Arm angeborchen

Hallo an alle,

unser Sohn ist heute MIttag in der Wohnung hin gefallen und nachdem wir in der Klinik waren zum Röntgen, geschlagene 3 Stunde gewartet haben, kam die Diagnose dass die Speiche angebrochen ist.

Er hat einen Gips vom Handgelenk wo die Finger aufhören, bis hoch unter den Arm bekommen.

Er hebt den Arm nicht mal mehr hoch. Kann es von dem Gewicht des Gipses sein?

Hätte es nicht auch eine Gipsschiene getan?

Ich fande die im Krankenhaus sowieso total unfreundliche überhaupt nicht Kinderlieb.

LG

1

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Bei welcher Gelegenheit bricht sich ein Kleinkind denn den Arm?

Mein Kleiner ist so ein Spring-ins-Feld ich habe immer Angst, dass er sich was ernstes tun könnte.

Wieso seid ihr ins Krankenhaus gefahren? Woran hast du gemerkt, dass was nicht stimmt?

Jetzt bin ich erstmal fix und fertig.. #schwitz

3

Sowas geht schneller als man meint. Reicht schon wenn sie blöd aufkommen.

Brüche erkennt man bei Kindern oft daran, dass sie die entsprechende Gliedmaße nicht oder kaum noch bewegen und dann auch nur noch in Schonhaltung. Selbst die tapfersten und wildesten Kinder sitzen dann auch freiwillig mal still.
Und die entsprechende Stelle wird dick, rot/blau und es tut sauweh wenn man draufdrückt.

LG

4

genau so war es.

Er ist hin gefallen und hat sich abfangen wollen

weitere Kommentare laden
2

einen vollen gips bei einer angebrochenen speiche finde ich auch ganz schön extrem. überhaupt werden heute nur noch in den seltensten fällen voll gipse gemacht. aber vielleicht hat der arzt gedacht, dass dein sohn die schiene nicht dran lässt?! war es ein Kinderarzt?

fahrt doch morgen einfach mal zu euren KIA und besprecht die sache. vielleicht hat sich das aber morgen schon wieder erledigt, da ich eher denke, dass dein sohn den arm nicht bewegt, weil es ungewohnt ist.
zeig ihm anhand leichter unterstützung, dass er seinen am super bewegen kann.

LG und gute besserung dem kleinen wirbelwind

7

Hallo,

oh je, auch noch ein Oberarmgipsschiene. Das er sie nicht hoch geheben kann ist klar. Sie ist zu schwer und er muß sich dran gewöhnen. Aber warum eine Oberarmgipsschiene. Bekommt mann wenn was mit dem Ellenbogen hat oder den Oberarm gebrochen hat.

Und es kann wirklich sein. DAS der Arzt vermutet hat, der rippelt sich das wieder auf. Weil er es nicht versteht und dann dann heimlich in der Nacht...Kinder sind da raffiniert.

Aber du solltest trotzdem morgen zum KIA oder zum Chirurgen. Gipskontrolle machen.

Und die Brüche sind schnell verheilt. Da es nur angebrochen ist. Vielleicht ja nur 1 Woche.

Aber ich höre immer wieder. DAS es nicht mehr nötig ist. Ganz ehrlich. In manchen Dingen verstehe ich es nicht. Mein Vater hatte Bänerriß, kein Gips und es ist nie richtig zugewachsen. Hat jetzt immer noch Beschwerden. Früher war es immer - Bänderriß dann Gips.

Übrigend das die nicht kinderlieb sind. Kommt auf dem Arzt an? Chirurgen z.B sind Metzger....nur operieren, gipsen und so. Aber zwischenmenschlich, unterste schine. Leider.

Und es geht verdammt schnell. Gefallen, was gebrochen...

Gute Besserung an den kleinen Mann.

LG Netti

8

Hallo,


meine Maus hat sich auch schon das Handgelenk angebrochen. Sie hatte 14 Tage eine feste Bandage und gut wars.

Ein kompletter Gips bei kleinen Kindern finde ich total überzogen. Geh morgen nochmal zu deinem kiA oder nochbesser zum Unfallchirurgen deines Vertrauens und lass es nochmal kontrollieren.

Liebe Grüße und gute Besserung deinem kleinen Spatz
Maximama

9

Hallo!

Meine Kinder haben zum Glück bisher keinen Armbruch gehabt.
Aber ich habe als Ergotherapeutin länger in einer orthopädischen Reha gearbeitet und bin daher nicht ganz "ahnungslos".
Ein Oberarmgips (also ein Gips am Unter- und Oberarm) ist bei einem Bruch der Spriche recht üblich. Der Grund ist, dass die Drehbewegung im Unterarm ja im Ellenbogengelenk stattfindet und dabei sich Elle und Speiche quasi ein bißchen umeinander "verdrehen". Beide Knochen liegen nicht gleich zueinander, wenn die Handfläche nach oben oder nach unten zeigt.

Wenn Du eine zweite Meinung hören willst, geh zu einem niedergelassenen Chirurgen (die sind i.d.R. auch für Gipswechsel und Nachkontrollen zuständig). Der KiA ist KEIN Orthopäde oder Chirurg und daher auch nicht der beste Ansprechpartner. Zuaml diese meistens kein Röntgengerät haben und so eh die Entwicklung der Heilung nicht beurteilen und damit eine Entscheidung über die weitere Therapie nicht treffen können.

Es gibt mittlerweile eine Art Kunststoff-Verband. Der wird wie ein Gipsverband nass gemacht und wird nach dem Trocknen richtig fest.

Aber dass Dein Sohn den Arm erstmal nicht hebt, ist normal. Der Gips stört und es ist ein ganz anderes Körpergefühl.

LG Silvia