Altersunterschied 22 Monate - Wie mach' ich's mit Bett und Kinderwagen?

Hallo,

bräuchte mal Hilfe von Müttern, deren Kinder altersmäßig nicht ganz soooo weit auseinander sind. Unsere "Große" wird 22 Monate alt sein, wenn im August unser 2. Kind zur Welt kommt. Bis August ist zwar noch reichlich Zeit, aber ich mach' mir halt schon so Gedanken.

Wie mach' ich es am besten mit dem Kinderwagen? Emily wird sicherlich noch nicht so weite Strecken laufen können mit 22 Monaten. Was für Erfahrungen habt ihr mit einem Geschwisterwagen gemacht? Mein Problem ist allerdings, dass ich einen Ford Fiesta fahren und so ein Riesending nicht in den Kofferraum kriege.

Meine zweite Frage ist, ob Emily mit 22 Monaten wohl schon in einem großen Bett schlafen kann. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass sie während des Schlafs rausfällt.....

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Lg
Silke + Emily + #baby (11. SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Silke !
Also, wir bekommen Anfang September auch unser zweites Kind, Emilia wird dann 20 Monate alt sein.
Mit dem Rausgehen werden wir es wie bei ihr machen. Das Geschwisterchen kommt ins Tragetuch die ersten Monate, Emilia läuft oder kommt in den Buggy, wenn sie nicht mehr kann - allerdings haben wir so eine sture Tochter, wenn die mal läuft, wird sie nicht gefahren werden wollen ;-)
Wir haben sie 8 Monate lang ausschließlich getragen, das funktioniert und ist sehr praktisch, Du hast immer die Hände frei und Kind ist zufrieden #freu
Mit dem Bett ist es so. Emilia schläft seit 2.1. in einem großen Bett und es funktioniert wunderbar #huepf
Sie ist seitdem 1 (!) Mal rausgefallen, hat aber dann auf der Matratze, die wir für diesen Fall davorgelegt haben, weitergeschlafen ;-)
Du kannst Dir das Bett auf meiner VK anschauen, man kann es auch zum Etagenbett umbauen, so daß das Geschwisterchen dann mit in ihr Zimmer kommt, wenn es ca. 1 Jahr alt ist :-)
Liebe Grüße und falls Du noch Fragen hast, mail mir einfach,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

2

Hallo Silke,

hab vor einiger Zeit das gleiche gepostet (und mich dabei in das Bett von Tekeleks Tochter verliebt ;-) ).

Ich habe mich dann auch dazu entschieden, ein Tragetuch zu kaufen, weil ich ja auch hier im Haus die Kleine tragen und für meinen Großen trotzdem noch die Hände frei haben will. Außerdem hab ich mir im Geschäft die Geschwisterwagen mal angesehen - danke, darauf kann ich verzichten! Ich hab zwar einen Kombi, aber mit so ´nem Ding und zwei Kindersitzen ist das Auto voll!
Alexander ist jetzt 19 Monate alt und wird 21 Monate, wenn seine Schwester kommt. Ein Kiddieboard ist zwar auch eine Möglichkeit, aber ich habe mich hier überzeugen lassen, dass es doch keine echte Alternative ist (Baby im Kinderwagen, der Herr auf dem Kiddieboard - und weg isser - laufe ich ihm nach und lass den Kinderwagen alleine???).

Und wegen dem Bett.... hm, ich werde es testen. Bislang lag mein Sohn im Stokke Sleepi Junior (Nachbau von der Schreiner-Oma), das wird für´s Baby wieder zum Mini-Ei (sooooo süß! ;-) ;-) ) und er kommt in ein normales Kinderbett, aber mit Gittern. Allerdings frage ich mich - besonders nach Tekeleks Bericht mit dem schönen Bett - ob ich es nicht einfach probieren sollte, Alex ohne die Gitter ins Bett zu legen. Eine dicke Decke oder sowas davor, um eventuelle "Abstürze" zu mildern und fertig. Wenn es nicht klappt, sind die Gitter schnell wieder dran.

Liebe Grüße
Simone

3

Hallo Silke,

ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich denke dass Du Emily sicherlich im großen Bett schlafen lassen kannst wenn Du dir so ein Bettgitter kaufst.

http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=27927&Do=27929&SESSID=3f3f373309e6ab7cac3fcf36ceddca3c&pBestellherkunft=&pOpener=opener.parent&pPassend=0&pArtikelId=845611&pArtikelnummer=612499&pWerbetraeger=736&pGroesse=&pZusatztext[0]=

Sowas hier in der Art (gibt es in verschiedenen Ausführungen).

LG
Maja & Fabienne (13 mo)

4

Hallo Silke,

ich habe einen Geschwisterwagen, als Fiona kam, war Leon gerade 16 Monate. Bin sehr zufrieden. Unser Geschwisterwagen ist zusammen geklappt genauso groß wie unser normaler Kinderwagen (Teutonia) war. Bevor du einen Kaufs, kannste ihn dir ja ansehen und versuchen ins Auto zu bekommen.

Ansonsten nimmst du ein Tragetuch.

Mit dem Bett.... naja, es gibt bei Baby Walz hab ich die gesehen, son Schutz, wenn die Kids im Großen Bett sind. was man unter der Matte macht, damit die Kinder nicht raus purzeln. Schau mal nach. Wir haben Leon, jetzt 18 Monate in seinem Kinderbett. Denn, ich denke, die müssen nicht so früh in einem großen Bett schlafen.
Fiona schläft in ihrem Kinderbett natürlich noch im Schlafzimmer. Denke ds sie mit 1 Jahr ins Kinderzimmer geht. Vorher nicht, da sie einen Überwachungsmonitor hat. Und ich Angst habe, da schon ein paar mal Alarm war, das ich sie nicht höre. Dann ist Leon 28 Monate. Mal sehen, wie wir es veranstalten. Die beiden müssen leider zusammen im Zimmer, da wir noch einen Großen Sohn 6 Jahre haben. und der kaum mit nem kleinkind sein Zimmer teilen kann.

LG
Nicole

5

Hallo Silke!
Emily und Louis sind auch 22 Monate auseinander.
Die Emily schläft in dem großen Bett (mit kleinen Gitter davor, den man am Bett befestigen kann), seit dem sie 1 1/2 ist. Wir hatten die erste zeit, eine Decke vor das Bett gelegt, falls sie es doch schaffen sollte rauszufallen, war nie der Fall.
Geschwisterwagen haben nicht gebraucht. Am Anfang wurde der Kleine in einem Tragesack getragen und so konnte/durfte die Emily immer noch in dem Kinderwagen fahren. Später haben wir immer langsam angefangen mit den Spaziergängen, so, das die Emily jeden Tag etwas mehr laufen durfte. Heute ist sie 3 und fährt nur in dem buggy mit, wenn der Kleine nicht dabei ist, a sonsten schafft sie die strecken auch ohne.

Alles gute,

lg

Tanja