badesalz bekommen, mein Mann sein Geburtstagsgeschenk, welches seit Nov. bei ihnen zwischenlagerte was ebenfalls aus Parfüm, einem Taschenmesser (???) und Aftershave bestand, Philipp bekam noch sein Weihnachtsgeschenk (ein Bilderbuch und ein Kissen für den Autositz, falls er bei längeren Fahrten einschläft und 20,-€), aber hauptsache kein Geld!
Und jetzt kommt der Hammer - sie hatten noch ein Geschenk dabei. Das sollte ich weg tun, damit wir das Philipp in 2 Wochen zu seinem Geburtstag schenken können. Sie könnten es sich durch ihre "Armut" nicht leisten, die lange Strecke ein zweites Mal auf sich zu nehmen und noch einmal zu uns zu kommen. Wir sollten es doch verstehen, das dies nicht ginge.
Ich meinte dann, man könne ja eher die Geschenke weglassen, denn Philipp wollte die Zeit, die sie hier waren nur mit seinem Opa spielen und ihm alle möglichen Bücher zeigen und jedes Spielzeug ausprobieren, was er besitzt. Nein, ohne Geschenke, könne man ja nirgends auftauchen. Ich meinte, wen kümmert´s!? Uns nicht! Wenn es jemanden stört, hat er Pech gehabt!
Dann meinte ich weiterhin, dass sie lieber hätten zu Philipp´s Geburtstag kommen sollen, denn ich bin erwachsen und weiß, was Sache ist, aber wie soll ich einem Zweijährigen in 12 Tagen ein Paket geben und ihm erklären, das ist von Opa, der Mann, der Dich auf Mama´s Geburtstag auf deutsch gesagt, nicht mal mit dem Arsch angesehen hat. Er weiß nicht mal, wer hinter dem Päckchen steht. Wenn wir es ihm geben, denkt er auch, es wäre von uns. Aber da wurde uns gesagt, sie wären halt gerade in der Nähe gewesen und daher passte es halt gut! Na toll, wie beruhigend!!!
Also, haben wir ihm das Geschenk gestern schon gegeben, als der Opa dann weg war und haben gesagt, dass hätten wir eben vergessen auszpoacken. Es war wieder ein Buch, welches wirklich schön ist und wieder Geld, 15,-€! Ich bitte Euch! Ist das nötig????

Meine Schwiegermutter hat Philipp beobachtet und mußte mit Tränen in den Augen den Raum verlassen. Er stand ständig neben meinem Vater und zeigte ihm ein Teil nach dem anderen und mein Vater war nur damit beschäftigt, unserem Hund Flausen in den Kopf zu setzen und sich über Geldsorgen auszulassen. Philipp hörte ständig nur: "Jetzt nicht!" - "Ich geh jetzt erst mal eine rauchen!"(bei uns darf nur draußen geraucht werden) - "Später!" Naja, später war Opa dann weg und hatte immer noch nicht mit Philipp gespielt.

Den #hund, den wir uns zu Weihnachten gekauft haben, den hat er gestreichelt und ihm Leckerchen gegeben, mit den Hundesachen gespielt, mit ihm im Garten getobt und so weiter und Philipp wurde dann gesagt:"Nein, Du kannst nicht mit raus, ist zu kalt!" Nachher war ich echt froh, dass sie gefahren sind. Ich hatte echt einen Kloß im Hals, den ich aber nicht loswerden konnte, weil dann Bekannte zu Besuch kamen und somit eine Aussprache schlecht möglich war. #schmoll
Nun werden sie in knapp 2 Wochen nicht hier zum 2. Geburtstag erscheinen, da sie kein "Spritgeld" haben, wie wir immer gesagt bekommen. 35,-€ und Geschenke konnten sie sich aber leisten, oder!? Das Geld hätten sie doch weglassen können und dafür wären sie aber wenigstens hier gewesen. Ich hatte zuerst vor, die ersten 20,-€, die ja noch vom Christkind waren, wieder auf den Tisch zu legen und zu sagen:"Geht davon am 28.1. (feiern eine Tag später) tanken und kommt zu Philipp seiner Geburstagsfeier!"
Upppss, sorry, jetzt ist es doch recht lang geworden, aber ich bin halt immer noch etwas sauer, dass der Tag dann doch so beschissen gelaufen ist. Ich bin sogar so sauer, dass ich nicht mal weinen kann. Sonst heule ich dann schon mal und dann geht´s wieder, aber der Kloß sitzt immer noch so fest, dass er nichts rausläßt und wenn ich an das Gesicht meines Sohnes denke, wie er seinen Opa regelrecht angehimmelt hat, wird mir ganz flau!#heul
So, ich muss ins Bett, morgen ist um 6 Uhr die Nacht um!
Ich wünsche Euch was!
Lieben Gruß #blume#blume#blume
Nicole#niko mit #babyPhilipp (*27.1.2004)
PS: Habe VK

1

Hi,

sorry, aber warum machst du das dann nicht?
Hau ihnen das Geld vor die Nase, mit der Bemerkung, dass das noch von Weihnachten da ist, und sag ihnen dass sie als Grosseltern gefälligst zur Feier kommen sollen, sonst können sie auch die Geschenke behalten.
Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, bin ich auch sauer.
Ist doch das Enkelkind, wie kann man nur?
Liebe Grüsse Birgit

2

Hallo Nicole!

Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen, aber meinst Du nicht, wenn Deine Eltern zu Philipps Geb. kommen und der kleine Junge sowieso nur neben dem Opa stehen muss weil der sich nicht für ihn interessiert sei es nicht besser für den Kleinen wenn sie ganz daheim bleiben?
Wenn sie nicht kommen merkt er es wahrscheinlich garnicht weil er sie ja kaum kennt.

Sei nicht traurig! Mach Deinem Kleinen einen tollen Geburtstag mit Menschen denen er wichtig ist. Davon hat er wohl mehr.

Grüsse und einen unvergesslichen Geburtstag für den kleinen Mann!

Petra, deren kleiner Schatz am 31.01. Geb. hat und auch 2 wird

3

Hallo Nicole,

was soll ich dazu sagen? Es ist einfach traurig. Ich dachte nur meine Eltern sind so komisch, wenn ich draußen die stolzen Großeltern sehe, die ihre Enkel durch die Gegend schieben.

Meine Eltern wohnen direkt neben an. Aber ausser am Geburtstag oder wenn ich mal (was selten vor kommt) meine Mutter anrufe, dass sie mal auf Leonie aufpasst, weil ich einen Arzttermin habe, bei dem ich sie nicht mitnehmen will. Selbst da fühle ich mich, als würde ich sie ausnützen. Anfangs hab ich sie öfters drum gebeten, aber meine Schwester hat mir mal erzählt, dass sie sich darüber beschwert hat, weil ich mal Leonie zu ihr gegeben hab und seitdem mach ich es auch nicht mehr so oft. Mein Vater kommt nicht rüber, weil er nicht in der Wohnung rauchen darf und ich geh nicht rüber, denn wenn sie alle zuhause sind (Vater und meine Brüder) kann man die Luft, wenn man sie noch so nennen kann, in Scheiben schneiden. Und dieser Situation setz ich meine Tochter nicht aus.

Kurz und bündig....wenn mein Mann nach der Geburt nicht zu ihnen gegangen wäre, wüßten sie heute noch nicht, dass sie eine Enkelin haben. Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekam sie jeweils 100 € von ihnen geschenkt. Ist Geld denn alles???

Mein Vater weiß noch nicht mal ihren Namen. An Weihnachten sprach er sie öfters mit "Michaela" an. Das ist aber Leonies Cousine. Als ich ihm sagte, dass sie Leonie heißt bekam ich zur Antwort: "Siehste mal wie fremd wir sind." Ich dachte, ich bin im falschen Film.

LG
quiny

7

Hallo Nicole!!!
Ich kann dich gut verstehen. Ich dachte immer, dass nur mein Schwiegervater so ist. Meine Eltern sind leider vor 10 bzw. 1 Jahr gestorben. Also gibt es für unsere Tochter Katharina nur noch einmal Oma und Opa. Aber die sind schon seit JAhren geschieden. Opa kommt nicht, wenn Oma kommt. Also war er nicht zur Taufe hier oder zum 1. Geburtstag. Unsere Kleine wurde 8 Wochen zu früh im August `04 geboren. Und ihr Opa hat sie zum ersten Mal am Heilig Abend 04 gesehen. Und das auch nur, weil wir vorbeigefahren sind. Der interessiert sich überhaupt nicht für das Leben seiner Söhne und deren Familien. Er steht auf dem Standpunkt, dass seine Kinder sich bei ihm melden müssen. :-[:-[ Ist ja schön und gut. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluß!!!! :-[:-[:-[ Zu unserer Hochzeit ist er nur ins Standesamt gekommen, weil er nicht auf Schwiegermutter treffen wollte. Aber mit uns Essengehen, das wollte er anschließend auch nicht, obwohl sie nicht dabei war. #kratz#kratz
Mein Mann hat eine berufsbegleitende Ausbildung gemacht und mußte eine Rede halten. Er hat seinen VAter zu diesem wichtigen Anlass eingeladen, aber er hat abgesagt. :-[#augen
Zur Taufe hat mein MAnn ihn persönlich, telefonisch eingeladen (alle anderen haben eine KArte bekommen). Er hat am Telefon gesagt:"Wenn deine Mutter kommt, dann ist eine Einladung an mich reine Geldverschwendung." Am Tag vor der TAufe ruft dann doch tatsächlich seine Schwester an (also die Tante von meinem Mann) und meinte, ob wir denn den Opa der Kleinen nicht eingeladen hätten?!?! Er hat seiner Mutter (also Uroma von KAtharina) erzählt, dass er keine KArte bekommen hätte!!!:-%:-%:-%
Unsere Maus wird jetzt bald 1 1/2 Jahre alt und ihr Opa hat sie genau dreimal gesehen!!! Weihnachten 2004, März 2005 (da hat er sich dazu herabgelassen zu uns zu kommen) und Weihnachten 2005 (weil wir mal wieder hingefahren sind.).
Da kümmern sich unsere Nachbarn mehr um unsere Tochter. Das ältere Ehepaar ist sowas wie Ersatz-Oma und -Opa geworden und das möchte ich auch gerne in Zukunft so pflegen.
Mein Schwiegervater ist mir mittlerweile ziemlich gleichgültig, obwohl ich mich im Anfang auch so aufgeregt habe wie du.
Versuch´es einfach so zu sehen: Wer nicht will, der hat schon und dem kann auch nicht geholfen werden.
Sein Pech, wenn dein Vater die tollen ersten JAhren mit deinem Sohnemann verpasst.
Liebe Grüße #liebdrueck#liebdrueck
Elisabeth