Ohrwürmer im Sandkasten

Hallo,
wir haben ein haufen Ohrwürmer/Kneifer in unserem Sandkasten. Es sind wirklich nicht nur ein paar, sondern soviele das man mit einem flüchtigen Blick schon mindestens 20 zählen kann.

ich habe schon einen Blumentopf umgedreht mit Holzwolle in den Sandkasten gestellt, in der Hoffnung das sie sich dort ansiedeln. Haben sie aber nach einer Woche immer noch nicht getan. ich habe täglich nachgeschaut ob was drin ist, aber leider war das nun nicht so.

Ich nehme an das sie auch ihre eier schon bei uns gelassen haben, denn es werden täglich mehr.
Wir haben einen Sandkasten mit Dach. Das Dach hat zwei schrauben auf jeder Seite zum rauf und runter machen. Zwischen den Schrauben haben sie ihre Nester. Unter dem Dach haben sie auch welche. Wenn ich diese weg mache, vergeht kaum ein Tag bis wieder irgendwo ein neues Nest ist.

Als mein Mann den Sandkasten aufgebaut hat, hat er nicht eine "Sandkastenfolie" mit Löchern genommen sondern eine ganz normale. Kann es daran liegen das die sich so wohl bei uns fühlen?
Ich habe mittlerweile schon Löcher rein gemacht, aber dadurch läuft ja das Regenwasser auch nicht ganz ab.
Hilft es den Sandkasten umzusiedeln?
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Einen schönen Sommerabend wünsch ich Euch noch #sonne

1

Hallo.

Leider habe ich keinen Tipp für Dich.
Aber ich habe heute festgestellt dass es bei uns ganz genauso ist wie du es schreibst, incl. dem Sandkasten.

Bin jetzt auch auf Antworten gespannt.

LG angel

2

hey,

also wir haben einen sandkasten mit plastikdeckel drauf und dennoch sind ohrwürmer drinnen. allerdings stören die mich nicht und meinen großen schon gar nicht. sind ja nützlinge, daher lasse ich sie auch bleiben wo sie sind. :-)

lg

3

klar sind das nützlinge. deswegen würd ich die auch gern zu einem baum umsiedeln...wäre nämlich nicht so toll wenn meine kleine Tochter (11Monate) die isst....#mampf #augen

4

#rofl

hm. naja, gegessen hat sie mein großer eigentlich nie (obwohl er sich schon das eine oder andere schäufelchen sand gegönnt hat ;-) ). isst sie sie tatsächlich, oder hast du nur angst, dass sie sie essen könnte? als er noch kleiner war habe ich einfach vor dem spielen im sand den großteil der ohrwurmkompanie mit einer schaufel aus der sandkiste ausquartiert.

ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass man die wirklich absiedeln kann.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also wir haben unseren Sandkasten auf Pflastersteine gestellt. Haben einfach ein 1,50 x 1,50 großes Stück gepflastert und dann den Kasten draufgesetzt. Bei uns ist ein Holzdeckel drauf, der aber nicht ganz Dicht ist. Sprich regen kommt durch und auch Insekten. Nur gegen große Tiere( z.B. Katzen hilft der Deckel) Die Feuchtigkeit zieht trotz der Pflastersteine nach unten ab. Wir haben ab und zu mal ein oder zwei Ohrenkneifer gesichtet, aber nie mehr.
Ich würde sie Folie wegmachen und einmal komplett neuen Sand kaufen, wenn der Sand immer naß ist können sich auch schnell unsichtbare Schimmelpilze bilden.
LG
Yvonne

8

Hallo!

Wir haben einen Plastik-Sandkasten (nicht diese Muscheln sondern einen großen ohne Boden). Wo er steht, haben wir nochmal ca. 20-30cm die Erde ausgehoben, damit die Kinder tiefer buddeln können. Abgedeckt wird der Kasten mit einer einfachen stabilen PLane, die wir mit Steinen an der Seite beschweren. So können keine größeren Tiere rein aber es ist auch nicht ganz dicht. Ab und zu ist mal irgendein Krabbeltier drin, aber keine Ohrenkneifer-Nester oder ansonsten auffällige Mengen.

Ich weiß nicht, was man machen kann, damit die Viecher sich in Eurem Sandkasten nicht mehr so wohlfühlen. aber ich würde auf jeden Fall den Sand austauschen und den Sandkasten vorm neuen Befüllen so richtig mit viel Wasser und einer Bürste abschrubben und trocknen lassen.

LG Silvia